Katana mit Shihozume und gefaltet für 499 Euro?

Wulf G

Mitglied
Beiträge
7
Hallo erstmal! Bin neu hier und interessiere mich schon lange für Katanas. Hab mir vor Jahren bereits Teile von Paul Chen angesehen, welche wohl auch gefaltet gewesen sein sollten. Hier lag der Preis bei ca. 900 Euro! Irgendwann bin ich dann auf Teile von Wkc Solingen gestoßen. Angeblich Tamahagane für 2.400 Euro. Angefixt durch diese Preise hab ich mich dann auch nach alten Shinken umgesehen. Dann kam Ruhe rein, durch Heirat und andere Dinge! Da ich mir nun überlegt habe, über dem TV ein Katana aufzustellen, machte ich mich erneut auf die Suche. Bei schwertshop.de bin ich nun auf eines gestoßen. Juntoku Katana + Shihozume + gefaltet (https://www.schwertshop.de/samuraischwert-katana-shihozume-gefaltet-juntoku.html)
Angeblich Shihozume und gefaltet? 499 Euro? Haltet ihr das für möglich? Und taugt das etwas? Sorry für mein Ausschweifen. Ach ja, klar würde mir ein Shinken für 3.000 Euro mehr zusagen. Allerdings geh ich davon aus, dass meine Frau mich dann mit dem Teil einen Kopf kürzer macht! 😂🤣😂🤣
 
Ich hab nix Gutes über diesen Shop gehört...
Was mich ansonsten auch nicht weiter interessiert, daher kann ich das auch nicht weiter ausführen.

Von diesen Schwertern allgemein hört man ja immer wieder Wunderdinge, auch in Verbindung mit den Samurai an sich.
Letzten Endes ist aber vieles davon Mythologie und Märchen.

Ich habe durchaus Verständnis für derlei Wandschmuck, wenn man eine Vorliebe für solche Thematiken hat. Könnte mir sogar auch gefallen.
Ich gehe aber verstärkt davon aus daß über die schmückende Eigenschaft hinaus diese Waffe, die es ja zweifelsohne ist, ihrem eigentlichen Verwendungszweck auch noch nicht mal ansatzweise zugeführt werden würde...
Also würde dann eine gut gemachte Replik voll ausreichen.

Also ist doch das Wissen um die gute Qualität der Klinge, die haltbaren Eigenschaften und damit natürlich auch die Tödlichkeit im Kampf, lediglich ein "ich könnte, wenn ich denn wollte"-Gedanke beim Betrachten des guten Stücks.
Dafür wärs mir persönlich zu viel Kohle.... ;).


Beste Grüße,
Andy
 
Stimmt allerdings schon! Hab auch mal im Shop des Katana Museums geschaut. Dort hätten sie Repliken ihrer Ausstellungsstücke. Allerdings weiß ich leider nicht, ob sie wirklich so gut gemacht sind, daß sie nicht billig, bzw. Minderwertig rüber kommen! Hier mal ein Link Replica Japanese Sword/Katana | Samurai Museum Shop (https://www.samuraimuseum.jp/shop/product-category/sword/replica/)
bei dem Shop im Katana Museum gibt es halt keine geschliffenen Klingen, zumindest das was ich mir dort angesehen haben.
Sieht nach ungeschliffenen Iaito Klingen aus Aluminium Legierung aus.

wenn das gute Stück ehr nur an der Wand hängen muss-soll-darf reicht so ein Teil auf jeden Fall aber das musst du mit dir und deinem Konto ausmachen
 
bei dem Shop im Katana Museum gibt es halt keine geschliffenen Klingen, zumindest das was ich mir dort angesehen haben.
Sieht nach ungeschliffenen Iaito Klingen aus Aluminium Legierung aus.

wenn das gute Stück ehr nur an der Wand hängen muss-soll-darf reicht so ein Teil auf jeden Fall aber das musst du mit dir und deinem Konto ausmachen
Die hätten auch richtige Shinken. Allerdings liegen da die Preise zum Teil für meine Frau jenseits von Gut und Böse! 🤣😂 Was mich halt vor der Anschaffung einer Replik interessiert ist, ob man den Teilen sofort ansieht, daß sie Repliken sind! Würde gerne einen Satz haben, Katana und Wakisashi. Beide in einem Ständer über dem TV. Klingen sollen eigentlich nicht sichtbar sein. Wäre klasse, wenn jemand hier diesbzgl. Erfahrungen mit dem Shop hätte.
 
@Wulf G

Ich habe einige "japanische Schwerter", unter Anführungszeichen, weil oft in China, USA oder sonstwo, aber nicht in Japan hergestellt, über Swords&More Deutschland gekauft.

Manchmal findet man aber auch auf Willhaben Deutschland oder Österreich gebrauchte Schwerter aus 2.Hand, die zum Teil super aussehen und auch sauber gearbeitet sind.

Und ja nicht mit der Frau verscherzen.

Liebe Grüße aus Tirol
 
Zurück