Kaufberatung Einhandmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xCHALLENGERx

Mitglied
Hi Leute ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir bitte wenn ich etwas falsch mache und weißt mich einfach drauf hin.
Ich bin 14 und will mir ein Einhandmesser kaufen, welches nicht zu teuer ist.
Ich weiß das diese unters Waffengesetz zählen und nicht öffendlich geführt werden dürfen.
Ich habe mir bereits 3 Messer ausgeguckt, welche ich als Hobbypaddler gut verwenden könnte.
1. Magnum Crusher: http://www.amazon.de/gp/product/B002NWTVPI/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=A1NWDLV1H9E5AD
2. Leatherman Einhandmesser mit Sägeklinge: http://www.amazon.de/gp/product/B004CCRY4C/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&smid=A2JQMWZJTX7YTA
3. Leatherman Eeinhandmesser normal: http://www.amazon.de/Leatherman-L86...0RJS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1346822754&sr=8-2

Ich habe mir diese wegen des guten Preises und der Bewertungen rausgesucht und würde jetzt gerne euer Rating hören.
Schonmal vielen Dank für Antworten.
Mfg

Ausgefüllter Fragenkatalog

Hey, schonmal vielen Dank für die Antwort und die Begrüßung, ich habe hier mal die Fragen mit Antwort aufgelistet:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?- Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?- Es sollte ein einhändig zu öffnendes Klappmesser sein, auf welches man schnell zurückgreifen kann.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?- Das Messer soll zur Outdoornutzung beitragen, wird mein Zweitmesser, welches aber nicht ohne Sinn und Zweck benutzt werden soll, und es sollte scharf genug sein, zur Not auch eine Spritzdecke durchschneiden können, womit ich aber eher nicht rechne.

* Von welcher Preisspanne reden wir?- Ein Taschengeldbudget ( Höchstens 40 Euro) sollte aber trotzem gut nutzbar und nich schlecht verarbeitet, stumpf etc. sein.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)- Tut mir leid hier kann ich nicht viel Auskunft geben, aber es sollte nicht unbedingt ein Rambo Messer sein, was man bei Klappmessern meines Wissens eh nicht findet.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?- Griff sollte gut anzufassen sein, das man es zur Not auch bei Kälte und Nässe nutzen kann, und die Klinge MUSS rostfrei sein, da ich es mit zum Paddeln nehmen will und es zur Not auch mal nass werden kann.

* Welcher Stahl darf es sein?- Rostfrei

* Klinge und Schliff?- Klinge sollte scharf sein, Schliff ist mir relativ wurscht....

* Linkshänder?- Muss es nicht !!!

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?- Kann ich auch nicht gut sagen, da ich noch nie ein richtiges Klappmesser besaß, aber bei dem Messer sollte die Klinge nicht gleich wieder zurückrutschen, also wäre ein Lock System ganz komfortabel.

* Bezugsquelle?- Eher Internetshop.

* Verschiedenes?- Links zu meinen Wunschmessern sind oben in der Einleitung.

Ich hoffe ich habe alles nach deinen (euren) Wünschen beantwortet und freue mich über baldige Rückschrift.
Mfg

Hast du dich schon mal bei Victorinox umgesehen? Vom Preis-/Leistungsverhältnis her fast unschlagbar. :)
Da gäb's z.B. das Sentinel. Gibt's auch ohne Clip, aber ein Clip ist doch meist ganz praktisch.

Gerade wenn es dein Zweitmesser sein soll, käme ja evtl. auch eines mit mehr Werkzeugen in Betracht, z.B. das Soldatenmesser. Da ist eigentlich nix dran, was man nicht irgendwann mal gebrauchen könnte. :super:

Hast du dich schon mal bei Victorinox umgesehen? Vom Preis-/Leistungsverhältnis her fast unschlagbar. :)
Da gäb's z.B. das Sentinel. Gibt's auch ohne Clip, aber ein Clip ist doch meist ganz praktisch.

Gerade wenn es dein Zweitmesser sein soll, käme ja evtl. auch eines mit mehr Werkzeugen in Betracht, z.B. das Soldatenmesser. Da ist eigentlich nix dran, was man nicht irgendwann mal gebrauchen könnte. :super:

Also es soll nicht nur als Zweitmesser dienen. Deshalb bin ich eher skeptisch, bei beiden, ein Schweizer Messer (Soldatenmesser) habe ich schon, es geht mir eher darum, es schnell öffnen zu können und das es eher noch teils eine richtige Klinge hab also nicht wie Das Sentinel. Dachte da eher an eine Klinge mit Säge, aber auch mit normaler Schneide, wäre nett wenn ich vielleicht, falls vorhanden Erfahrungen über solche Messer mitgeteilt bekommen könnte.

Mfg

xCHALLENGERx;882088 schrieb:
Dachte da eher an eine Klinge mit Säge, aber auch mit normaler Schneide,

2 Klingen?
Spyderco/Byrd Wings http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=301
oder als Slipit http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=398

Oder eine Comboklinge?
Spyderco/Byrd Meadowlark2 http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=590

Durch eine Spritzdecke kommst du auch ohne Wellenschliff, fürs Paddeln wäre natürlich
ein Spyderco mit Klinge aus H1 gut, liegt aber deutlich ausserhalb deines Budgets.

Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Cugar

Hey ich bin mal wieder froh über Antworten :super:
aber solche Messer sind nicht so das meine, guckt euch doch noch mal meine Links an, die oben stehen, vielleicht kennt ihr ähnliche.

Mfg

Ich paddele auch seit vielen Jahren und habe mir damals das Gerber Cliplock für Rettungszwecke angeschafft - was wurde in einem Paddelworkshop empfohlen. Es steckt heute noch immer griffbereit am Kajak angeclipt. Nun ist das aber feststehend, was du ja nicht willst.
Als Folder habe ich verschiedes ausprobiert, bin dann aber bei den Schweizer Einhandmessern hängengeblieben, weil man im wirklichen Leben doch öfter mal einen Schraubendreher braucht.
Ich würde auf jeden Fall was mit sehr viel Farbe am Griff kaufen. Denn ein Messer plumpst auch mal in den Bach und will dann wiedergefunden werden. Wenn schwarz, dann unbedingt 'ne orange Schnur dran.

Bei meinen Vereinskollegen im Kanuclub habe ich schon des öfteren solche günstigen Einhandmesser gesehen und feststellen können:
- die rosten bei Paddlern wie wild - egal, was auf der Klinge draufsteht. Na ja, wir sind hier nicht weit vom Meer weg.
- selbst wenn die Klinge die Feuchtigkeit halbwegs abkann - die Schrauben rosten meistens sofort weg.

Geniale Messer für Wassersport bieten Spyderco (Salt) und Benchmade (111H20), aber leider nicht zum Taschengeldpreis. Vielleicht mal für später vormerken, kannst ja mal ergoogeln.
Für wenig Kohle empfehle ich mal das Magnum Beacon. Hier sehen auch die Schrauben rostsicher aus.

Geniale Messer für Wassersport bieten Spyderco (Salt) und Benchmade (111H20), aber leider nicht zum Taschengeldpreis. Vielleicht mal für später vormerken, kannst ja mal ergoogeln.
Für wenig Kohle empfehle ich mal das Magnum Beacon. Hier sehen auch die Schrauben rostsicher aus.

Danke für die Antwort, ich bin jetzt ehrlich schon mit dem Magnum Beacon am liebäugeln, aber du sagst du würdest es empfehlen, hast du selber Erfahrungen was Rost etc. angeht.
Lese mir gerne noch weiter Empfehlungen durch, also zögert nicht und schreibt!!!! :D

Mfg

AW: Re: Cugar

...vielleicht kennt ihr ähnliche...

Das ist das Problem. Ich brauch nur im Böker-Katalog die Magnum-Ecke aufschlagen und finde hundert Stück. Nur - es muß ja nicht mir gefallen. Da kannst du auch selbst aussuchen. Qualitativ sind das alles keine sehr hochwertigen Messer, aber sie tun für das Geld ihren Job.
Wenn dir das Leatherman gefällt, nimm es doch. Es hat einen Karabiner, um es an die Rettungsweste anzuhängen. Ich würde dann das beschichtete nehmen zwecks besserem Rostschutz.

AW: Re: Cugar

Nur - es muß ja nicht mir gefallen. Da kannst du auch selbst aussuchen. Qualitativ sind das alles keine sehr hochwertigen Messer, aber sie tun für das Geld ihren Job.
Wenn dir das Leatherman gefällt, nimm es doch. Es hat einen Karabiner, um es an die Rettungsweste anzuhängen. Ich würde dann das beschichtete nehmen zwecks besserem Rostschutz.
Hm, also dir nach zu schließen, ist Böker nicht gerade die Beste Entscheidung.... falls nicht korrigiere mich.
Und das mit meinen oben geposteten Messern.....
Ich bin einfach schon länger mit denen am Liebäugeln, brauche aber jemanden, der mir hilft, ob zu denen zu trauen ist oder mir andere empfiehlt.
Wenn du eher meinst, das die Qualitativ nur in ihrem Preisumfeld zustimmen, bin ich eher am überlegen, ob ich spare und mir eins fürs Leben besorge oder eines was ich vielleicht nur in kürzerer Zeitspanne nutzen kann. ....... Verzweiflung....... :glgl:
Mfg

Nicht verzweifeln!
Das sind nur Messer. Nur Materie, die irgendwann zu Staub zerfällt.
Du sollst das Messer ja nicht heiraten. Obwohl ....
Schlaf mal drüber:)

Nicht verzweifeln!
Das sind nur Messer. Nur Materie, die irgendwann zu Staub zerfällt.
Du sollst das Messer ja nicht heiraten.
Schlaf mal drüber:)

Jaja das war nur ein Spaß :D
Ich schau mal einfach weiter...
Aber danke, dass du dich meiner angenommen hast...
Ich wollte noch fragen ob es sich eher lohnt ein teures aber richtig gutes Messer zu holen oder ein nicht so hochwertiges....
Mfg:super:

Ich wollte noch fragen ob es sich eher lohnt ein teures aber richtig gutes Messer zu holen oder ein nicht so hochwertiges....

Also mehr Spaß wirst du sicher mit einem Messer haben, für das du ein bißchen was investiert hast.
Teuer ist ja relativ, allein schon wenn du dein Budget verdoppelst kriegst du natürlich schon wesentlich bessere Messer. Vom Material und der Verarbeitung her allein schonmal.

Nochwas zu Böker. Porcupine hat von der "Magnum-Ecke" im Böker-Katalog geredet, nicht von Böker allgemein. Empfehlenswert ist Böker in der Regel allemal!
Magnum ist quasi so die Billig-Linie.

Lies dir doch mal den aktuellen Thread Böker/Sanrenmu durch. Ich denke für einen Neuling kommt da schon ganz gut rüber was der Unterschied zwischen "teuer" und "billig" ist und wie unterschiedlich da die Definitionen sein können. ;)

Hier noch der Link zu besagtem Thread :)

Also mehr Spaß wirst du sicher mit einem Messer haben, für das du ein bißchen was investiert hast.
Teuer ist ja relativ, allein schon wenn du dein Budget verdoppelst kriegst du natürlich schon wesentlich bessere Messer. Vom Material und der Verarbeitung her allein schonmal.

Nochwas zu Böker. Porcupine hat von der "Magnum-Ecke" im Böker-Katalog geredet, nicht von Böker allgemein. Empfehlenswert ist Böker in der Regel allemal!
Magnum ist quasi so die Billig-Linie.

Lies dir doch mal den aktuellen Thread Böker/Sanrenmu durch. Ich denke für einen Neuling kommt da schon ganz gut rüber was der Unterschied zwischen "teuer" und "billig" ist und wie unterschiedlich da die Definitionen sein können. ;)

Dank dir, ich werde mich ranmachen ...

Nachtrag nach lesen des Artikels:
Ich verstehe diesen Thread nicht wirklich,
soll das jetzt heißen, das Böker Messer von anderen Firmen aufkauft und weitervertreibt.
Oder soll es bedeuten, nur weil es das gleiche Messer ist, ist es nicht schlechter....
Tut mir Leid wegen meiner "Dummheit"
Zusätzlich noch zu sagen bin ich jetzt ein wenig verwirrt, es gibt einmal Böker by Magnum und Magnum by Böker, bitte um Erklärung.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im MF :super:

Ich bin zwar kein Paddler, aber ich kann dir zu deinen Leathermans was sagen: Ich würde die Finger davon lassen ;) Ich hatte schon zwei Modelle davon und als leichte EDC ohne schwere Aufgaben kann man sie nutzen (klein, scharf und leicht). Als ich aber aus einer Plastikverpackung die Klammer "heraushebeln" wollte, verwindete sich die Konstruktion und schwupps klappte die Klinge ein. Als Paddler, der u.U. das Messer in einer Notsituation nutzen will/muss, ist das ein No-Go (meine Meinung).

Leider habe ich einen Kauftipp, der kurz über deinem Budget liegt, aber ich hatte es schon mal online unter deinem Budget gefunden: Ontario Rat 1 Folder. Ergo, vielleicht ein wenig Geduld und Suche ;)
Über die Suchfunktion findest du auch einiges über das Messer.

Ansonsten stimme ich der Victorinox-Fraktion (Sentinel Onehand oder Soldatenmesser) zu :super: Super Messer zu fairen Preisen.

Cheers,
UglyKid

Willkommen im MF :super:

Ich bin zwar kein Paddler, aber ich kann dir zu deinen Leathermans was sagen: Ich würde die Finger davon lassen ;) Ich hatte schon zwei Modelle davon und als leichte EDC ohne schwere Aufgaben kann man sie nutzen (klein, scharf und leicht). Als ich aber aus einer Plastikverpackung die Klammer "heraushebeln" wollte, verwindete sich die Konstruktion und schwupps klappte die Klinge ein. Als Paddler, der u.U. das Messer in einer Notsituation nutzen will/muss, ist das ein No-Go (meine Meinung).

Erstmal Danke für die Herzliche Begrüßung :hmpf:
Ich bin mir nicht so sicher bei den Messern die ihr mir empfiehlt, ich weiß es sollte nicht so sein, aber für mich kommt es auch auf den Style des Messers an, wo mich eure Empfehlungen nicht so ansprechen. Ich weiß in einer Notsituation etc. guckt man NATÜRLICH nicht den Style des Messers an.......
Aber vielen Dank für die Antwort und vielleicht kennst du (ihr) noch andere Einhandmesser, die meinen Erwartungen entsprechen.
Ich freue mich immer über Antworten.
Mfg

Ps: An Ugly kid, ich streiche schonmal das Leatherman aus meiner Liste :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

xCHALLENGERx, du musst dich nicht bei jedem bedanken der dir hier was schreibt oder Hallo sagt,
das erwartet hier niemand.
Und bitte wenn du zitierst, kürze das Zitat so weit wie möglich, die die dem Thread folgen lesen ihn von oben nach unten,
und haben das ja schon gelesen.

das aber nur am Rande als Hinweis auf den Forenstil. Nix dramatisches. ;)

Ev. kannst du versuchen in Worte zu fassen was dir an den Messern die du verlinkt hast gefällt,
und was dir an den Vorschlägen nicht gefällt.
Durch dein Budget und dem Umstand das du damit paddeln willst wird es ja nicht einfacher.

Sonst wird das keine Kaufberatung, sondern ein Aufzählen von Einhändern.

Ev geht das Benchmade/Lone Wolf Landslide ja in die Richtung die dir gefällt, der N680 ist laut BM
sehr Rostträge, aber es ist halt auch wieder aus deinem Budget.
http://www.benchmade.com/products/40022

Messerhilfe

Ich mag einfach mehr so Militärstyle und nichts abstraktes, das Messer was du Gepostet hast, gefällt mir auch, aber es liegt halt außerhalb meines Budgets......
Ich habe noch zwei Messer in dem Forum gefunden.. aber ausgerechnet in Böker/Sanrenmu.
Hier die Links:
Original: http://www.greatwalloutdoor.com/knives/enlan-el-01kh-tactical-folding-knife.html
Böker version: http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/01EL001.html
Und an den Messern die geschrieben wurden, da lag es daran, das die meisten nur Säge, kein Einhandmesser, eher ein Multitool undso sind, hoffendlich konnte ich deine Frage damit beantwortn und vielleicht hast du/ihr Erfahrungen mit den genannten Messern.
Mfg

Nachtrag:
Hab noch die Frage warum Benchmades eigendlich so teuer sind, liegt es daran, dass es wie Apple einfach ein Markenprodukt ist, oder liegt es an Guter Verarbeitung und Materialien?

AW: Ausgefüllter Fragenkatalog

Hallo!

Meines Wissens sind diese Spritzdecken aus Neopren - das sollte jedes Messer noch schneiden können...:confused:

Mein Vorschlag für dich wäre das Gerber Bear Grylls Scout Einhandmesser.
Sieht zwar warscheinlich nicht taktisch genug für deinen Geschmack aus, aber der Griff ist sehr gut auch mit nassen und kalten Händen zu greifen - und es ist in deinem Budget.

http://messer-gerber.de/Gerber_Bear_Grylls/Gerber_Bear_Grylls_Einhandmesser/176611.html

LG
Shaggy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück