Kaufberatung Doppelschleifbock zum Polieren

Nico Bolle

Mitglied
Beiträge
47
Hallo! Ich suche eine Maschine zum gelegentlichen Polieren von Klingen, evtl. auch Holzgriffen. Wie groß sollten die Polierscheiben sein und welche benutze ich am besten? Sisal und Bamwolle? Ist die Laufrichtung bei den Maschinen immer gleich bzw. in welche Richtung sollte sie laufen? Die Maschine sollte nicht zu teuer sein und an 220V laufen. Herzlichen Dank! Viele Grüße Nico
 
Hey Nico,
Da kannst du meiner Erfahrung nach wenig falsch machen. Laufrichtung ist eigentlich immer gleich. Ich hab einen Einhell Ding, war mal nen mini Bandschleiferarm dran, ab werk, jetzt sind es zwei polierscheiben. Und einen alten Industriedoppelschleifblock. Das Einhell Ding hat mich nen Zwanni bei Kleinanzeigen gekostet. Is nicht optimal und es fehlt bissl an Power, aber reicht absolut aus zum gelegentlichen Arbeiten. Empfehlen würde ich dir allerdings einen richtigen Polierblock, die gibt es ja überall. Zum Beispiel bei Amazon unter "Poliermaschine Doppelblock" für nen guten Hunni. Da sind meist auch schon Scheiben dran. Sisal is so der standart Allrounder im Mittelfeld.

Ansonsten schau mal auf Kleinanzeigen nach älteren Schleifblöcken, die alten Industriemaschinen sind oft richtig gut.

Stahl und Holzgriffe polier mal nicht an derselben Scheibe! Du willst ja nicht dein feines Holz mit polierpastenreste und metallstaub, was zusammen einen braunen siff ergibt zuschmieren!

So, hoffe das verschafft dir einen kleinen Überblick. Liebe Grüße
 
Zurück