Katana: Wandhalter

Skaarj

Mitglied
Also mir is ein gekaufter Wandhalter mit 100CHF = ~67€ zu teuer. Deshalb will ich mir einen eigenen bauen. Weiss jemand von euch, ob es irgendwo Pläne gibt, oder zumindes detailierte Bilder am besten mit Massen?

Wandhalter für Säbel

Skaarj schrieb:
..ein gekaufter Wandhalter ist mit ~67 € zu teuer. Pläne ... oder zumindest detaillierte Bilder, am besten mit Maßen?

Welch eine grauenvolle Vorstellung! Ich hoffe nur, dass es sich um einen China-Säbel handelt und nicht um ein japanisches KATANA!

Traditionell gibt es natürlich nur die auf dem Boden, in der TOKONOMA ("Götterecke") oder auf der "Kommode" (TANSU) aufzustellenden KATANA-KAKE aus meist lackiertem Holz. Diese sind in einfachster Ausführung manchmal relativ preiswert in einschlägigen Geschäften zu bekommen und wurden vor Jahren als Bausatz schon für ca. DM 20,-- vertickt. Auch im BUDO-Fachhandel versuchen!

Die Schwerter wurde übrigens in Friedenszeiten OHNE Klinge (also nur die Montierung/KOSHIRAE) auf dem Ständer gezeigt; die Klinge lag stets, in der SHIRA-SAYA gut geschützt, separat im Schrank.

Gelegentlich werden von spezialisierten Auktionshäusern (Lempertz, Klefisch) auch alte Original-Ständer versteigert. Solche Objekte kann man dort, aber auch in Museen (Ostasisatischem Museum, Köln) betrachten und dann vielleicht kopieren.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

Zurück