Kaufberatung EDC/Outdoor Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frank leone

Mitglied
Hallo zusammen,

bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Lampe und ich hoffe die Profis unter euch können mir hierzu ein paar vernünftige Vorschläge unterbreiten.
Bin auf dem Lampensektor ein absoluter Neuling und hatte bisher nur ne D-Maglite und ein paar Billigfunzeln.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, Outdoor

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt wäre gut.
Zudem hätte ich ganz gerne noch eine Zackenkopf (nennt man das so),
sieht einfach herrlich tactical aus

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca 50 - 70 EUR

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

gutes Mittelding zwischen Nah- und Fernbereich...

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED (keine Ahnung welcher Typ)

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Bevorzugt handelsübliche Batterien die ich überall kaufen kann da Exoten häufig auf Outdoortouren nicht immer verfügbar sind.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Da hab ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten bzw keine Anhlatspunkte.
Ich verlasse mich da auf eure Einschätzung.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Eine Regulierung der Leuchtkraft wäre sinnvoll da nicht immer 100% Leistung benötigt wird.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Ich hätte gerne den Schalter "hinten" am Griff.
Weiterhin hätte ich gerne, dass dieser Schalter über eine Tipfunktion verfügt. Also ne Art Blinkfunktion für Morse bzw SOS Zeichen.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Vielen Dank vorab für eure Vorschläge

Gruss

Bin zwar auch Neuling, bin aber von meiner ersten LED der Fenix LD20, restlos begeistert. Sie entspricht allen deinen Anforderungen, mehr Licht als meine Maglite, klein und handlich, AA Batterien oder Akkus, 4 Leuchtstufen, SOS u. Strobe, am Fahrrad montierbar......kostet 59 Euro.

Gruß utastor

EDC, Outdoor
Zackenkopf
normale Batterien
Momentlicht

Schwer dir bei den Anforderungen eine Lampe zu empfehlen.
Normale Batterien heisst wohl ein oder zwei Alkaline Batterien.

Als EDC ist eine 1xAA Lampe geeigneter als eine 2xAA.
Laufzeit und Helligkeit sind damit aber eher bescheiden.
Mit einen AA NiMH Akku ist schon mehr möglich, im Notfall kann man dann immer noch eine Alkaline Batterie einsetzen.
Scharfe Zacken stören an einer EDC nur.
1xAA Lampen mit Momentlicht und mehreren Leuchtstufen gibt's nicht viele. Eine Möglichkeit wäre die Eagletac P10A

Für den Outdoor Einsatz ist eine 2xAA Lampe besser geeignet.
Laufzeit und Helligkeit sind besser und die Lampe ist besser zu halten als ein kurze 1xAA Lampe.
Ausser den von d1dd1 verlinkten Lampen könnte auch die Fenix TK20 für dich in Frage kommen.
Die Fenix E20 läuft auch mit 2xAA, hat aber nur eine Helligkeitsstufe.
Einen Strike Bezel (Zacken am Kopf) haben aber auch diese Lampen nicht.

Stefan

@ all:

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich denke am ehesten passt die Eagletac P10A und die WolfEyes Sniper in mein Anforderungsprofil.

Bei der Shopdurchsuchung bin ich auch noch auf die Fenix TK10 gestoßen.
Einziges Manko ist glaub ich der C123 Betrieb?!
Wobei ich mir beim Blick auf die Leuchtleistung nicht mehr so sicher bin, dass es unbedingt eine Lampa mit AA Betrieb sein muss :haemisch:

Angenommen Ihr müsstest zwischen den genannten Modellen wählen, welches wäre die Lampe eurer Wahl?

Danke und Gruss

Die Fenix TK10 kann mit 2 CR123A Lithiumbatterien oder 2 LIR16340 Lithium Ionen Akkus betrieben werden.

Eine gleichgroße Alternative ist die TK11 von Fenix. Die kann zusätzlich mit einem einzelnen LIR18650 betrieben werden. Damit wird sie zwar nicht ganz so hell wie mit 2 CR123 läuft aber sehr lange mit einer Akkuladung.

Bei den Wolf-Eyes Lampe kenne ich mich nicht aus. Laut FlashLightShop Website liegt die Betriebstannung der Wolf-Eyes Sniper bei 3,7 - 6V, damit ist ein Betrieb mit 2 CR123A oder einem einzelnen Lithium Ionen Akku möglich, nicht aber mit 2 LIR16340.
Vermutlich erreicht sie wie die TK11 beim Betrieb mit einem einzelnen Lithium Ionen Akku nicht die volle Helligkeit.

Müsste ich zwischen diesen 3 Lampen wählen würde ich die TK11 nehmen.

Alle drei sind sicher robust genug für den Outdoor Einsatz, als EDC wären sie mir aber zu groß und schwer.

Selbst die EagleTac P10A ist als EDC recht groß obwohl es nur eine 1xAA Lampe ist.
Ich habe die minimal kürzere aber deutlich hellere Eagletac P10C (1xCR123A oder 1xLIR16340). Die ist für meine Handgröße gerade noch lang genug um sie längere Zeit bequem halten zu können, aber noch klein genug für Hosen- oder Jackentasche.

Meist nehme ich aber eine kleinere Lampe als EDC.
Wenn's im Dunkeln nach draussen geht nehme ich dann noch eine große dazu. Vorzugsweise eine mit einem 18650 Lithium Ionen Akku.
In letzter Zeit wird's aber immer häufiger die Surfire E2DL. Und das trotz der dafür benötigten CR123A's.

