katana

jürgen2k

Mitglied
Beiträge
11
hi
bin neu im forum
hab mir ein katana mit einer paul chen klinge gekauft und wollte nun wissen wie das mit dem schärfen funktioniert (falls mal erforderlich)
kann man das selbst machen wenn ja, wie?


hab im forum etwas gelesen wo von alten klingen die rede war (so ca. vom weltkrieg oda so) sind diese klingen nicht schon verrostet, wenn sie nicht regelmässig geölt wurden?
vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
die katana um 5000€ sind nicht gefalten.
waren traditionelle katanas gefalten oder kam das erst später?
ist ein gefaltenes katana um ca. 1500€ härter bzw. besser als ein nichtgefaltenes um 7000€??
ich meine ja bei dem preisunterschied muss ja ein unterschied sein aber sind nicht gefaltene klingen stabiler, härter und schärfer als "normale"?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes japanisches KATANA wurde und wird immer in Damast-Technik hergestellt, d.h. der Schmied faltet den Stahl so oft, dass sich sich u.U. mehrere Millionen feinster Lagen ergeben. Dann werden verschiedene Stähle zu einer Klinge verschmiedet. Da sind einige Zehntausend Euro kein großer Betrag bei dem Aufwand.

Den Chen-Säbel kann man auch falten: über dem Knie, aber nur einmal! Ist natürlich ein Späßchen!

Die Materie ist recht komplex und hier nicht erschöpfend zu klären, aber es gibt mittlerweile einige gute Bücher zum Thema Japan-Klingen auch in europäischen Sprachen.

Gruß

sanjuro
 
Zurück