Kaufberatung: EDC-Lampe mit wenig Spot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Assassin

Mitglied
Hallo,

ich habe bereits einige Lampen, unter andem Surefire E1B, E2DL, einige Fenix...
Jedoch ist nichts wirklich 100% für meinen EDC-Anspruch dabei.

Was mich an vielen Lampen stört, ist der stark konzentrierte Spot. Gerade die Surefires haben sehr konzentriertes Licht, und vor allem kommt die volle Dosis raus, wenn ich einmal anschalte.
Wenn ich beispielsweise in einer Gaststätte einmal unter den Tisch leuchte, weil was runter gefallen ist, dann sorgen die 120 Lumen der E2DL erstmal dafür, das keiner mehr was sieht, die E1B macht das gleiche, nur schwächer.
Sonst gute Lampen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Den üblichen Fragekatalog fülle ich eben auch mal aus:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Edc. Ganz klar zum Dabeihaben.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ex-Schutz brauch ich nicht, eine gewisse Wasserdichtigkeit (zumindest Spritzwassergeschützt) ist Muss.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Sollte etwa im Rahmen oben genannter Surefires liegen, ergo bis 150Euro plus minus. Gerne Minus.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Wenns geht über einen der bekannten Verdächtigen (sprich Forenhändler). Ausland bitte nicht.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich. Kein ausgeprägter Spot wie bei meinen beide Surefires. Wenn ich Distanz ausleuchten will, hab ich die E2DL.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Da ich bisher nur LEDs hatte, und zufrieden bin, vorrangig LEDs.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich werde wohl kaum um Cr123As drumrum kommen, aber da ich fast alle Lampen damit betreibe, kein problem. AA möglich, wenns was gescheites ist. Aber bitte geregelt.
Baugröße: 1 Zelle, nicht länger.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Im Alltag brauche ich keine 120 Lumen, das ist oftmals Overkill.
50...60 Lumen (ECHTE Lumen, bitte keine China-Angaben) auf High, eine zweite niegrige Stufe wäre nett.
Laufzeit auf High ab 1h. Sollte aber bei gegebener Stromversorgung und 50-60 Lumen kein Problem sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, 2 Stufen wären wünschenswert. Einmal normal 50..60 Lumen, dann Low mit ca. 5 Lumen.
Programmierbar lass ich mal offen, ich hatte noch nie eine programmierbare Lampe, wenn das Feature dran ist, ok, aber kein Muss.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Um Gottes Willen nein, brauch ich nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Für An/Aus wäre mir definitiv ein Klick-Endschalter lieb. Keine Dreh-An/Aus.
Modi schalten kann über mehrmaliges Klicken, aber ich denke ein Drehschalter (am Ende?!) wäre komfortabler, da man damit auch mal kurz blinken kann, ohne gleich durch die Modi zu schalten.

Wenns nicht geht und nur ein Clicky dran ist, dann auf jeden Fall die Low-Stufe zuerst.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Siehe oben. Clickie zum An/Aus. Drehschalter (vorzugsweise am Ende) für Stufen

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Ja auf jeden Fall. Bezel Down ist komfortabler zu tragen finde ich.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, die Lampe sollte so wie sie aus der Kiste kommt, funktionieren. Bitte keine Mods oder sonstige Basteleien, da weder Ahnung noch Lust/Zeit vorhanden.

So, ich denke zwar, dass ich hier eine Eierlegende Wollmilchsau suche, aber vielleicht gibts die ja irgendwo.

Ich habe schon überlegt, für meine E1B einen Beamshaper zu kaufen, dann habe ich aber erstens so ein Ding vorne dran, zweitens habe ich immer noch High zuerst. Nervt.

Ich freue mich über Vorschläge.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Novatac oder RA Clicky

Wunderschöner Beam mit herrlich weichem Übergang von Spot zu Spill.
Durch die Programmierbarkeit können alle deine Wünsche erfüllt werden.
Du bestimmst mit welcher Helligkeit die Lampe angeht.

