katana schleifen ??

codra

Mitglied
hi leute ich habe ein katana das ich gerne etwas schleifen möchte
die klinge besteht aus einem 440 stahl

was für materal brauche ich?
welche technik muss ich anwenden
und was muss ich noch beachten

vielen dank

mfg
codra

Lass es sein das geht ins Auge. Zumindest wenn du die Klinge wirklich gebrauchen willst!
Der Stahl ist gut für Messer bis ca 35cm aber für Schwerter nicht geignet.

Alle einfachen Kohlenstoffstähle von C45 bis C100 (jeder Stahl hat seine für und wieder, gild auch für folgende Stähle), Federstähle und Laminate daraus. z.B. Dreilagenstahl , Damaste usw.
geh in die Suchfunktion und such nach Katana da findest du ne menge gute Sachen zu dem Thema.
Wenn du auch noch deinen Zweck angibst dann kann man dir besser helfen.

wo bekomme ich denn preiswert ein katana her wo die klinge aus kohlenstoffstahl besteht???

@Hamurra-e:
Danke für den tip!!! :super:

Carbon

Menuki schrieb:
Genau - "Carbon" ist nichts anderes als das englische Wort für Kohlenstoff...

....alle Wege führen nach Rom, und (fast) alle Fremdworte kommen eben daher: CARBO ist das lateinische Wort für Kohle.

Gruß

sanjuro

Hamurra-e : Der Stahl ist gut für Messer bis ca 35cm aber für Schwerter nicht geignet.
:confused: Wäre dankbar für eine Erläuterung / wissenschaftlichen Begründung der 35 cm in anderthalb Sätzen. (Man will ja nicht ganz dumm sterben)

Danke
DACK

Hallo Dack
Der Stahl aus der 440er Reihe ist sicher ein guter Stahl für Klingen, die schneiden sollen.
Aber wenn man längere Klingen daraus machen will, die zum Hacken benutzt werden sollen, hatt man das Problem mit der Sprötigkeit des Stahls.
Die 35cm sind nur ein ungefährwert wenn die Klingen vernünftig verwendet werden, können sie auch länger sein, aber bei missbrauch ist der Stahl eben nicht vergebend.
Hatte schon Kunden im laden die mit solchen Samuraischwertern Bäume Fällen wollten und sich wunderten dass ihnen die Teile um die Ohren flogen.
Es gibt einen Grund warum große Messer aus diesem Material zimmlich dick gemacht werden...

in jedem besseren messer/schwertgeschäft! heissen tut das gute stück dan practical katana plus
stahl ist in ordnung, schärfe auch einigermaßen, man kann es nachschäfen, echter hamon liegt sauber in der hand , kostet nicht alzuviel und ist für kenjutsu/iaido bestens geeignet!

Zurück