Katana von Stefan Roth / Seelenschmiede

Enzio

Mitglied
Messages
2,002
... hallo zusammen,

hätte gerne ein schönes Katana von Stefan Roth gezeigt aber ich bringe die großen Fotos nicht ins Fotoalbum rein (wahrscheinlich bin ich zu doof) ...

:irre:

... habe sie jetzt einfach kleiner gemacht und weiter unten verteilt ...

:ahaa:

hier erst einmal die Daten:

Katana von Stefan Roth / http://www.seelenschmie.de

Katana in (Hon san mai - falsch) Shi ho zume ist richtig :eek: (Schmiedeart)

Nagasa: 2,5 Shaku
Hada: Itame Hada
Kissaki: O- Kissaki (Großespitze)
Hamon: Sambon-sugi (Härtelinie ; drei Zedern)
Bo-Hi (Hohlkehle ; hätte ich nicht gemacht wenn es meins währe)
Habaki: Silber (Muster mit Stichel bearbeitet - LIVE sieht es sehr gut aus !!!)
Tsuba in Zukashi (Kirschblüten) und aus Damast
Fuchi/ Kashira aus Damast mit Silberkirschblüten
Menuki: Kirschblüten aus Silber
Tsuka: mit weißer Same und Leder Tsuka-ito
Saya aus Magnolienholz in schwarz lackiert (Hochglanz - währe auch nicht meins)
Koiguchi, Kojiri und Kurigata aus Wasserbüffelhorn

... mehr Fotos unten ...

Schwert habe ich für einen Freund besorgt, hat zwar etwas lange warten müssen aber ich denke es hat sich mehr als gelohnt

:steirer:
 
Last edited:
Bitte mehr Bilder von Stefans arbeiten.
Die sind in Deutschland ziemlich einzigartig.
Danke im Voraus.
 
... ich habe die großen Fotos einfach nicht rein bekommen :ahaa: , habe sie jetzt einfach kleiner gemacht und hoffe das sie immer noch gut genug sind ...

:irre: :steirer:

... jetzt mal die ersten ...
 
... sooooo und jetzt die letzten ...

:staun:

... ich hoffe es gefällt Euch und ich (Stefan sicher auch :lechz:) würde mich über Antwort freuen ...

:steirer:
 
hallo
das teil ist jetzt einfach nur ein traum.das will ich auch mal machen:confused:
echte spitzen klasse.
neidische grüsse
hano
 
*(( WOW :staun::staun: WOW ))*

Hallo Enzio,
keine Angst, die Bilder sind .... wie die Kantana auch: Der Hammer!:super: Aber du hast mit Deinem Geschriebenen recht:Weniger wäre mehr. Soll heißen, daß ich die Hohlkehle auch weggelassen hätte.Sonst ist die Klinge ein Traum.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
....Katana von Stefan Roth....Katana in Hon san mai (Schmiedeart)...Kissaki: O-Gissaki (große Spitze)....Tsuba in Sukashi (Kirschblüten) und aus Damast....Tsuka: mit weißer Same und Leder-Tsuka-ito....

Das ist schon sehr bemerkenswert, zumal Stefan Roth sich da auf ein Gebiet begibt, das sich in Japan etliche Fachleute teilen. Sieht ganz toll aus, in allen Teilen! Die Klinge mit dem BOHI wirkt elegant und leicht, und besonders das TSUBA ist mein Geschmack.

Zwei Details gefallen mir allerdings weniger: die Form des KISSAKI ist mir zu rund, und die Wicklung ist nicht richtig ausgeführt. Wenn die Windungen nicht jedes Mal wechseln (einmal drunter, einmal drüber), kann sich beim Verschieben nur einer Lage der ganze Griff "auflösen".

Gruß

sanjuro
 
hallo dirkb
ne ne das soll schon heissen "sowas will ich auch mal machen".:steirer:
ok danach dann,auch haben.:D
grüsse
hano
 
Eine tolle Arbeit bis ins letzte Detail. Ich bin tief beeindruckt und ziehe voller Anerkennung meinen Hut. :super:

Genial!
 
... für die Schmiede unter Euch ...

ich wurde darauf hingewiesen das ich einen Fehler in der Schmiedeart geschrieben habe ... :argw:

Schmiedeart ist SHI HO ZUME und nicht Hon san mai ... (tut aber der Schönheit keinen Abbruch - in Gegenteil - ist noch etwas aufwendiger zu machen !!!)

:glgl:
 
... das Wetter war schön und ich bereite mich etwas auf unsere 40 Jahrfeier vor (da machen wir eine Gala - siehe http://www.ryukyukobujutsu.de) ) und da mussten ein paar Matten daran glauben ...

:glgl:

leider gibt es dazu keine Bilder ... :( ... aber ich musste einfach den Thread noch mal hoch holen, weil ich finde das Katana einfach zu schööööönnnnn ...

:p
 
Last edited:
Hallo Enzio,
da hast Du recht , ein für einen europäischen Hersteller einmaliges Exponat.
Ist Dein Freund, für den Du das Teil damals besorgt hast zufrieden damit?

Dizzy
 
Schönes Schwert! Wirklich sehr gut geworden.


Ookami

PS: Du hast noch zwei Fehler drin und zwar bei koiguchi und kurigata.
 
@Ookami:
Rechtschreibfehler, mein japanisch ist nicht das beste ... :glgl: ... DANKE, hab ich ausgebessert ...

@Dizzy:
ja Er ist zufrieden ... leider ... wenn Er es nicht währe würde ich mich opfern und ich würde es nehmen ... :steirer:

@all:
schön das es noch ein paar andere gibt denen es gefällt ... :super: ... und Ihr mich nicht steinigt da ich was altes nach oben geholt habe
 
Back