Katana-Stahl?

Äiler

Mitglied
Beiträge
128
Hallo Leute,

ein Freund erzählte mir heute stolz, er habe ein Katana-Schwert als Schnäppchen erstanden, das sei was Gutes, immerhin sei die Scheide aus Holz gefertigt. Auf der Klinge sei "220" eingeprägt - was das wohl bedeute? Leider musste ich auch passen, ich könnte mir höchstens vorstellen, es deutet auf den Stahl hin - oder?

Danke und Grüße

Äiler
 
Das ist die Angabe wieviel Euro der verkäufer auf den einkaufspreis draufschlagen soll, wenn ein Ahnungloser das Schwert kaufen will. :steirer:

Gruss
El
 
El Dirko schrieb:
Das ist die Angabe wieviel Euro der verkäufer auf den einkaufspreis draufschlagen soll, wenn ein Ahnungloser das Schwert kaufen will. :steirer:

Nö, das heisst, er hat schon 220 Volltrottel gefunden, die glauben, auf der Welt gäbe es was geschenkt. Der zweite batch ist schon in der Stanze :steirer:

Grüße
Pitter
 
KATANA "220"

Äiler schrieb:
... ein Katana-Schwert als Schnäppchen erstanden, das sei was Gutes, immerhin sei die Scheide aus Holz gefertigt. Auf der Klinge sei "220" eingeprägt - was das wohl bedeute?

FALLS es sich um ein KATANA handelt und FALLS es aus Japan ist, KÖNNTE es eine Ausführung des WK II sein. Zu dieser Zeit gab es einfachste Klingen aus Monostahl (deren militärische Anwendung trotz minderer Qualität für den Gegner durchaus gesundheitsschädlich sein konnte), die wie die Bajonette westlicher Länder mit Teile-Nummern gestempelt waren (keine japanischen Zahlen!). Es gab also "nummerngleiche" KYU GUNTO ("Kriegsschwerter"), die aber nicht mehr wert sind als andere Kriegssouvenirs aus industrieller Massenfertigung. In aller Regel steckten diese Säbel in Metallscheiden, die mit Holzeinlagen "gefüttert" waren.

Eine oder mehrere möglichst detailreiche Abbildungen, hier für mich sichtbar, würden sofort Sicherheit bei der Beurteilung geben.

Gruß

sanjuro
 
Ich habe ein solches WK2-Katana, die Seriennr. ist auf der Klinge und auf der Scheide eingeschlagen, allerdings ist sie 6-stellig! Der Griff ist ganz simpel aus Holz mit einer Art Fischhaut, nur viel tiefer geschnitten. Die Scheide ist komplett aus Metall. Recht einfache Machart, vermutlich für Unteroffiziere oder Mannschaften gedacht.
 
Wkii-katana

Vogel75 schrieb:
Ich habe ein solches WK2-Katana, die Seriennr. ist auf der Klinge und auf der Scheide eingeschlagen, allerdings ist sie 6-stellig!

Das kenne ich auch so; 3-stellig habe ich noch nicht gesehen, aber wer hat schon alles gesehen? In Japan gibts zudem Dinge, die es normalerweise nicht gibt!

Gruß

sanjuro
 
aha...

(ich muss schmunzeln)

Also erst mal dankeschön für Eure Einschätzungen. Aus einigen schließe ich, dass Ihr dem Schwert etwas, ähm, sagen wir mal, voreingenommen gegenübersteht ;)

Nun gut, wir machen es wie vorgeschlagen, ich mache einige Fotos und dann dürft Ihr nochmal ran.

Vielen lieben Dank einstweilen

Äiler
 
Zurück