Kaufberatung Allzweckmesser 18-20 cm um 100€

Ganz zuverlässige Info darüber auf Leo's homepage www.messer-machen.de. Du brauchst Steine, Leder, Keramikstab. Viele und vielleicht zuviele Vorschläge und Tips im Forum Wartung und Pflege. Eine persönliche Bemerkung jedoch: eine gewisse Art von Perfektionismus kann sehr weit führen. Gebrauchsschärfe wirdst Du schon bekommen mit einem 1000-Stein + Leder. Und Du brauchst Ruhe und Geduld, aber Spaß daran soll es Dir geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
also, jetzt bin ich soweit. Ich entscheide mich gerade zwischen

Haiku H-06

686.4-20 Burgvogel "Natura Line"

Kusakichi Hocho

Könnt ihr mir helfen mich zwischen diesen zu entscheiden?

Danke!
 
Ist die Frage ernst gemeint? Nimm die Messer mal in die Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard....

Das Kusakichi gibts beim Japanmessershop als AOKI Sakai Takayuki Suminagashi Tsuchime Santoku 18cm für 20€ weniger.......... Mein Arbeitskollege liebt es. Hat eine tolle Geometrie und lässt sich scharf schleifen! hält die Schärfe für einen VG10 auch sehr gut.

mfg. Wastl.
 
Das Haiku habe ich selbst, genauso wie das Burgvogel. Das Haiku hat eine sehr dünne Klingengeometrie. Müsste ich mich zwischen diesen entscheiden, würde ich das Haiku nehmen allerdings muss man auch mit einer so dünnen Klinge umgehen können. Wenn du etwas robusteres suchst, nimm das Burgvogel, von den deutschen Herstellern liefern sie das Beste F&F zum besten Preis.
 
Zurück