Kaufberatung: EDC Klappmesser §42a tauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ryder_hook

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, deshalb diese Anfrage.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser mit beidhändiger Öffnung oder einhändig ohne Arretierung

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Hauptsächlich im Büroumfeld auf Dienstreisen in der BRD, also Schnur schneiden, Karton öffnen, Kabel abisolieren, Verpackung öffnen etc. Also eher auch kein Einsatzort unter Feuchtigkeit, kann auch von mir getrocknet werden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Jenseit der 100 €, damit es was gutes ist

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Ist nicht so wichtig, hosentaschentauglich.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Auf keinen Fall klassisch, taktisch oder asiatisch, eher modern wie Benchmade, Spyderco

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Mein Traum wäre wieder ZDP-189, damit bin ich bisher gut gefahren. Aber gerne auch etwas anderes. Warum ZDP-189, da ich das Messer auf Dienstreise verwenden und mir eine lange Schnitthaltigkeit wichitg ist (will kein Schärfeset mitnehmen), Hauen oder Schlagen benötige ich jedoch nicht als Anwendungsgebiet.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Drop point oder clip point, keinen doppel-gebogenen Bauch, kein balliger Schliff, Klingenstärke da bin ich offen

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Ja, bitte.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

egal

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bisher hatte ich das Spyderco Endura im Einsatz und war sehr zufrieden. Andere Marken die ich optisch ansprechend finde sind Benchmade, CR, Rockstead (Reihenfolge spiegelt keine Wertung wieder).

Wäre für alle Vorschläge dankbar, auch für weitere Fragen bin ich offen.

Danke.
ciao
ryder_hook

Na das ist mal eine Ansage: Jenseits der 100,--, damit es was Vernünftiges ist ;)

Wegen dem Stahl: Da kommt es auf die Härtung an und nicht auf den Stahltyp ;)

Fangen wir mal an:
Schau dich mal bei Eckhard Schmoll um. Falls sein EDC dir nicht modern genug ist, dann kannst du durchaus deine Wünsche umsetzen lassen ;-)

Das Chris Reeve Mandi ist quasi was von der Stange und sehr bürotauglich.

Ansonsten wäre das Böker Haddock auf jeden Fall einen Blick wert.

Evtl. solltest du dein Suchgebiet noch ein wenig eingrenzen.

Cheers,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
@erniebert,
ja, das kenne ich auch schon.

@UglyKid,

mit Jenseits der 100 EUR, wollte ich ausdrücken, dass es nicht ein 5 EUR Victorinox Scheckkartenmesser wird. Bin aber auch gerne bereit 300, 400 oder 500 zu zahlen, es muss einfach geil sein.
Wegen Stahl, da bin ich offen für Vorschläge. Ich habe nur ein N690 Messer und das war bereits ab Werk nicht so scharf wie das Spyderco. Ich schloss darauf, dass der Stahl der Grund dafür ist.
Schmoll-Messer, ja die Titan Frame sehe schon mal nicht schlecht aus, wie liegen diese in etwas preislich? Habe nix auf der Website gefunden.
Das CR ist schon sehr gentelmen-like, ist das wirklich §42a-tauglich?
Das Böker gefällt mir von der Klingenform her nicht.

Gerne schränke ich mich noch mehr ein, was willst Du wissen? Worin soll ich mich einschränken? Ich dachte, ich habe schon sehr viel eingeschränkt.
Danke schon mal für die tollen Tipps.

ciao
ryder_hook

Sorry für offtopic: Also meine N690 Fixed werden dein Spyderco womöglich in der Schärfe und der Schärfehaltbarkeit übertreffen; -)

Bzgl. der Preise bei Eckhard: Schreib ihn einfach an. Er ist ein sehr netter Kerl und wird dir sicherlich gerne Rede und Antwort stehen:D

Wenn ich den Blick mal auf etwas in ganz traditionellem Design, jdeoch mit einem top-modernen Stahl, lenken darf: Fällkniven GP. Ich trage meines sehr häufig bei mir, gerade auch in der Öffentlichkeit. (Hab aber auch schon das Alter für solch ein Opa-Messer ;))

Ah, vielen Dank für die tollen Anregungen.

Dann will ich mal "meinen Senf" dazu geben.

Lion Steel, ja sehr interessant. Pfiffige Idee mit diesem persönlichen Umbaumöglichkeiten. Ist das auch ein guter Hersteller, ich kenne die Firma leider nicht?

Spyderco PITS, oh ja, sehr geil. Ist auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Schmoll-Messer sind mir dann doch zu teuer. Das was mir gefallen würde liegt bei knapp 700 EUR.

Böker Messer ist mir zu Butterfly-like

Fällkniven ist mir zu sehr gentlemen-like, hätte das Alter zwar auch, aber deswegen brauche ich ja einen modernen Look, damit wenigstens etwas jung aussieht. :p

Dann habe ich folgendes entdeckt:

http://www2.knifecenter.com/item/PL...d-niolox-plain-blade-black-g10titanium-handle

Kann jemand was zu dieser Firma sagen, vielleicht sogar zu dem Messer. Kenne den Hersteller leider nicht.

ciao
ryder_hook

Hallo

Pohlforce ist ein deutscher Hersteller....baut sehr stabile und gut verabeitete Messer.
Ich hab ein Alpha 3.....Das hat schon Pnazerschrank Kaliber...-und is wohl nix fürs Büro.
Ich habs zum Campen mit dabei

http://www.pohlforce.de

Es gibt hier einige reviews...dieser Messer...und jede Menge Videos

gruss

knifeaddict

Das Pohlforce Foxtrott ist mit seiner Größe nicht gerade hosentaschenfreundlich. Alternativ solltest du dir mal das Mike anschauen. Das mit mit seiner Größe besser als EDC geeignet wie ich finde. Das gibt es aus Aluminium und Titan, jeweils mit Tanto oder Droppoint Klinge. 5mm Klingenstärke sind aber trotz dem relativ viel finde ich, für feinere Schneidaufgaben.
http://www.pohlforce.de/produkte/messer/

Pohlforce ist ein deutscher Hersteller....
Distributor, nicht Hersteller.
Das Bravo 1 Gen 3 hat einen Stahl aus USA, Fertigung in Taiwan, Qualitätskontrolle in Deutschland (Angaben von PohlForce).
Das Messer selbst finde ich hervorragend gemacht; das ist nicht mit billigen Chinaprodukten vergleichbar. Aber - Bescheid hin oder her - es wirkt auch in der Outdoorversion immer noch "tactical" genug, um bei gewissen Personen oder in bestimmer Umgebung Panik hervorzurufen.

Zum MSP Linerlock: hervorragendes Messer, aber mir ist es immer zu klobig, wenn ich es mal in der (Hosen)-Tasche habe. In einer Jacke kein Problem.
Zum Lionsteel Opera: das empfehle ich auch gerne, ist ein tolles Messer mit nur einem kleinen Manko: es hat in der Zweihandversion keine Nagelkerbe - mit glitschigen Fingern ist das Öffnen fummelig. Ich habe bei meinem einfach eine Kerbe reingedremelt.

Hi
Ich würde auch das Pohl Force Bravo One Outdoor Gen3 empfehlen

§42 Konform, super handlich und toll verarbeitet.
Habe es seit einigen Wochen am Mann und kann nichts negatives berichten. :super:

Hallo Leute,

vielen Dank für die tollen Anregungen, das eröffnet neue Blicke.
Hier mal mein Zwischenstand.

@solution, vielen Dank für den Hinweis, da hätte ich gar nicht drauf geachtet. Ja, 5 mm Klingendicke ist mir zu viel. Ich habe mal nachgemssen, es sollten dann eher unter 4 mm sein.
Damit fällt Pohl Force Mike und Foxtrott weg. Schade Mike hätte mir sonst sehr gut gefallen.

@Mc Clane, Danke für den Hinweis mit Bravo. Von Klingelänge und Klingendicke wäre das genau meins, aber optisch ist es mir zu "taktikal" wie auch porcupine angemerkt hat. Kommt damit nicht in Frage. Schade.

@porcupine, Danke für Deine Ergänzungen. Besonders mit dem Hinweis der Gesamtlänge. Da muss ich mir noch mal Gedanken machen. Opera ist mir zu classisch von der Form.

Momentan noch im Rennen sind:

- Spyderco PITS
- Lion Steel TRE
- MSP LinerLock

Dann bin ich noch auf folgendes gestossen:

Benchmade: http://www2.knifecenter.com/item/BM...satin-drop-point-plain-blade-gray-g10-handles
Ihr müsst das Foto vergrößern, dort sieht es aus, als ob der Daumen-PIN mit einer Torx-Schraube fixiert ist und dadurch evtl. abschraubbar.
Weiß jemand dazu was genaues?
Mail an Benchmade ist mit der Frage ist raus.

ciao
ryder_hook

Sehr schönes Messer,aber der Axis Lock kann nie 42a konform sein. Du ziehst im geschlossenen Zustand, mit einer Hand, einfach die Verriegelungsbolzen nach hinten, und schon kann die Klinge von alleine auffallen.

Wenn`s der finanzielle Rahmen hergibt und es Dir sowieso gefällt, nimm das Spyderco PITS.

Habe es jetzt seit einigen Wochen als EDC und bin äußerst zufrieden damit.
Die einhändige Öffnungsmöglichkeit ist eine große Erleichterung im Gegensatz zu meinen anderen Slipjoints und entgegen anders lautender Meinungen ist der Stahl gar nicht übel. :super:

Sehe ich auch so, das Messer gibt es gerade zum "Schnäppchen" (für deutsche Verhältnisse) für 250€. Da habe ich mir glatt auch eines gegönnt.

Hallo Messerkollegen,

hier die Antwort von Benchmade, folgende Messer erlauben das Entfernen des Daumen-PINs:

556, 556-1
551, 551-1
553
557

Eine Garantie, dass das genügt um §42a konform zu sein, geben Sie natürlich nicht.

Hier gibt es das PITS auch sehr günstig, aber da kommt noch Versand und Zoll dazu, da weiß ich nicht ob es billiger ist:

http://www2.knifecenter.com/item/SP...nt-folder-n690co-satin-blade-titanium-handles

ciao
ryder_hook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück