Katana Pflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkreaver1980

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen. Mit google finde ich leider nichts.

Also wenn man das Katana in die Saya zurück führen möchte, dann gleitet man üblicherweise mit dem Schwertrücken über den Handrücken und lässt es dann in die Saya fallen.

Nun lese ich aber überall das man auf keinen Fall mit den Händen das Katana (Carbonstahl) berühren soll, da es sofort das rosten anfängt.

Tragen da alle Handschuhe oder wie läuft das normal ab?

Ich habe zudem irre viele Berichte gelesen wie leicht man sich in die Hand schneiden kann wenn man ein Katana mit Öl neu einreibt.

Helfen da Schnittschutzhandschuhe CE 5?

Danke im voraus.
 
Ok also zur Blankwaffen Pflege gibts mehrere Möglichkeiten. Es stimmt soweit das du die Klinge nicht mit den Fingern angreifen solltest da das sehr sehr unschöne folgen haben kann, ist mir selbst zwar noch nicht passiert aber es ist schon vorgekommen das Waffen nach ein paar Wochen aus der Scheide geholt werden und perfekte Fingerabdrücke oxidiert auf der Klinge sind oder Rostflecken. Wenn die Klinge bereits geölt ist sollte es nichts machen wenn man mal kurz auf die Klinge kommt.

Wenns geht die Waffe nicht unbedingt in der Scheide aufbewahren, gut einölen auf einem Ständer oder in einem leicht geölten Tuch oder sowas einwickeln und so verwahren.
Zum Rostschutz selbst da scheiden sich die Geister, die einen Ölen die anderen nehmen dinge wie Renaissance Wachs. Welches Öl du nimmst kommt immer drauf an ob Messing, Bronze oder ähnliches im Heft verbaut sind, wenns nur Stahl ist reicht normales Ballistol oder sowas vollkommen, hatte bei meinen 2 Säbeln damit bisher keine Probleme.

Ansonsten einfach mit einem Tuch einfach vom Rücken her entlang der Klinge fahren. Alternativ kannst du auch einfach das Tuch ein paar mal zusammenfalten auf einen Tisch legen, etwas Öl drauf und die Klinge einfach drüberziehen, wenn du aufpasst solltest du dich eigentlich nicht sehr leicht Schneiden, Schnittschutz Handschuhe sind da meiner Meinung nach Overkill :steirer:
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Mich hat es nur gewundert weil quasi überall darauf hingewiesen wird das man kohlenstahl schwerter auf keinen Fall anfassen darf und dann wird quasi in jeden Video erklärt, wie man über den Handrücken das Katana in die Saya bekommt :staun:
 
(...) das man kohlenstahl schwerter auf keinen Fall anfassen darf (...)

Es ist zwar vorstellbar, dass das Anfassen mit "nackter" Hand die Rostbildung fördert aber ich habe so einige scharfe Werkzeuge aus C45, C55, C60, C100 - also die klassischen "Gammeleisen". Die Praxis zeigt, dass Werkzeuge die arbeiten einfach nicht rosten wollen. Aber wie lässt man ein Katana arbeiten...?
 
Moin
.................das man kohlenstahl schwerter auf keinen Fall anfassen darf und dann wird quasi in jeden Video erklärt, wie man über den Handrücken das Katana in die Saya bekommt

Und was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Das eine ist der Umgang mit dem Schwert, - das andere die Pflege des Schwertes.

Und nehmt es mir bitte nicht übel...... aber hier ist so viel Ahnungslosigkeit in Verbindung mit dem Wort Katana, dass ich einfach zumachen muss.

Wer ein echtes Katana zu Hause hat, der stellt solche Fragen nicht.

Schnittschutzhandschuhe beim Einölen.... also echt... noch ist nicht erster April.

Ich mache hier Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück