Katana oder nicht?

Benji87

Mitglied
Beiträge
1
Guten Tag @ all

Ich habe beii meinem Opa auf dem Speicher ein Schwert meiner Meinung nach ein "Katana" gefunden.
Da ich von diesen Sachen gar keine Ahnung habe dachte ich mir ich frage mal hier nach.

Die Klinge ist echt , aber nicht scharf.
Sie ist 73cm lang (ohne Griff).

Vllt hat jemand ja paar Infos zu dem Schwert.

Vielen Dank als im Vorraus.

p.s Hoffe die Bilder reichen als Information

http://www.directupload.net/file/d/3640/xooumxdw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3640/v2ien8hc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3640/j7kl5xfc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3640/cu86i7oy_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3640/39hydufh_jpg.htm
 
Na sowas, sieht genau so aus wie mein erstes, über zwanzig Jahre altes Iaito - aber was soll das heissen, die Klinge ist "echt, aber nicht scharf"?
 
Hallo Benji,

mit der Aussage "Die Klinge ist echt" wäre ich an Deiner Stelle etwas vorsichtiger, noch dazu, wo Du selber sagst, dass Du keine Ahnung davon hast. Mal sehen, was unsere Experten hier dazu sagen...

Gruß
amethyst
 
Die Fotos sind nicht die besten, aber für mich sieht das sehr nach den in Japan überall erhältlichen Souvenir-Artikeln aus. Diese haben eine stumpfe Klinge aus einer Alu-Zink-Legierung. Einfach mal (vielleicht mit einem Tuch dazwischen, um die Klinge gegen Kratzer zu schützen) mit einem Magnet prüfen.


Ookami
 
Hallo Benji,

ich hab das gleiche Teil. Habe es vor knapp 30 Jahren für rund 300,00DM gekauft. Die Klinge ist nicht magnetisch. Es ist ein Zettel dabei, mit dem Herbertz bestätigt, dass das Samuraischwert in Japan nach alten Vorbildern aus dem Mittelalter gefertigt wurde. Verpackt in Karton und weissem Stoffsack. Hersteller Mitsuboshi Cutlery Co., LTD. lt. Beipackzettel.

Freundliche Grüße,

Toni
 
ich hab mir mal vor gut 25 Jahren so ein Deko Set gekauft, Katana, Wakizashi und Holzständer. Tsuba, Fuchi und Kashira sind recht kunstvoll aus Bronce gegossen. hmm die Klingen bei meinen Schwertern sind nicht besonders gerade, ob das nun durch Verzug beim härten oder ob da einfach Walzstahl genommen wurde, kann ich nicht sagen. die Klingen wurden auf hochglanz poliert und mit einem Wellenschliff versehen. ich tippe mal auf ne "Dekokeule" für die Wand, schön anzusehen aber mehr auch nicht. heute bekommst die im 3er Set unter 50 Euro
 
Moin

ich tippe mal auf ne "Dekokeule" für die Wand, schön anzusehen aber mehr auch nicht.

Wir sind hier aber nicht beim Lotto.:hmpf:
Hier wird bitte nicht bloß "getippt" sondern begründet.

heute bekommst die im 3er Set unter 50 Euro

Da hätte ich dann gerne einen Link.:rolleyes:

Auch wenn das Schwert wahrscheinlich nur ein Wallhanger ist, sieht man auf den Bildern, dass z.B. die Tsuba ein recht anständiger Guss ist. Sowas bekommt man nicht im 3er Set für 50,-€

Gruß
chamenos
 
Hallo Benji,

also dieses Schwert ist ein relativ einfaches Dekoschwert:
Unregelmäßige Griffwicklung, gegossene Beschläge & Tsuba, Kunststoff-Rochenhaut...
Von der Klinge sieht man ja nicht viel, um sie beurteilen zu können, aber ich "tippe" auch auf Zinklegierung mit "Wellenschliff".
Wenn man die Möglichkeit hat, echte Nihonto (traditionell hergestellte japanische Schwerter - egal ob alt oder neu) live oder auf guten Fotos zu sehen, dann werden die Unterschiede offensichtlich...:ahaa:

Und auf ein Herbertz-Zertifkat würde ich nichts geben:
Ich hatte auch einmal ein Dekoteil mit einem "440 Stahl / gefertigt nach alten Vorbildern"-Zertifikat von Herberts gekauft (als ich noch "jung und unerfahren" war).
Später habe ich herausgefunden, dass es definitiv aus einer Zinklegierung hergestellt wurde (... die Angel schmolz in einer Lötflamme :argw:)!

Grüße
Andi
 
Zurück