Kaufberatung "das" Messer

l4k3k3m4n

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein neues Kochmesser anschaffen, da ich mit der aktuellen Situation nicht mehr wirklich zufrieden bin.
Derzeit im Einsatz sind ein Wüsthof Classic Kochmesser ca. 10 Jahre alt + 2 Ikea Kochmesser in unterschiedlichen Längen.
Die Messer wurden jahrelang mit einem Ikea Schleifgerät "bearbeitet". Da sie damit nicht mehr wirklich scharf wurden habe ich einen HORL Rollschleifer angeschafft.
Auch damit komme ich aber leider nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
Ggf. wurden die Messer einfach verhunzt? Mich irritiert zudem, dass die Ikea Messer gefühlt schärfer werden als das "bessere" Wüsthof Classic und ich auch damit einfach lieber arbeite (sie sind dünner).

Wie dem auch sei - ich möchte ein neues Messer anschaffen welches sehr scharf ist und ich mit dem HORL Rollschleifer auch gut nachschärfen kann.
Einsatzbereich ist bei uns zu 99% Gemüse.
Von daher sollte die Klingenform darauf ausgelegt sein.

Nun zum Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Neuanschaffung = Ersatz

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat, es wird jeden Tag gekocht

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Möglichst unempfindlich, da es auch mal in der Spüle liegen bleibt wenn meine Frau kocht.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
99% Gemüse schneiden.

*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Stil ist mir egal, sollte funktionieren.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

um 17-18cm ?

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich denke Rostfrei ist besser.
Wichtig ist mir, dass man es optimal mit dem HORL Rollschleifer nachschärfen kann.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich hatte an maximal 150€ gedacht. Gerne auch (deutlich) weniger!

Vielen Dank für die Hilfe!

Servus,

rational und vernünftig, mit leichtem Schnitt und weitgehend unempfindlich: Herder K5, rostträge mit P.O.M.-Griff Liegt im Budget, lässt sich mir einem Wetzstahl wie auch mit einem Horl scharf halten.

Einfach, simpel, gut...

Gruß, güNef

Du brauchst eigentlich nur ein an der Schneide dünn ausgeschliffenes Kochmesser. Bei einem solchen Messer lässt sich mit dem Horl schnell eine feine Microfase anbringen. Mit einem Wetzstahl hältst du das Messer dann so lange scharf, bis du keine Verbesserung merkst, dann nimmst du wieder den Horl.

Neben @güNef s gutem Tipp spricht auch nichts dagegen, dein Wüsthof Classic, deine Ikeas oder ein Solinger nach Wahl auszusuchen und ausdünnen zu lassen (Kostet je Messer ca. 30 €).

Locker in deinem Budget:

Kochmesser inkl. Ausdünnen: ca. 100-120 € (alternativ deine 3 Messer ausdünnen lassen)
Wetzstahl von Dick: ca. 30 € z.B. Wetzstahl mit Standardzug, rund 30 cm von Dick

Gruß Torsten

Die Messer wurden jahrelang mit einem Ikea Schleifgerät "bearbeitet".
Damit hast Du wahrscheinlich die Fase verhunzt.
Da sie damit nicht mehr wirklich scharf wurden habe ich einen HORL Rollschleifer angeschafft.
Auch damit komme ich aber leider nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
Mit dem Horl bekommst Du fast jedes Messer wieder scharf.
Mit der Vorgeschichte musst Du nur genügend Zeit investieren, dann wird es wieder.
Ich kann Dir das Miyabi 5000FCD Santoku empfehlen. Liegt zwar knapp über deinem Budget, lässt sich aber gut Horlen.

Zurück