Orientier dich bei der Wahl der Lampe nicht zu sehr an der maximalen Lichtleistung. Alle hier genannten Lampen sind in der maximalen Helligkeitseinstellung viel zu hell für viele Aufgaben. Auch bzw. gerade im stockdunklen Wald reichen wenige Lumen wenn man zu Fuß unterwegs ist. Das Low der Surefire (Herstellerangabe 5lm, real ca.10lm) reicht mir im Wald fast immer. Das 60Lumen "Low" der Eagletac P10C ist mir da meist deutlich zu hell.

Stefan

Danke für deine ausführliche Meinung.
Wie gesagt, ich bin neu auf dem Gebiet und es ist schön, von den Erfahrungswerten anderer zu provitieren.

Was die Größe der Lampe angeht, musste ich heute beim begrabbeln einer Fenix TK10 selbst feststellen, dass diese für EDC zu groß/sperrig ist.

Womit ich wieder fast am Anfang meiner Suche stehe.

Bei der Suche im Forum bin ich noch auf die EdgeTac Nitecore gestossen.
Diese Lampe würde perfekt alle von mir gestellten Anforderungen erfüllen. (Klein/AA-Betrieb/robust/Zackenkopf/hohe Leuchleistung)
Zudem gibt es diese gerade beim Flashlightshop im Angebot!!!
Ich bin nur etwas skeptisch bzgl. einiger schlechter Erfahrungen von Usern hier aus dem Forum...

Jau, damit sind wir fast wieder am Anfang.
Aber noch gebe ich nicht auf.
Zur Nitecore Defender Infinity (Die meinst du doch?) kann ich nichts sagen. Wenn du in Deutschland kaufst ist das Risiko für dich aber gering. Wenn die Lampe nicht richtig funktioniert schickst du sie zurück.

Wenn du auf Momentlicht und damit auch auf Morsen verzichten kannst möchte ich dir eher die Fenix LD10 empfehlen. Die hat zwar nur 4 fest vorgegeben Leuchtstufen, Strobe und SOS und ist damit nicht wie die Nitecore stufenlos regelbar, kostet aber auch weniger und nutzt die Energie der Batterie effizienter. Probleme scheinen bei Fenix Lampen auch seltener aufzutreten als bei denen von Nitecore. Aber manchmal gibt's auch bei den Fenix Lampen Probleme - ich habe heute erst eine nagelneue Edelstahl LD01 zurückgeschickt weil sie nicht richtig funktionierte.

Für das bei der Lampe eingesparte Geld kannst du dir Lithium Batterien (Energizer Ultimate Lithum) oder NiMH Akkus (z.B. Sanyo Eneloop) kaufen. Normale Alkaline Batterien funktionieren zur Not zwar auch, aber die Lithium Batterien oder NiMH Akkus sind gerade für 1xAA Lampen sehr viel besser geeignet.

Jau, damit sind wir fast wieder am Anfang.
Aber noch gebe ich nicht auf.

Zur Nitecore Defender Infinity (Die meinst du doch?) kann ich nichts sagen. Wenn du in Deutschland kaufst ist das Risiko für dich aber gering. Wenn die Lampe nicht richtig funktioniert schickst du sie zurück.

Wenn du auf Momentlicht und damit auch auf Morsen verzichten kannst möchte ich dir eher die Fenix LD10 empfehlen. Die hat zwar nur 4 fest vorgegeben Leuchtstufen, Strobe und SOS und ist damit nicht wie die Nitecore stufenlos regelbar, kostet aber auch weniger und nutzt die Energie der Batterie effizienter. Probleme scheinen bei Fenix Lampen auch seltener aufzutreten als bei denen von Nitecore. Aber manchmal gibt's auch bei den Fenix Lampen Probleme - ich habe heute erst eine nagelneue Edelstahl LD01 zurückgeschickt weil sie nicht richtig funktionierte.

Für das bei der Lampe eingesparte Geld kannst du dir Lithium Batterien (Energizer Ultimate Lithum) oder NiMH Akkus (z.B. Sanyo Eneloop) kaufen. Normale Alkaline Batterien funktionieren zur Not zwar auch, aber die Lithium Batterien oder NiMH Akkus sind gerade für 1xAA Lampen sehr viel besser geeignet.

Danke, ich geb auch noch nicht auf :)

Ja genau die meine ich:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=221&products_id=7535

Die Fenix LD10 wäre auch was und auch die von dier weiter oben erwähnte Eagletec P10C ist interessant.

Ich werd mal ein zwei Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden.

Danke und Gruss

hey frank,

ich trag jeden tag ne fenix l1d q5 mit mir rum. das ist ne wirklich feine und lichtstarke lampe mit tail-clicky für *relativ* kleines geld (mein weib würde mir grad nen vogel zeigen :D). hat aber kein momentlicht (was ich für verzichtbar halte) und keinen taschenclip. dafür passt sie aber in die kleingeldtasche der jeans, wie ich grad feststelle! :D

gruß
pocke

edit: hat keinen zackenkopf, sorry... (ist aber trotzdem fein! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zummen,

wollte hier noch ein kurzes Feedback bzgl. meiner Kaufentschentscheidung liefern.

Nach langem hin und her hab ich mir heute, vor allem aufgrund der Beratung von Hmblgrmpf, eine Fenix LD10 Premium bestellt.

Diese Lampe ist wohl der beste Kompromiss aus allen Anforderungen die ich an meine neue Lampe stelle.

Danke nochmal für die Tipps...

Schönes Wochenende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück