Katana Klinge

knubbel

Mitglied
Messages
22
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten. Leider habe ich bei Katana klingen überhaupt keine Ahnung.

Die Klinge wurde auf einer Versteigerung ersteigert und war mit einem Wert von ca. 12.000,-Euro angegeben. Der Text der unter den Bildern angebeben ist, wurde angeblich von einem Sachkundigen beigetragen.

Kann jemand eine Aussage zu der Klinge bzw. zu den Markierungen auf dem Griffteil machen?
Kann die Angabe von um 1500 stimmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Grüße
Knubbel
 

Attachments

  • Samuraischwert-1573 (2).doc
    63.5 KB · Views: 575
Die Qualität der Klingenbeschreibung läßt ein wenig zu wünschen übrig..........Sachkundig ? Na ja......das sollte noch etwas geübt werden.

Beispiel :

Wenn die Nagasa (die Länge der Klinge ohne die Angel !) tatsächlich nur 56 cm lang ist ......sorry , aber das ist dann noch keine Katanaklinge sondern nur ein Wakizashi. Um ein Katana zu werden muß eine Klinge in der Nagasa mindestens 60,5 cm lang sein.

Das man die Qualität einer Politur am Wellengang der Lichtbrechung zu sehen sein soll :staun: Whow !

Sehr fanasiereich..........mehr leider nicht.

:hehe:Bin gespannt was Stefan aka Kajihei dazu schreiben wird.

Zu dem Wert der Klinge werde ich mich nicht äußern.

Die Bezeichnung der Angel ist, soweit ich das jetzt so sehen kann, richtig. Das heißt jetzt aber noch lange nicht das die Signatur echt ist !

Das Bild von der Angelrückseite ist leider zu klein.

Ansonsten ist die Angabe das "Mutsu no kami Daido" in der Keichoperiode (1596-1614) tätig war richtig.

Alles weitere ist aufgrund der Bildqualität und Größe nicht genauer für mich zu erkennen.
 
Vielen Dank schon mal,

werde versuchen noch ein größeres Bild der Angel zu bekommen.

Grüße
Knubbel
 
Tja, was soll man dazu sagen : Eine sehr schnelle Beschreibung ohne richtigen Nährwert seh ich da. Ich jedenfalls kann mit diesem Mischmasch nur wenig anfangen. Utsuri Hada...Ah ha..Shriake, Bo, Midare, Botan oder welches Utsuri hättens gern...
Hm, Itame mit Masame gemischt
Nehmen wir es trotzdem für bare Münze zuzüglich der nicht sehr guten Bilder : Ja, dann kommt vermutlich eine Mino-Klinge bei raus. Ob die zeitlich auch hinhaut kann ich bei den Fotos nicht sagen.
Signatur : "Mutsu no kami Daido" oder einfach nur "DER" Daido : Tja wenn das Ding echt ist könnte eine hübsche Summe bei rauskommen, blos eine Klinge für 12 000 Euronen würde es höchsten mit richtig ordentlichen Tokubetsu-Hozon-Papieren.
So ohne Papiere : Halbieren wir mal die Summ ganz fix und dann bin ich noch nett. ( Zur Info : Die deutschen Preise sind deutlich über den internationalen angesiedelt. Wer es nicht glauben will sehe sich mal bei japanischen Händlern die nicht gerade aus der Ginza kommen um )

Was den Schmuss über die Politur angeht : Ich weis jetzt was eine Toppolitur ist : Mit Wellen...Dazu fällt mir Nichts Sachliches mehr ein, sondern höchstens ein Haufen lästernder Kommentare, die hier nix zu suchen haben.

Gruß
Stefan
 
Last edited:
Vielen Dank erstmal.
Nächste Woche bin ich im Urlaub, danach will ich noch ein paar bessere Bilder besorgen.

Natürlich weiß ich, daß es schwe ist, aber vielleicht kann man dann eine genauere Aussage treffen.
 
Was man der Fairness halber aber schon noch erwähnen sollte....

Texte und Beschreibung gerade bei japanischen Schwertern sind wenn diese sehr gut und präzise beschrieben sind, für jemanden ohne eine gewisse Grundkentniss der Fachtermini fast nicht zu verstehen.

Hinter jedem Fachbegriff verbirgt sich eben eine schon recht genaue Erscheinung bzw es ist sehr genau definiert was mit diesem Fachbegriff gemeint ist.

Schwierig bis nahezu sinnlos sind dann aber Beschreibungen bei denen offensichlich der Schreiber gerne mit den passenden Fachbegriffen arbeiten will aber selbst nicht genau weiß was genau diese Fachbegriffe bedeuten.

Wenn man aber jetzt eine allgemein verständliche Beschreibung einer solchen Schwertklinge machen will .......uh.....es wird sich wohl auf Abmaße beschränken müßen. Besonderheiten in der Härtung und Klingenstahl mit selbsterfundenen Fachbegiffen oder komplizierten Beschreibungen zu umschreiben sind auch hier zwecklos.

Erschwerend kommt hier auch noch der Umstand das es sich ja hier eine Beschreibung aus einer Auktion handelt.
Völlig klar das hier die vermeindliche Hochwertigkeit versucht wird anzupreisen.
In diesem Fall leider mit einem für mich zweifelhaften Ergebniss.
 
... ich denke mal, recht viel deutlicher kann man es nicht schreiben ... :rolleyes: ... und was großartig anderes wird vermutlich auch mit besseren Bildern nicht rauskommen ... :( ... aber es war ja nur buntes bedrucktes Papier ... :jammer:
 
Last edited:
Was ja Stefan sowie auch ich schon angedeuted hatten ist es gut möglich das diese Signatur von "Daido" eine Fälschung ist.
Es war und ist nichts ungewöhnliches ,gerade bei japanischen Schwertern ,dass man schon in alter Zeit solche Fälschungen gemacht hat , um eben den Verkaufswert steigen zu lassen. Ein bekannter Schmiedename zieht immer besser als ein unbekannter Schmied.
Ist ja mit vielen "Markenprodukten " heute nicht viel anders.

Eine echte Signatur von einer Fälschung zu unterscheiden kann , je nach machart sehr leicht oder verdammt schwer sein..
Die Signatur und der Arbeitsstil in dem die Klinge geschmiedet und gehärtet worden ist müßen zueinander passen.
Das setzt wiederum vorraus das man den Arbeitsstil des Schmiedes genau kennt sowie auch Referenzklingen welche als echt eingestuft sind zu einer vergleichenden Betrachtung heranziehen kann.

Auch hier ist eine Betrachtung der realen Klinge unter guten Lichtverhältnissen fast unabdingbar. Bilder können da nur bedingt hilfreich sein.

Als Beispiel für eine Fälschung welche relativ einfach zu erkennen ist, wenn man sich ein wenig damit auskennt ist hier.

https://www.aoi-art.com/auction/en/auction.cgi?acc=disp&no=1266116631&t=1213703271

Der Anbieter selbst beschreibt es ja auch schon das die Signatur nicht stimmen wird. Obwohl auf den ersten Blick die Signatur alleine schon gar nicht so schlecht aussieht.
Aber der Stil in dem die Klinge gearbeitet ist passt nicht zu diesem recht bekannten Schmied.
Der Stahl ist nicht fein genug und die Härtung der Schneide weicht auch von den bekannten als echt eingestuften Klingen ab. Der Fälscher wußte aber auch von den besonderheiten dieses Schmiedes bei seinen Signaturen . Zu sehen in dem unterschiedlichen "Schreibstil" der Signatur auf der Vorderseite der angel und der Datierung auf der Rückseite der Angel.

Sukehiro war ein bekannter sehr guter Schmied der sehr lange gearbeitet hat und von dem noch recht viele Klingen erhalten sind. Im Laufe seines Lebens hat er seine "Schreibweise " in den Signaturen und der Datierung bis zu 6 mal verändert. Unter anderem hatte er die Angewohnheit seine Signatur und seine Datieung in unterschiedlichen Stil zu "schreiben" (meißeln wäre hier der bessere / richtigere Ausdruck)

Deswegen wie Enzio schon schrieb werden größere Bilder der "Daido" Klinge vermutlich nicht viel mehr bringen.
 
Vielen Dank für eure netten Umschreibungen:hmpf:

Mein Bekannter möchte wissen, unabhängig davon ob echt oder nicht, wer ihm einen Griff und eine dekorative Scheide macht.

Könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben?

Danke
Knubbel
 
Sprich mal Karl Heinz Peuker an.

Der kann Dir da am besten weiterhelfen.

http://www.japanklingen.de/index.htm

Ich warne ausdrücklich davor da eine 08/15 Scheide und Montur basteln zu lassen. Eine schlecht gebastelte Saya kann die Politur einer Klinge ruckzuck ruinieren.
 
Für alle, denen es noch nicht aufgefallen ist, die Klinge hat ein Mekugi-aua. :jammer:

Zählt das als Fehler? :glgl:


Ookami
 
Katana-Klinge

Für alle, denen es noch nicht aufgefallen ist, die Klinge hat ein Mekugi-aua. ...Zählt das als Fehler?......
Nein, das war sicher Absicht, weil die Beschreibung etwas schmerzhaft inkompetent ist....

Gruß

sanjuro
 
Back