Katana: weiteren Haltestift montieren, ist das möglich?

Miroculix

Mitglied
Viele Katanas haben ja nur einen Haltestift, wie z.B. das Practical Katana von Paul Chen.

:confused: Ist es möglich, ein zusätzliches Loch für einen zweiten Haltestift (Mekugi) in der Angel zu bohren? (Für längere Haltbarkeit des Griffs. Damit er also nicht nach 50 Schnitten anfängt zu wackeln.)

Ich habe nicht viel Ahnung davon, was es bedeutet, durch gehärteten Stahl zu bohren... :ahaa:
Aber die Hersteller der Klingen müssen dies ja auch irgendwie hinkriegen. Oder machen die das VOR dem Härten?

Wenn es möglich ist, welches Werkzeug brauche ich und wie gehe ich am besten dabei vor? :rolleyes:

Die Angel sollte bei einer 'echten Katana" also kein Wallhanger aus "rostfreiem" Stahl nicht gehärtet sein.
Das Bohren müste mit einem guten Stahlbohrer ( evtl. kobalt legiert ) möglich sein.

gruß

Peter

Es geht. Aber nimm dafür lieber nicht die Handbohrmaschine sondern eine Ständerbohrmaschine oder zumindest einen Bohrständer, wo Du die Handbohrmaschine fest einspannen kannst.
Die Angel solltest Du am besten in einem Bohrmaschinen-Handschraubstock fixieren.

Gruß, sin²+cos²

Hallo Miroculix!

Sollte die Angel ( heisst Mekugi-ana glaub ich, bin aber kein Freund von Japanklingen und hab da nur wenig Ahnung..) doch gehärtet sein, gibt's beim Olbricht ( Blades and more ) Bohrer für gehärteten Stahl.
Oder natürlich in guten Werkzeugläden..
Stand- oder zumindest Ständerbohrmaschine würde ich aber schon benutzen, wie die Jungs schon erwähnten.

Gruß Patrick

'Äh wieso gehärtet ??? Welcher Idiot härtet bitte die Nakago ( Schwertangel ) mit. Wenn ich wirklich mal gezwungen bin eine Angel nachzufeilen oder ein Mekugiana zu bohren : Ein stinknormaler HSS Bohrer tut´s. If not : Dann Klinge in der Angel zu hart und Schrott.
Liebe Grüe
Stefan Wuttke, togishi

KAJIHEI schrieb:
'Äh wieso gehärtet ??? Welcher Idiot härtet bitte die Nakago ( Schwertangel ) mit.

@ Kajihei

Liess Dir doch nochmal Claymore's Beitrag durch.. Wer weiss was Miroculix für ein Schwert hat!? Ich wollte halt nur helfen...
Vielleicht ist es ja wirklich Schrott und taugt nur als Wandschmuck? Dann glüht er sich einen HSS- Bohrer nach dem anderen an dem Zeug aus!
Wenn Miroculix allerdings ein Mekugiana in seinen Schrott bohren möchte, liegt er mit Olbricht's Bohrern goldrichtig!
Angel heisst also Nakago und Mekugiana ist das Loch für den Stift ( Mekugi?) , richtig? :confused:

Gruß Patrick

Mekugiana

Asche auf mein Haupt : Bin von einem richtigen japanischen Schwert ausgegangen.
Grüße
Stefan Wuttke, togishi

So, ich habe ein zweites Loch in die Angel gebohrt. Ein normaler Stahlbohrer ging wie durch Butter.

Hmm, ist das wirklich 1095 Stahl beim Paul Chen Practical Katana?
Ich beginne langsam zu zweifeln, zumal sich die (angeblich 40 / 60 gehärtete) Klinge sehr leicht zerkratzen lässt... :(

Zurück