Hallo liebe MesserForum Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer, welches ich sowohl im Alltag mit mir führen kann als auch zur Jagd nutzen. Zunächst der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das habe ich
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ausschließlich um ein fesstehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum einen möchte ich das Messer im Alltag am Mann tragen und zwar so dass es nicht jeder sieht. Ein Kydexholster an einer bequemen und doch unauffälligen Poistion wäre dafür gut. Zum anderen möchte ich das gleiche Messer für die Jagd, speziell für das Aufbrechen verwenden und bei anderen Outdooraktivitäten dabei haben.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis etwa 300€.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Auf jeden Fall sollte die Klingenlänge unter 12cm sein. Da ich es im Alltag führen will sollte es generell nicht so gr0ß sein. Auch für das Aufbrechen benötigt man keine langen Klingen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ob Holz- oder G10 Griff spielt keine Rolle. Darf von rustikal bis mordern aussehen. Vorrangig ist die Funktion
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Gerne Kydex da ich die Holster praktischer finde
Welcher Stahl darf es sein?
Darf auch rostender Stahl sein, ich bringe gerne die entsprechende Pflege auf. Wichtig ist mir eine lange Schnitthaltigkeit so dass das Messer auch noch nach dem Aufbrechen eines Wildschweins scharf ist.
Klinge und Schliff?
Gerne Droppoint
Linkshänder?
Nein
Bezugsquelle?
Völlig egal
Mir wurde bereits zu dem SK01 Messer vom Messerdepot geraten. Nun wollte ich hier nochmal nach Zustimmung, Ergänzungen oder sogar Gegenmeinungen fragen.
Danke schon mal und viele Grüße
ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer, welches ich sowohl im Alltag mit mir führen kann als auch zur Jagd nutzen. Zunächst der Fragenkatalog:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das habe ich
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ausschließlich um ein fesstehendes Messer
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum einen möchte ich das Messer im Alltag am Mann tragen und zwar so dass es nicht jeder sieht. Ein Kydexholster an einer bequemen und doch unauffälligen Poistion wäre dafür gut. Zum anderen möchte ich das gleiche Messer für die Jagd, speziell für das Aufbrechen verwenden und bei anderen Outdooraktivitäten dabei haben.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis etwa 300€.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Auf jeden Fall sollte die Klingenlänge unter 12cm sein. Da ich es im Alltag führen will sollte es generell nicht so gr0ß sein. Auch für das Aufbrechen benötigt man keine langen Klingen.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ob Holz- oder G10 Griff spielt keine Rolle. Darf von rustikal bis mordern aussehen. Vorrangig ist die Funktion
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Gerne Kydex da ich die Holster praktischer finde
Welcher Stahl darf es sein?
Darf auch rostender Stahl sein, ich bringe gerne die entsprechende Pflege auf. Wichtig ist mir eine lange Schnitthaltigkeit so dass das Messer auch noch nach dem Aufbrechen eines Wildschweins scharf ist.
Klinge und Schliff?
Gerne Droppoint
Linkshänder?
Nein
Bezugsquelle?
Völlig egal
Mir wurde bereits zu dem SK01 Messer vom Messerdepot geraten. Nun wollte ich hier nochmal nach Zustimmung, Ergänzungen oder sogar Gegenmeinungen fragen.
Danke schon mal und viele Grüße