/edit

Allerdings müsstest du evtl in UK bestellen (zumindest die RA). Da kommt aber weder Zoll noch lange Lieferzeit auf dich zu, da es EU ist.

Moin,

da könnte auch eine Zebrafunzel gut passen.
Absolut kein Spot, schönes gleichmäßiges Licht über drei Stufen.
Und die H30 hat auch einen Klickschalter.
Nur kommt das Licht halt nicht vorne, sondern an der Seite raus.

Willi

Danke, die Novatac kommt schon nahe. Aber die haben, wie es scheint, diesen hässlichen Strobe-Modus und 4 programmierbare Stufen.
Jetzt ist die Frage, ob ich alle Stufen bis auf 2 deaktivieren kann (und damit auch den Strobe)...

Ra Clicky kommt dem noch näher. Aber selbes Problem wie oben.
Habe auf die Schnelle noch keinen Forenhändler gefunden, der sie führt.

Ich werde mal weiter suchen, vor allem nach Beamshots.

Nachtrag, da Willi sich dazwischen gemogelt hat:
Die Zebras sagen mir absolut nicht zu. Erstens weil sie abgewinkelt sind, zweitens weil wieder High zuerst kommt und sie über mehr als 2 Stufen verfügen.

Grüße
Micha

Ich schließe mich hier Trabireiter an.

Obwohl ich selbst einer der größten Kritiker der Ra Clicky war/bin, ist das die Lampe, die ich an dieser Stelle nennen möchte. Ich selbst musste meine Lampe zur Reparatur zurückschicken. Aktuell kommt die 2. Version raus, wird in den USA schon verkauft und kommt dann hoffentlich auch bald nach UK (in Deutschland kenne ich leider auch keinen Laden; Antony von flashaholics.co.uk ist aber sehr kompetent und absolut unkompliziert, wenn es um Probleme geht).
Die "Kinderkrankheiten" der Clicky sollten jetzt eigentlich auch beseitigt sein (zumindest die elektronischen Probleme). Die Anodisierung ist weiterhin alles andere als perfekt und auch die Verarbeitung insgesamt würde ich eher mit den Worten "robust" als "schön" beschreiben. Wenn sie eine EDC Lampe werden soll, sollte das kein Problem darstellen. Preislich gibt es verschiedene Modelle; 99$ für das günstigste finde ich für das Gebotene sehr gut - trotz optischer Mängel!
Zu Lampe selbst: Zumindest die "Executive" bzw. die "alten" 140-C / Cgt Modelle haben einen smoothen Beam; die "Tactical" bzw. 140-Cn Varianten einen ausgeprägteren Hotspot. Also ist hier schonmal klar, welche Variante für dich in Frage kommt.
Die Lampe ist programmierbar und ich persönlich fand das mehr als einfach. Im Manual ist alles gut dokumentiert, man hat viele Optionen, kann den Output variieren, hat 4 verschiedene Helligkeitsstufen (du kannst auch alle auf die gleiche Helligkeit programmieren, Strobe reinsetzen, etc...), auf die man direkt zugreifen kann, momentary on ist auch möglich, memory mode gibt es auch, usw. usw... Laufzeit mit einer CR123A bei "echten" 100 Lumen war bei mir >90 min. Mit AW RCRs habe ich auch 80 min geschafft. Hier ist man mMn gut bedient. Da der Output (für alle 4 Helligkeitsstufen) programmierbar ist, kannst du dir das raussuchen, was dir am besten passt.

Gibt's noch weitere wichtige Punkte?
Naja, die Lampe ist wasserdicht bis 20m, hat eine dicke Glaslinse, einen stabilen SS-Bezel, gute Gewinde und eine (für mich) perfekte Größe. Hatte mal eine Fenix L1D - die lag mir nicht so gut in der Hand, da sie dünner war. Wenn noch Fragen sind, nur zu :)

P.S.: Meine Clicky is noch bei Henry zur Reparatur; kann also gerade keine weiteren Fotos nachlegen; aber der Ra Clicky-Thread zeigt die optischen Mängel, die bei mir vorlagen und die weiteren Kritikpunkte. In der Reparatur wird bei mir jetzt auch das Tailcap-Problem behoben.

Nö, die H30 und H50, die ich besitze, fangen immer wieder schön bei Low an. :)

Willi

Strobe kannste bei Novatac natürlich deaktivieren. Da du die Modis nicht durchschalten musst, sondern direkt anspringst, bleibt es dir überlassen ob du nur 2 davon nutzt oder 4. Selbiges gillt für die RA Clicky.

Wenn du in Dresden bist (du wohnst ja nicht weit weg) kannste auch gern mal selber testen.

Ich finde du solltest dir auch mal die Nitecore Extreme angucken, zumindestens die Cree Variante (nun auch mit Cree R2-bin) hat einen weniger starken Spot verglichen mit den von dir genannten Surefires. Ausserdem kostet sie nur die Hälfte und die niedrigste Stufe kannst du selber einstellen (auf richtig richtig niedrig). Damit blendest du wirklich keinen :)

Verglichen mit meiner Ra Clicky (140CN) oder Twisty 100 ist bei der Anwendung kein allzu grosser Unterschied festzustellen, ausser dass beit der Nitecore das Einstellen der Lichtstärke wesentlich leichter ist.

/paul

@Paul:
die NiteCore Extreme ist zu stark. Auch wenn ich die untere Stufe programmieren kann, die 190 Lumen der Max-Stufe sind mir zu hell, sowas brauche ich nicht.
Auch scheint sie zuerst auf High zu schalten.

Ideal wäre eine Leuchtstärkenverteilung wie die Surefire E1L. (45/3 Lumen), mit erst niedrig dann Hell und Clicky zum An/Aus und Drehschalter zum Wechseln der Modi und viel Streulicht.

Grüße
Micha

Micha,

die 190 Lumen sind China Lumen, in Wirklichkeit ist die Extreme nicht heller als meine E2DL!

Und wenn der Kopf gedreht ist dann schaltest du mit dem Clicky die zuletzt gewählte Helligkeitsstufe an, also auch ganz niedrig. Von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit her bin ich auch sehr zufrieden, bisher hatte ich noch keinerlei Probleme.

/paul

Hallo,

ich werfe dann einfach mal die LiteFlux LF?XT-Modelle in den Raum.

Pro zu Deinen Anforderungen:
- Relativ günstige Anschaffung (ca. 50€)
- zumindest spritzwasserdicht
- Spot mit fliessendem Übergang in den Spillbereich, sehr angenehm für die Ausleuchtung
- entweder AA (LF5XT) oder CR123 (LF3XT), beide preislich ähnlich und mit der entsprechend kleinen Baugröße
- die Lichtleistung dürfte im gewünschten Bereich liegen, obwohl ich von LiteFlux noch keine wirklichen Lumen-Angaben gesehen habe
- die Programmierbarkeit (meiner LF5XT) finde ich sehr gut! Anzahl, Helligkeit, Reihenfolge, Sondermodi - alles User-gerecht einstellbar. Bedienung über durchklicken im AN-Zustand, Vollgas-Momentlicht ist aber immer abrufbar.

Contra zu Deinen Anforderungen:
- meines Wissens momentan nur im Ausland beziehbar. Ich hab aber hier vor kurzem ein Statement gelesen, dass jemand die Lampen importieren will, weiß aber nicht mehr welcher Händler das war.
- kein Standard-Clip, eventuell aus der Custom-Ecke erhältlich

Noch ein paar Eindrücke von meiner LF5XT: die Zacken am Head sind m.M.n. etwas zu scharfkantig. Im High-Modus ist auch ein ganz leises Pfeifen zu hören, wenn man die Lampe direkt ans Ohr hält. Ich vermute, die LF dürfte etwas leichter sein als Novatac oder die Ra. Der Taster ist angenehm im Vergleich zu einem Clicky, braucht aber auch eine klare Bedienung.

Für den Preis bieten die LiteFlux-Modelle meines Erachtens sehr viel Gegenwert, wobei die Novatac oder die Ra aber sicher ihr Geld auch wert sind.

Gruß
Holger

Hi,

Vom Bedienkonzept gleicht die Novatac sowie die Ra einem Taster, nicht einem Schalter. Trotzden bleiben natürlich 4 Stufen, auch wenn du die nicht schalten musst.

Von den RA Clickys würde ich noch die Finger lassen, die neuen Modele gelangen gerade zu den Erstbestellern, Kinderkrankheiten sind immernoch drin.
Und es ist für mich unverständlich wie einige immer wieder auf diesen Zug aufspringen, um dann hinterher rumzujammern.

Ev. wäre die CR2Ion was für dich, leider nur noch gebraucht zu bekommen.
2 Stufen, Low first, kein Hotspot, aber mit einer CR2 betrieben. Es gab immer mal Flackerprobleme, die können aber behoben werden.

Ein alter Thread dazu, http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33458&highlight=CR2Ion

Du kannst dir auch mal die McClickyMule von McGizmo anschauen, also nicht die Titan Variante von Don, sondern die Aleph u. Surefire E Serien kompatible Variante. Ev. auch im Marktplatz zu bekommen.
Hier ein Link zur McClicky Mule,http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=183418&highlight=McClickie+Mules

Ich häng mal Beamshots an, die ich schon länger mal gemacht habe.

Die Mule ist von Beam wie die CR2Ion. Mir fehlt nur im Moment eine LE für meine.

Zuerst die Twisty mit SSC P4 Led,
attachment.php

Die CR2Ion auf Low,
attachment.php

Die CR2Ion auf High,
attachment.php

Anhänge

• TwistyMED.jpg
    TwistyMED.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 575
  • CR2IonLOW.jpg
    CR2IonLOW.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 568
  • CR2IonHIGH.jpg
    CR2IonHIGH.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 577
ich werfe dann einfach mal die LiteFlux LF?XT-Modelle in den Raum.

Pro zu Deinen Anforderungen:
- Spot mit fliessendem Übergang in den Spillbereich, sehr angenehm für die Ausleuchtung
- entweder AA (LF5XT) oder CR123 (LF3XT), beide preislich ähnlich und mit der entsprechend kleinen Baugröße
Da käme dann aber nur die LF5XT in Frage. Bei der LF3XT ist der Spot-Bereich sichtbar kleiner. Anders gesagt: die LF5XT bietet das ausgewogenere Abbild. Ansonsten Zustimmung, eine Liteflux ist eine gute Wahl. Man kann sie super so individuell programmieren, daß man keinen "nutzlosen" Modus überhaupt sieht. Ach ja, noch zwei Punkte, der dann wieder für die LF3XT anstatt der LF5XT sprechen: Low geht noch eine Stufe dunkler, und die Zacken am Kopf sind nicht so extrem.

Clip wäre mir wichtig, somit ist die Liteflux erstmal auf die Reservebank geschoben.
Wie gesagt, die Lampe sollte so wie sie ankommt funktionieren. Ich möchte nicht basteln.

Ansonsten schau ich mal bei Surefire weiter. Aber die haben eigentlich alle zu konzentrierten Output.

Grüße
Micha

Nachtrag, da Willi sich dazwischen gemogelt hat:
Die Zebras sagen mir absolut nicht zu. Erstens weil sie abgewinkelt sind, zweitens weil wieder High zuerst kommt und sie über mehr als 2 Stufen verfügen.

Zebra 60

Ein langer Klick: LOW

Ein kurzer Klick: HIGH

Doppelklick: MID

Und von wegen abgewinkelt. Wenn du erstmal eine hast, gibst du Sie nicht mehr her. Mit dem mitgelieferten Silikonclip an die Hemd/Jackentasche geklippst hast du für über 4 Stunden volle Lotte ;)

Grüße aus Hessen

eeegigi

cugar hat meineserachtens bereits die besten Alternativen genannt. Die CR2ion (CR2 Batterien) sowie die Aleph McClicky Mule (CR123A), die beide reine Flood Lampen sind. Die CR2Ion hat keinen Clip, ist aber so klein, dass man sie problemlos in jeder Tasche mitführen kann. Die MCClicky Mule hat einen Bezel down Clip. Wenn Du hier im Marktplatz unter "Taschenlampen Kaufgesuche" anfragst, wird sich sicherlich etwas finden lassen. Beide Lampen bewegen sich in dem von Dir genanten Preisrahmen bzw. unter 150.- €.

Eric

Hallo,

erst kürzlich hatten wir eine sehr ähnliche Kaufberatung:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66539

In Post #5 habe ich drei Lampen zum Größenvergleich gezeigt.

Die Nightcore ist hier aus dem Rennen, da sie einen ehr ausgeprägten Spot hat.

Ich empfehle die Novatac, entweder als 85P (programmierbar), oder ganz einfach die EDC85, bei der die Helligkeitsstufen und die Funktion bereits für EDC passt.

10/42/85 echte Lumen und ein prima Bedienkonzept!

Dass Emergency-Strobe dabei ist, stört überhaupt nicht, da man dazu sehr bewusst dreimal schnell klicken muss.
Wer nicht will, lässt es einfach...

Die Lampen sollten in DE erhältlich sein, obwohl sie nicht mehr produziert werden.

Die EDC85 gibt es bei Lighthound, ein sehr empfehlenswerter Händler, allerdings in USA.

Heinz

Hallo.

Wenn dich die etwas fettere Bauform nicht stört, nimm die Novatac 85/120 P.

Build like a Tank, CR123 oder 16340, Modi selber einstellen "alles kann-nix muss", schöner gleichmäßiger Beam (SSC P4 Led), der Taster hat ne Klasse Haptik, Clip.

Es ist ne tolle Sache mit der 120 P mit einem Klick in einer Low stufe zu starten, um dann bei Bedarf im Low Betrieb zusätzlich eine helles Momentary (durch Taster gedrückt halten) zuzuschalten.

Da lohnt sich auch das Warten bei Auslandsbestellung.

Gruß
Rainer.

Hallo,
Clip wäre mir wichtig, somit ist die Liteflux erstmal auf die Reservebank geschoben.
Wenn es nur das ist!:D

Zumindest für die LF5XT hätte ich in Sachen Clip eine Lösung.
Das ist allerdings auch mit ein wenig Bastelarbeit verbunden.
DSC02358.JPG

Wenn du einen reinen Flooder suchst, sind die Zebras eine gute Wahl!

Die LF5XT lässt zumindest noch einen Spot erahnen. Der gezackte Head ist für eine Hosentaschenlampe nicht ideal, mich stört er allerdings nicht wirklich.
Einer der Forenhändler hat die LF im Angebot. Hier!

... die LiteFlux LF?XT-Modelle ...
Ich hab aber hier vor kurzem ein Statement gelesen, dass jemand die Lampen importieren will, weiß aber nicht mehr welcher Händler das war.
Hier kann man die LF5XT zumindest "deutschsprachig" bestellen. Sogar noch die "R2"-Version, allerdings nur in schwarz.

@Assassin
Letztlich wirst du wahrscheinlich irgendeinen Kompromiß machen müssen ;)
Wenn du nicht auf einen Clip bestündest, hätte ich auch die LF5XT empfohlen, da sie genau den von dir gewünschten Beam hat. Ist imho momentan die beste 1xAA Lampe. Sehr wertig und vom Finishing her noch besser als die SureFire.

Edit: Inkster war schneller und hat sowohl Clip alsauch Händler nachgeliefert :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück