Kaufberatung EDC Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haifisch18

Mitglied
Hi Leute!

Ich hatte ein Minigriptillian als EDC. Mein Pech war das ich ihn als EDC auch vergessen habe und er bei den Sicherheitskontrollen fürs London Eye konfisziert wurde. Nach englischem Recht sind wohl Lock-knives per se verboten. Das gute Stück wird jetzt von London Police vernichtet...

Also:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, zumindest über die deutsche :(

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum größten Teil zum Schneiden von Lebensmittel wenn ich nicht in der Küche bin. Also Obst, Brötchen, Fleisch,
auch Papier, Pappe,
Schonmal Holz zum anzünden..

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 8 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Leicht zu reinigen, robust

Welcher Stahl darf es sein?
prinzipiell egal. Will es nicht jede Woche über den Nassstein ziehen müssen, mir auch keine Gedanken machen wenn ichs nach dem Apfel schneiden nicht gleich abspüle. Opinel sind da sehr empfindlich.

Klinge und Schliff
Die Droppoint fand ich ganz angenehm. Aber der Griptillian Rücken war zum Baumkuchen schneiden einfach zu breit :steirer:

Bei Klappmessern:
der Lock sollte schön zu bedienen sein, Axis Lock war schon ganz gut.

Verschiedenes
Benchmade Griptillian in gesetzeskonform, hosentaschenkompatibel und mit nem schmaleren Rücken wäre cool.

Vielen Dank schonmal!

Moin moin haifisch,

ein zwei Fragen könntest du vielleicht noch beantworten, um es ein wenig einzugrenzen:

1) Willst du einhändig oder zweihändig öffnen...dann fällt allerdings der Lock (außer Slipjoint) weg. Ob Axis-Lock gesetzeskonform ist oder gemacht werden kann, gehört hier nicht hin, aber dazu gibt´s einen Thread, der über die SuFu gefunden werden könnte ;)
2) Möchtest du einen Clip oder ist der nebensächlich.
3) Gewicht wäre evtl. noch interessant.

Wie sieht´s denn hiermit aus:
Lionsteel Opera: http://www.lionsteel.it/fast/k/en/e/products/mm/27 . Gibt´s auch noch in groß (9cm Klinge) und heißt dann Lionsteel BIG.

Böker Special Run Micarta: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/special-run/112012.html . Mit der Klinge kannst du Baumkuchen schneiden ;) Der Clip ist umsetzbar und für den Preis eine Empfehlung, wenn dir die Optik zusagt.

Ein bisschen größer als die 8cm-Klinge ist das Böker+ 3000 Lightweight: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO187.html

Grüßle,
UglyKid

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich brauche keinen Clip. War am Grippi auch ab. Wenn dann einen, der ganz am Ende des Griffes sitzt so das das Messer tief in der Tasche ist. Mein Umfeld guckt immer doof wenn ich eins dabei habe, nutzt es dann aber doch gerne...

Die Slipjoint Messer gefallen mir nicht. Weiß nicht warum. Der Axis Lock war schon schön. Sollte wieder so ähnlich sein. Aufmachen mit 2 Händen stört mich nicht, aber mit einer wieder zuklappen wäre gut.

Ich mag aber eine eher "technische" Optik.

Böker ist nicht so meine Marke.

Ich denke ja das man jedes Messer irgendwie hosentaschenregelkonform bekommt, daher spielt das für mich keine Rolle.

Möchte aber kein Assisted...

Gewicht ist egal. Wenn die Haptik wie beim Griptillian ist kanns auch so schwer sein. Bei ner dünneren Klinge wäre vielleicht

Böker ist nicht so meine Marke.

Diese Aussage ist natürlich Dein gutes Recht, auch wenn ich sie persönlich albern finde. Böker bietet eine Fülle an Modellen an, das einem davon manche gefallen und andere nicht ist wohl normal, alle Modelle per Se abzulehnen, weil sie von einem bestimmten Hersteller kommen, ist schlich nicht rational gedacht.
Vor allem beraubst Du Dich so selber einer Vielzahl von möglichen Messern, wie Du schon an den paar Empfehlungen siehst.

Deine Kriterien schließen Spyderco aus (meist einhändig, oder einhändig+Slipjoint), Backlock kommt wegen der einhändigen Bedienbarkeit auch eher nicht in Frage.
Da bleibt nicht mehr so viel übrig, am ehsten würde ich Dir dann raten, wieder ein Griptilian zu kaufen, den Daumenpin abzumontieren und das Loch zu verschließen. Ob das gesetzeskonform genug ist, kann dir aber auch niemand mit Bestimmtheit sagen...

Diese Aussage ist natürlich Dein gutes Recht, auch wenn ich sie persönlich albern finde. Böker bietet eine Fülle an Modellen an, das einem davon manche gefallen und andere nicht ist wohl normal, alle Modelle per Se abzulehnen, weil sie von einem bestimmten Hersteller kommen, ist schlich nicht rational gedacht.
Vor allem beraubst Du Dich so selber einer Vielzahl von möglichen Messern, wie Du schon an den paar Empfehlungen siehst.

Du hast recht. Die Marke als solche auszuschliesen ist engstirnig. Aber ich meinte damit die "typischen" Böker. Das Spezial Run ist so eins. Es gefällt mir optisch einfach nicht.

Deine Kriterien schließen Spyderco aus (meist einhändig, oder einhändig+Slipjoint), Backlock kommt wegen der einhändigen Bedienbarkeit auch eher nicht in Frage.
Da bleibt nicht mehr so viel übrig, am ehsten würde ich Dir dann raten, wieder ein Griptilian zu kaufen, den Daumenpin abzumontieren und das Loch zu verschließen. Ob das gesetzeskonform genug ist, kann dir aber auch niemand mit Bestimmtheit sagen...

"Kauf ein Griptilian" war doch so ne Standartantwort ;-)
Ich bin schon am überlegen ob ich es so mache und den Pin abmontiere.

BtW, kennt jemand nen Offline Laden im Umkreis von Fulda der Benchmade führt? Oder ne deutsche Händlerliste?

Sorry für das Offtopic (falls es das ist), aber ich trau mich mal es noch einmal zu erwähnen:
Darf ich mal vorschlagen, dass du dann deinen Fragekatalog ein wenig überarbeitest. Schreib doch bitte ganz klar rein, dass es ein Einhandmesser mit entfernbarem Pin sein darf. Im Moment steht dort nur "gesetzeskonform". Wenn jetzt ein Unbedarfter hier die Vorschläge (Griptilian, Voyager, etc.) liest, dann könnte er denken, dass er auf keinen Fall damit Probleme in Deutschland bekommt.
Und dass du es dann "hosentaschenregelkonform" machen willst, das bleibt dir überlassen, aber ein Freibrief ist das nicht ;)

Dann erweitert sich nämlich auch das Angebot, es sei denn, es soll unbedingt ein Axis-Lock sein.
Offtopic Ende

Vorschläge:

Benchmade 530: http://www.benchmade.com/products/530 ; Axis-Lock, dünnere Klinge als das Griptilian, super leicht, aber der Griff wirkt nicht so wertig wie der des Griptilian.

Sieht ähnlich aus, funktioniert aber anders:)
Lionsteel Daghetta: http://www.lionsteel.it/fast/k/en/e/products/mm/24 ; Gutes Preis-Leistungsverhältnis und hat eine dünnere Klinge als das Griptilian.

Cheers,
UglyKid

Ich gebe dir uneingeschränkt Recht. War länger an keiner Kaufberatung beteiligt.
Das Daghetta sieht interessant aus. Was funktioniert da anderst? Den Bildern nach ist das doch auch ein Axis Lock?

Der Pin entspannt da die Feder vom Slipjoint? Bedeutend das das es gar keine "feststellbare" Klinge ist da sie nur von der Slipjointfeder gehalten wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück