Kaufberatung eine unlösbare Aufgabe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maunzi

Mitglied
Hi, bin neu im Messerforum und bräuchte einen Rat der erfahrenen User, hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja Habe ich, daher soll es ein Messer werden, dass nicht dem Führungsverbot unterliegt, also nicht einhändig zu öffnen ist.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein Folder werden.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte ein Messer, dass das größtmögliche Spektrum an Aufgabenfeldern abdeckt. Das bedeutet es sollte ebenso gut zum Schälen oder Schneiden von Äpfeln oder anderen Nahrungsmitteln verwendbar sein, wie zum Schnitzen (natürlich will ich keine Wälder roden aber eine gewisse Stabilität sollte vorhanden sein), eben ein richtiger Allrounder, der universell einsetzbar ist. Es sollte ein Messer sein, dass wirklich JEDEN Tag am Mann getragen wird und daher auch die nötige Robustheit aber auch Kompaktheit aufweist.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Die Schmerzgrenze liegt relativ hoch bis 220€ und evntl. auch ein paar Euro mehr würde ich ausgeben wollen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Gesamtlänge sollte 22cm nicht überschreiten. Schließlich steigt mit zunehmender Größe oftmals das Gewicht. Ein guter Kompromiss aus Gesamtgröße und Kompaktheit steht im Vordergrund. Leute sollen nicht in Ohnmacht fallen oder schreiend davonlaufen, wenn ich mein Klappmesser auspacke, andererseits ist mir klar, dass ich für das gesteckte Aufgabenfeld ein mittelgroßes Messer benötige. Das Messer sollte einerseits einen grazilen Charakter aufweisen, also nicht ZU wuchtig sein, jedoch auch einen gewissen robusten Charme besitzen. Ich denke 2,5 - 3 mm Klingenbreite sind in Ordnung. Bitte KEINEN Wellenschliff!

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?