Hi,
ich habe mir am 03 Juli ein Katana "MOKKO" Typ 3 bestellt und jetzt ist es endlich da!!!
Im folgenden werde ich mal beschreiben was ich davon halte und wie es verarbeitet wurde.
Als erstes hier mal eine Beschreibung des Schwertes:
Das MOKKO ist ein ideales Cuttingschwert. Es wird aus 1060er Kohlenstoff-Monostahl gefertigt. Durch ein spezielles Härteverfahren in Öl bekommt die Klinge die ideale Härte. Das Schwert ist sehr widerstandsfähig und robust. Das Schwert ist wahlweise mit und ohne Bo-Hi erhältlich.
Hier noch einige technische Details:
Klinge: 1060er Kohlenstoff-Monostahl
Länge mit Saya:42,5" (107cm)
Länge der Klinge incl. Habaki: 29,25" (74cm)
Gewicht mit Saya etwa 1220 Gramm
Der Schwerpunkt liegt etwa 6,5" (16,5cm) hinter der Tsuba.
Das Schwert hat eine Vollpolitur geeignet zum Tameshigiri.
Was leider als erstes aufgefallen ist, dass der Lack auf der Schwertscheide nicht sehr gut hält und sofort anfängt anzublättern wenn man wo dagegen knallt. -.- Selber schuld!!
Die Klinge hat keine Schäden und ist recht scharf.
Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Klinge axial verdreht ist.
So ungefähr 2-4°.
Außerdem ist die Spitze nicht Poliert. Keine ahnung ob das normal ist.
Hier hab ich mal 2 Bilder von der Spitze und der Messingfassung der Klinge(Achtung nur 3,2 MP)

Hier kann man sehen dass hier noch ein großer Grat ist und ein fehler rechts oben wo eine Ecke fehlt.

Für € 259.00 finde ich das ganze eig. ganz in Ordnung.
Wenn jmd Fragen hat einfach hier melden!
MfG
Fyn
ich habe mir am 03 Juli ein Katana "MOKKO" Typ 3 bestellt und jetzt ist es endlich da!!!

Im folgenden werde ich mal beschreiben was ich davon halte und wie es verarbeitet wurde.
Als erstes hier mal eine Beschreibung des Schwertes:
Das MOKKO ist ein ideales Cuttingschwert. Es wird aus 1060er Kohlenstoff-Monostahl gefertigt. Durch ein spezielles Härteverfahren in Öl bekommt die Klinge die ideale Härte. Das Schwert ist sehr widerstandsfähig und robust. Das Schwert ist wahlweise mit und ohne Bo-Hi erhältlich.
Hier noch einige technische Details:
Klinge: 1060er Kohlenstoff-Monostahl
Länge mit Saya:42,5" (107cm)
Länge der Klinge incl. Habaki: 29,25" (74cm)
Gewicht mit Saya etwa 1220 Gramm
Der Schwerpunkt liegt etwa 6,5" (16,5cm) hinter der Tsuba.
Das Schwert hat eine Vollpolitur geeignet zum Tameshigiri.
Was leider als erstes aufgefallen ist, dass der Lack auf der Schwertscheide nicht sehr gut hält und sofort anfängt anzublättern wenn man wo dagegen knallt. -.- Selber schuld!!
Die Klinge hat keine Schäden und ist recht scharf.
Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Klinge axial verdreht ist.
So ungefähr 2-4°.
Außerdem ist die Spitze nicht Poliert. Keine ahnung ob das normal ist.
Hier hab ich mal 2 Bilder von der Spitze und der Messingfassung der Klinge(Achtung nur 3,2 MP)

Hier kann man sehen dass hier noch ein großer Grat ist und ein fehler rechts oben wo eine Ecke fehlt.

Für € 259.00 finde ich das ganze eig. ganz in Ordnung.
Wenn jmd Fragen hat einfach hier melden!
MfG
Fyn
Zuletzt bearbeitet: