frank leone
Mitglied
Hallo zusammen,
bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Lampe und ich hoffe die Profis unter euch können mir hierzu ein paar vernünftige Vorschläge unterbreiten.
Bin auf dem Lampensektor ein absoluter Neuling und hatte bisher nur ne D-Maglite und ein paar Billigfunzeln.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Outdoor
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt wäre gut.
Zudem hätte ich ganz gerne noch eine Zackenkopf (nennt man das so),
sieht einfach herrlich tactical aus
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca 50 - 70 EUR
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
gutes Mittelding zwischen Nah- und Fernbereich...
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED (keine Ahnung welcher Typ)
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt handelsübliche Batterien die ich überall kaufen kann da Exoten häufig auf Outdoortouren nicht immer verfügbar sind.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Da hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten bzw keine Anhlatspunkte.
Ich verlasse mich da auf eure Einschätzung.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Eine Regulierung der Leuchtkraft wäre sinnvoll da nicht immer 100% Leistung benötigt wird.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich hätte gerne den Schalter "hinten" am Griff.
Weiterhin hätte ich gerne, dass dieser Schalter über eine Tipfunktion verfügt. Also ne Art Blinkfunktion für Morse bzw SOS Zeichen.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Vielen Dank vorab für eure Vorschläge
Gruss
bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Lampe und ich hoffe die Profis unter euch können mir hierzu ein paar vernünftige Vorschläge unterbreiten.
Bin auf dem Lampensektor ein absoluter Neuling und hatte bisher nur ne D-Maglite und ein paar Billigfunzeln.
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Outdoor
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt wäre gut.
Zudem hätte ich ganz gerne noch eine Zackenkopf (nennt man das so),
sieht einfach herrlich tactical aus
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ca 50 - 70 EUR
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
gutes Mittelding zwischen Nah- und Fernbereich...
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED (keine Ahnung welcher Typ)
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Bevorzugt handelsübliche Batterien die ich überall kaufen kann da Exoten häufig auf Outdoortouren nicht immer verfügbar sind.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Da hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten bzw keine Anhlatspunkte.
Ich verlasse mich da auf eure Einschätzung.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Eine Regulierung der Leuchtkraft wäre sinnvoll da nicht immer 100% Leistung benötigt wird.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich hätte gerne den Schalter "hinten" am Griff.
Weiterhin hätte ich gerne, dass dieser Schalter über eine Tipfunktion verfügt. Also ne Art Blinkfunktion für Morse bzw SOS Zeichen.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein
Vielen Dank vorab für eure Vorschläge
Gruss