haifisch18
Mitglied
Hi Leute!
Ich hatte ein Minigriptillian als EDC. Mein Pech war das ich ihn als EDC auch vergessen habe und er bei den Sicherheitskontrollen fürs London Eye konfisziert wurde. Nach englischem Recht sind wohl Lock-knives per se verboten. Das gute Stück wird jetzt von London Police vernichtet...
Also:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, zumindest über die deutsche
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum größten Teil zum Schneiden von Lebensmittel wenn ich nicht in der Küche bin. Also Obst, Brötchen, Fleisch,
auch Papier, Pappe,
Schonmal Holz zum anzünden..
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 8 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Leicht zu reinigen, robust
Welcher Stahl darf es sein?
prinzipiell egal. Will es nicht jede Woche über den Nassstein ziehen müssen, mir auch keine Gedanken machen wenn ichs nach dem Apfel schneiden nicht gleich abspüle. Opinel sind da sehr empfindlich.
Klinge und Schliff
Die Droppoint fand ich ganz angenehm. Aber der Griptillian Rücken war zum Baumkuchen schneiden einfach zu breit
Bei Klappmessern:
der Lock sollte schön zu bedienen sein, Axis Lock war schon ganz gut.
Verschiedenes
Benchmade Griptillian in gesetzeskonform, hosentaschenkompatibel und mit nem schmaleren Rücken wäre cool.
Vielen Dank schonmal!
Ich hatte ein Minigriptillian als EDC. Mein Pech war das ich ihn als EDC auch vergessen habe und er bei den Sicherheitskontrollen fürs London Eye konfisziert wurde. Nach englischem Recht sind wohl Lock-knives per se verboten. Das gute Stück wird jetzt von London Police vernichtet...
Also:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, zumindest über die deutsche
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum größten Teil zum Schneiden von Lebensmittel wenn ich nicht in der Küche bin. Also Obst, Brötchen, Fleisch,
auch Papier, Pappe,
Schonmal Holz zum anzünden..
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 8 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Leicht zu reinigen, robust
Welcher Stahl darf es sein?
prinzipiell egal. Will es nicht jede Woche über den Nassstein ziehen müssen, mir auch keine Gedanken machen wenn ichs nach dem Apfel schneiden nicht gleich abspüle. Opinel sind da sehr empfindlich.
Klinge und Schliff
Die Droppoint fand ich ganz angenehm. Aber der Griptillian Rücken war zum Baumkuchen schneiden einfach zu breit
Bei Klappmessern:
der Lock sollte schön zu bedienen sein, Axis Lock war schon ganz gut.
Verschiedenes
Benchmade Griptillian in gesetzeskonform, hosentaschenkompatibel und mit nem schmaleren Rücken wäre cool.
Vielen Dank schonmal!