Kaufberatung eine unlösbare Aufgabe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maunzi

Mitglied
Hi, bin neu im Messerforum und bräuchte einen Rat der erfahrenen User, hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja Habe ich, daher soll es ein Messer werden, dass nicht dem Führungsverbot unterliegt, also nicht einhändig zu öffnen ist.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein Folder werden.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich möchte ein Messer, dass das größtmögliche Spektrum an Aufgabenfeldern abdeckt. Das bedeutet es sollte ebenso gut zum Schälen oder Schneiden von Äpfeln oder anderen Nahrungsmitteln verwendbar sein, wie zum Schnitzen (natürlich will ich keine Wälder roden aber eine gewisse Stabilität sollte vorhanden sein), eben ein richtiger Allrounder, der universell einsetzbar ist. Es sollte ein Messer sein, dass wirklich JEDEN Tag am Mann getragen wird und daher auch die nötige Robustheit aber auch Kompaktheit aufweist.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Die Schmerzgrenze liegt relativ hoch bis 220€ und evntl. auch ein paar Euro mehr würde ich ausgeben wollen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Gesamtlänge sollte 22cm nicht überschreiten. Schließlich steigt mit zunehmender Größe oftmals das Gewicht. Ein guter Kompromiss aus Gesamtgröße und Kompaktheit steht im Vordergrund. Leute sollen nicht in Ohnmacht fallen oder schreiend davonlaufen, wenn ich mein Klappmesser auspacke, andererseits ist mir klar, dass ich für das gesteckte Aufgabenfeld ein mittelgroßes Messer benötige. Das Messer sollte einerseits einen grazilen Charakter aufweisen, also nicht ZU wuchtig sein, jedoch auch einen gewissen robusten Charme besitzen. Ich denke 2,5 - 3 mm Klingenbreite sind in Ordnung. Bitte KEINEN Wellenschliff!

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am liebsten wäre mir ein Messer ohne behandelte Oberfläche (geschwärzte Klinge o.ä.). Ich bin weder Soldat noch Polizist, von daher reizt mich das Ganze tactical gedöns wenig. Vielmehr möchte ich ein Messer dass schön anzusehen ist und auch Spass in der Betrachtung macht aber natürlich auch meine Wünsche im Bezug auf die oben genannten Tätigkeiten erfüllt. Eher ungern einen Holzgriff. Lieber Metall oder gerne auch Plastik oder Micarta (wobei Micarta eher eine Notlösung wäre). Das Messer soll ein Gentleman Knife im Herzen sein, äußerlich aber Robusten Charme versprühen. Ich habe mir probeweise das Böker Turbine II 42 bestellt, finde das Messer allerdings etwas zu schmächtig, obwohl es sehr schön ist. Als Pendant habe ich mir das Pohl Force Bravo One angesehen. Das Messer an sich gefällt mir trotz des taktischen Hauches gut aber der 440c Stahl ist nicht mein Ding. Ich möchte etwas schnitthaltigeres, qualitativeres. Abgesehen davon ist es FAST schon zu militärisch. Jedoch gefallen mir das ausgeklügelte Design und die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten. Auch interessant finde ich die Turbine 42. Weiss aber nicht ob das Messer nicht schon zu groß ist. Da es sich um ein wirklich täglich genutztes Messer handelt muss auch bedacht werden, dass es in der Tasche Platz finden muss und nicht zu sehr aufträgt. Ein Clip ist daher unverzichtbar! Ob Tip up oder down ist egal. Wie beschrieben sollte es also möglichst zwischen Turbine II 42 und Turbine 42 liegen. Ein wenig Pohl Force darf ruhig drin sein. Es sollte ein Mix aus der klassischen Turbine, die man auch zum Anzug tragen könnte und dem etwas wilderen Pohl force sein, mit dem man auch mal gröbere Arbeiten erledigen kann. Nur bitte kein Buck, die sagen mir nicht zu.

Welcher Stahl darf es sein?
Kohlenstoffstahl eher ungerne, ebenso wie 440c, für den von mir aufgerufenen Preis kann man etwas hochwertiges erwarten, dass erstens lange schnitthaltig bleibt und zweitens rostträge ist. Ich werde das Messer nicht selbst nachschärfen von daher ist alles möglich.

Klinge und Schliff?
Wenn möglich Bauchig drop oder spearpoint. Die entscheidung fiel gegen das Pohl force aus, da mir der recurve Bogen nicht gefällt und weniger alltagstauglich erscheint.

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Das Backlocksystem des Pohl force gefiel mir sehr gut, scheint das Messer sicher zu halten. Bei der kleinen Turbine klickte der Linerlock zwar gut ein, sah aber etwas wackelig aus. Grundsätzlich bin ich jedoch für alles offen.

Bezugsquelle?
Egal.

Verschiedenes?
Wie beschrieben soll es ein Messer für jeden Tag und Freund fürs Leben sein, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann möchte ich erstens beste Verarbeitung und zweitens lange Spaß daran haben. Ein Mix aus Böker Turbine und Pohl Force wäre ideal. Ein bisschen wild ein bisschen seriös aber immer zuverlässig und eben noch schön anzusehen. Ich bin den Bökerkatalog mehrmals durchgegangen und leider gefiel mir bis auf die Turbine nicht wirklich irgendwas. Mein Geschmack ist nicht einfach zu treffen. Grundsätzlich bin ich für alle Marken offen, daran störe ich mich eher weniger ich brauche kein Messer von der Firma XY, nur um dann sagen zu können ich habe eins.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum.

Unlösbar ist fast nichts, ein aussagekräftiger Threadtitel hilft allerdings ungemein ;)

Vieles in Deiner Beschreibung klingt für mich nach einem Fantoni Hide-Folder.
Der mag im ersten Moment etwas klein erscheinen, ist aber ein hervorragend verarbeitetes, sehr solides Messer mit sehr gutem Stahl:
http://www.selected-knives.de/fantoni-hide-folder-micarta-design-t-rumici-zweihandmesser/a-988/

Interessant ist auch das neue Müller Linerlock MSP, dank des sehr schnitthaltigem S90V Stahl, allerdings mit stärkerer Klinge und recht aggressiver Daumenriffelung:
http://www.mueller-messer-shop.de/e...61906544/Categories/"Linerlock Taschenmesser"

Hi,

das Müller hatte ich mir schonmal angeschaut ist ganz ok.. Aber wow der Fantoni sieht wirklich gut aus! Und der ist stabil state of the Art und was weiss ich ;)? Hätte nicht gedacht dass es so schnell geht haha hab Tagelang den Bökerkatalog und das Internet durchforstet.. Wow das Fantoni sieht richtig gut aus gefällt mir auf Anhieb!! Mal sehen vielleicht kommt noch was dazu :)

Noch eins vergessen (wobei das Fantoni wirklich spitze ist, wenn man das Design mag)

Weil Dir das Phlforce grundsätzlich gefiel, kommt evtl. auch das neue Modell Mike Two in Frage:
http://www.pohlforce.de/produkte/messer/mike-two-outdoor/
Hervorragende Materialien, keine Recurce Klinge, mir allerdings für EDC deutlich zu groß und zu schwer, aber das ist Geschmackssache.

Für mich sind Messer in der Größenorndung und Gewichtsklasse (maximal) des Hide die Messer, die ich wirklich täglich dabei habe und auch benutze.
Hier noch ein paar schöne Bilder in einer Vorstellung:
http://www.messerforum.net/showthread.php?115881-Fantoni-Hide-Folder&highlight=fantoni+hide

Das Fantoni ist ein richtig geiles Messer Design ist herausragend wirklich top!!! Je länger ich es mir ansehe, desto besser gefällt es mir! Glaube das wirds wenn in den nächsten paar Tagen nix besseres kommt saaaau schön :love-struck::love-struck::love-struck:

Was mich jetzt auf den zweiten Blick stört sind die Micarta Griffschalen... Wären letztlich zwar ok aber lieber wäre mir Metall oder G10... Gibts das Ding noch in ner anderen Version? Meine Befürchtung ist, dass es sich in der Tasche schnell abreibt/ abnutzt

Meine Befürchtung ist, dass es sich in der Tasche schnell abreibt/ abnutzt

Nope,
keine Sorge, meine Fantonigriffschalen erfreuen sich schon eines langen Lebens.
Es gibt z.B. auch Hirschhornschalen, die waren bei mir zuerst drauf. Habe dann aber auf Micarta "umgerüstet";)

Cheers
Excalibur

154 CM ist sicher gut. Gleicher Stahl wie ATS 34. Besser als 440C, aber bei weitem nicht so gut wie S30/35/60/90/110V. Wird viel von Benchmade genutzt, aber ich mag ihn nicht so. Hab 154CM Z.B. auf meinem mini Canadian und er bleibt einfach nicht lange scharf.

Ich weiß nicht, ob Du nur auf aktuell neu verfügbare Messer Deinen Blick geworfen hast. Falls du auch an "Klassikern" interessiert bist, die nur noch über den Gebrauchtmarkt erhältlich sind, dann wäre vielleicht das Microtech Amphibian einen Blick wert. Es hat eine in meinen Augen sehr alltagstaugliche Klinge, ist topp verarbeitet, ein robustes Messer und trägt trotzdem in der Hosentasche nicht sonderlich auf.
Auf dem (leider schlechten) Bild sind die beiden unteren Messer Amphis.
IMG_0695.jpg

uuuuupss.....dreimal durchgelesen und dennoch übersehen - starke Leistung. Ich sollte um die Uhrzeit auf keine Kaufberatung mehr antworten. Gute Nacht!:crushed:

Das Müller backlock ist an sich nicht verkehrt mir fehlen etwas die "kanten" beim fantoni ist so ein hauch härte mit drin.. wie ist der backlock stahl im vergleich zum fantoni? Welche stahlsorten zeichnen sich besonders durch ihre schnitthaltigkeit und korrosionsbeständigkeit aus? Uuund ist das Müller nicht ein einhandmesser?
Mir fehlt daran ein clip.

Was gibt es sonst noch mehr vorschläge bitte :D wäre cool wenn ich am ende zwischen drei auswählen könnte.. es kann auch eine droppoint klinge sein.. habe mir heute die grosse turbine angesehen auch seeehr schön aber für edc wohl zu gross :(

An sich bin ich auch alten messern gegenüber nicht abgeheigt aber die sind preislich höher angesiedelt oder?

Ich habe den Fantoni Hide Folder auch und finde ihn hervorragend als edc. Will aber eines dazu anmerken: Er hat einen Hohlschliff, der zur Schneide hin sehr dünn ausläuft. Dazu härtet Fantoni den S30V auf 62 HRC. Will sagen, das ist kein Messer zum Hebeln, sondern eindeutig ein Schneidwerkzeug mit besten Schneideigenschaften. Das sollte man wissen.
Der MSP Linerlock hat dem gegenüber eine deutlich stärkere Schneidengeometrie. Die agressiven Zacken auf dem Klingenrücken sind übrigens keine Daumenauflage. Der Daumen kommt dort bei normaler Handhaltung gar nicht hin. Nichtsdestotrotz habe ich bei meinem die Zacken einfach etwas runtergeschliffen, jetzt ist dort, wenn benötigt, eine normal geriffelte Daumenauflage.

Das hat keinen Clip, und der ist laut Deiner Beschreibung oben unverzichtbar.

Der ist aber auch wenig der Knackpunkt, "moderne" Zweihandfolder mit CPM-Stahl oder vergleichbarem und Clip sind nicht allzu häufig.

Was mir an Alternativen noch eingefallen ist:

Turbine II 42, die kleinere Version der großen Turbine:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jagdmesser/110127.html

Böker Titan Worker (allerdings 440C):
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jagdmesser/110172.html

Fallkniven FH9 (sehr guter Stahl und Clip, aber recht klein):
http://www.fallkniven.com/en/shop/details/379/20/folding-knives/lock-back/fh9

Und ein Messer, dessen Design ich liebe, das Haddock.
Auch ein sehr guter Stahl, Titan Platine und G10. Störend ist die Klingenstärke, dank des sehr starken Hohlschliffs und der dünn ausgeschliffenen Schneide schneidet das Haddock jedoch hervorragend:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/jagdmesser/110617.html

haddock würde mir auch gefallen ich schau mir das teil heute mal im laden meines vertrauens an aber ich glaube das fantoni ist meine nr.1 gibt es irgendwas auszusetzen am fällkniven u2 (abgesehen von fehlenden clip und den unschönen griffen)?

gibt es irgendwas auszusetzen am fällkniven u2 (abgesehen von fehlenden clip und den unschönen griffen)?
Das Ding ist halt winzig. 6,4 cm Klingenlänge. Aber wenn es Dir gefällt und Du in diese Richtung möchtest, würde ich Dir das Fällkniven TK4 empfehlen. Das ist etwas größer. Wobei ich denke, dass Dir die Edelversion (TK3) dann besser gefallen würde. Ich habe beide, beide sind sehr hochwertig verarbeitet. Das TK4 habe ich auch seit langem in Gebrauch: Es wird sehr scharf und ist sehr schnitthalting.

Ist aber ein vollkommen anderer Stil als das Fantoni, deshalb wundere ich mich, dass Du das Thema anschneidest, wo Dir das Fantoni doch so gefällt... :steirer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück