Kaufberatung, Entscheidungshilfe, Messerneuling, Anfänger, null Ahnung...

Status
Not open for further replies.
Fenrir said:
Wieso kommst Du zu der Überzeugung, dass der Liner Deines "billigen Herbertz" ein Maßstab für den Verschluss an sich ist?

Nunja die Technik ist einfach sehr einfach... Und es gibt fast zwangsläufig ein gewisses Spiel an der Klinge. Ich finde es ist keine wirklich durchdachte Technik vielmehr ein sehr verbreitetes Imprvisations-Nachfolger-Modell...
Und die Klinge wird nicht im Griff festgehalten. Was bei anderen Lock-Systemen (meines Wissens) teilweise aber der Fall ist (z.B.AXIS)
Denn der LAWK ist ja nur zusätzlich zum Liner-Lock da, damit die Klinge keinenfalls zugeht!
Bei allem schlechtem hat sie auch Vorteile: Sehr einfacher Aufbau (Reinigung usw.)

Worin besteht eigentlich der Unterschied vom M21 zum M21-SpecialForces?
- Hat eine schwarze Klinge und zwei so kleine "Hakendinger" an der Seite (wofür sind die eigentlich)


@ kottan / fogo

Spydero sagt mir irgendwie nicht zu (Klingenformen und Griffe meist aus Kunststoff und so ein Loch :) in der Klinge, hat vielleicht auch vorteile gegenüber "Pin" aber nunaj...)

** Bitte lest doch mein obig formulierten Beitrag, vielleicht hat mir ja jemand einen guten Tipp :super: **
 
Liner-Locks gibt es selbstverständlich auch in vernünftiger Ausführung(mit geöffnet absolut spielfreier Klinge und Dedent-Ball, der die Klinge im geschlossenen Zustand festhält).
Wenn du ansonsten aber in Richtung Axis-Lock gehen willst (was keine schlechte Entscheidung ist), ist man unter 100€ doch etwas eingeschränkt, da bleibt fast nur das Griptilian (dann noch das BM 530, aber als EDC...?)

Hattest du dich ansonsten schon zum Monochrome geäußert?
günstig, sicherer Lock, schön flach.
 
@eselhund: beziehst du dich in deinem letzten Beitrag auf "Liner-Locks"?

L A N G S A M , GANZ LANGSAM JETZT!

Bevor du neue Thesen aufstellst, lies dir das mal durch: Liner -Diskussion bis zum Beitrag Nr. 32 und dann bitte noch den darin genannten Folgethread.
 
Wer glaubt, dass Herbertz das Maß der Dinge ist.... :rolleyes:

Mein M16 wackelt nicht. Der Liner greift und hält. Und das System IST ausgereift. Zusätzlich hat es das LAWKS, welches ein wegrutschen verhindert. Das gilt auch fürs M21 (= M16 mit Bauch) :steirer:
 
thrawn said:
Liner-Locks gibt es selbstverständlich auch in vernünftiger Ausführung(mit geöffnet absolut spielfreier Klinge und Dedent-Ball, der die Klinge im geschlossenen Zustand festhält).
Wenn du ansonsten aber in Richtung Axis-Lock gehen willst (was keine schlechte Entscheidung ist), ist man unter 100€ doch etwas eingeschränkt, da bleibt fast nur das Griptilian (dann noch das BM 530, aber als EDC...?)

Hattest du dich ansonsten schon zum Monochrome geäußert?
günstig, sicherer Lock, schön flach.


Weißt du ob das M21 so einen Detend-Ball hat?

BM 530 und Monochrome hatte ich eigentlich schon gesehen. Sagen mir noch so ganz vom Design her zu. Schau sie mir aber eben noch einmal genauer an... (ich weiß selbst nicht wieso ich mich so vom Aussehen leiten lass :rolleyes: )




Revierler said:
Wer glaubt, dass Herbertz das Maß der Dinge ist.... :rolleyes:

Mein M16 wackelt nicht. Der Liner greift und hält. Und das System IST ausgereift. Zusätzlich hat es das LAWKS, welches ein wegrutschen verhindert. Das gilt auch fürs M21 (= M16 mit Bauch) :steirer:

Ich glaube nicht, dass Herbertz Maß aller Dinge ist! Wie meinst du das mit Wegrutschen??


@ Peter

Ich werd dann mal loslesen :)
 
Jeder Liner Lock hat einen Detent Ball (so heißt der übrigens).

Die LAWKS Zusatzsicherung verhindert, daß der Liner zum Enriegeln zur Seite geschoben wird, sei es aus Versehen oder absichtlich.

Richtig ist, daß beim Liner Lock keine Kraft mehr die Klinge im Griff hält, sobald der Widerstand des Detent Ball überwunden ist.

Richtig ist, daß z.B. beim Axis Lock die Klinge federbelastet im Griff gehalten wird, und daß selbst bei versehentlichem Ausklappen um ein paar Millimeter (theoretisch z.B. durch Schwung bzw. Masseträgheit) die Klinge wieder in den Griff zurückgezogen wird.

Richtig ist, daß Du den Ratschlag von Peter ruhig ein bißchen Ausweiten solltest, z.B. auf den Thread über Locks von Klappmessern

Richtig ist, daß Du Dir das Griptilian mal genauer anschauen solltest. :D
 
Hallo eselhund,

zwei dringende 'Empfehlungen':

1. Geh in ein Fachgeschäft, laß Dir einige Messer, Locks, Marken und Preisklassen zeigen; ein persönliches Gespräch und die Möglichkeit, verschiedene Lockmechanismen auch mit den eigenen Händen begreifen zu können, wirkt manchmal wunder. Vergiß anschließend bitte nicht, denen noch ein Loch in den Bauch zu fragen, warum die Benchmade, Spyderco, CRKT zB so teuer seien, obwohl das Herbertz dort doch sogar rostfreien 420 oder sogar 4034 für den halben Preis hat! Wenn Du uns verrätst, wo im Land Du Dich für gewöhnlich aufhälst, verraten wir Dir bestimmt auch, welche Läden in Deiner Gegend dafür in Betracht kommen.

2. Vielleicht wirst Du auf diesem Ausflug Dein Messer bereits gefunden haben. Wenn nicht, so hast Du zumindest einen kleinen Einblick bekommen, was messermäßig heutzutage so alles möglich ist und hast dann sicherlich viele neue Fragen. Und das Beste daran: Alle Deine Fragen sind hier bereits beantwortet, noch bevor Du sie stellen mußt. Irgendwie praktisch, nicht?


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Messersuche. Wobei ich allerdings nicht glaube, daß Du heute noch den Preisleistungskracher entdecken wirst, den alle anderen Forumiten die Jahre über übersehen haben. Daher profitiere doch einfach von Erfahrungen und der hier versammelten Kompetenz in Sachen Messer und probiers mit einer der Empfehlungen dieses Threads. Den oben ausgesprochenen Messerempfehlungen schließe ich mich ausdrücklich an.

edit: Andi, Du warst natürlich nicht gemeint. Bitte entschuldige, daß ich Dich mit eselhund verwechselt habe.
 
Last edited:
Wie wärs mit einem Douk Douk? Ich würde dir das erste Messer auf der Seite hier empfehlen:

http://www.roedter-messer.de/douk_ douk.htm

Super Stahl, das ganze Messer besteht aus ganzen sechs Teilen, und nicht eine einzige Schraube!
Seitdem ich es hab, mein meist verwendetes Messer!
Einziger Nachteil - KEIN Lock!

Schönen Abend noch,
Ciao, Basti
 
linker-blinker said:
Wie wärs mit einem Douk Douk? Ich würde dir das erste Messer auf der Seite hier empfehlen:

http://www.roedter-messer.de/douk_ douk.htm

Super Stahl, das ganze Messer besteht aus ganzen sechs Teilen, und nicht eine einzige Schraube!
Seitdem ich es hab, mein meist verwendetes Messer!
Einziger Nachteil - KEIN Lock!

Schönen Abend noch,
Ciao, Basti

Danke für den Tipp, doch tut mir leid aber überhaupt nicht mein Stil!


Worin besteht eigentlich der Unterschied vom M21 zum M21-SpecialForces?
- Hat eine schwarze Klinge und zwei so kleine "Hakendinger" an der Seite (wofür sind die eigentlich) Und Auto-LAWKS was ist da der Unerscheid zum normalen LAWKS ??

Gibt's Spydero Tactical-Modelle?! Ich hab mal keine gefunden. Oder mit Alu-Griff... Ein wenig in Richtung Endura III oder Military

/ Tut mir leid wenn ich nervig bin, doch ich benutz die Suche und schau mich auch anderweitig (Google) um...
Es ist halt schwierig, wenn man immer Fragen hat die sehr Zeitaufwendig sind zu beantworten und zudem finde ich nicht so wirklich was ich will. Es gibt zwar eine riesen Auswahl an Klappmesser mit den von mir gewollten Eigenschaften. Doch irgendwie hab ich noch nicht das non plus ultra gefunden bzw. ich bin mir nicht im klaren darüber!
Was vielleicht noch ganz Hilfreich wäre, einen Tipp wo ich Testberichte finde (im Forum hab ich schon über die für mich in Frage kommenden Modelle gesucht.)
 
@ eselhund: NOCHMALS: L A N G S A M, GANZ LANGSAM BITTE!

1. Hast du schon für dich gerpüft, ob deine Beitträge hier eigentlich dem Themenstarter FaZe in seiner gestellten Frage weiterhelfen? :ahaa:

2. Ich denke, es ist nicht notwendig ganze Beiträge zu zitieren, das zieht bloß alles unnötig in die Länge. :argw:

3. Ich denke, dass deine gestellten Fragen nichts mit diesem Thread hier zu tun haben. Ich halte sie aber nicht für überflüssig, sondern lediglich hier am falschen Platz. :staun:

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung allein, aber ich verliere hier den Überblick. Wenn mal einer der Mod's noch wach ist kurz reinschauen könnte

Merci und nichts für ungut!
 
Ich würde sagen, viele Spyderco sind "Tactical", besonders z.B. das Military oder Paramilitary. Tactical heißt ja sinngemäß soviel wie "für verschiedene Zwecke geeignet". Häufig assoziiert man auch ein militärisches Aussehen, wie dunkel beschichtete Klingen, dunkle Griffe, u.s.w. mit dem Wort "tactical".

Vorschlag von mir! Laß dir jetzt ein paar Tage Zeit, überschlaf das Ganze ein paar Nächte lang und entscheide erst dann. Bevor du dich selbst total verunsicherst. Die Moderatoren werden diesen Beitrag evtl. aus dem selben Grund bald schließen.
Also, ein wenig Zeit vergehen lassen, viel im Forum lesen und dann entscheiden :super: !


Da war Peter schneller als ich.
 
eselhund said:
...
Worin besteht eigentlich der Unterschied vom M21 zum M21-SpecialForces?
- Hat eine schwarze Klinge und zwei so kleine "Hakendinger" an der Seite (wofür sind die eigentlich) Und Auto-LAWKS was ist da der Unerscheid zum normalen LAWKS ??
...

Die "Hakendinger" sind die "dual hilts" aus der Beschreibung. Man könnte es mit beidseitigem Handschutz übersetzen, der verhindert, dass man bei der Benutzung des Messers mit der Hand in die Klinge rutscht.

Wie der LAWKS funktioniert weißt Du? Der Hebel muß beim LAWKS manuell betätigt werden. Beim AutoLAWKS (Weiterentwicklung des manuellen LAWKS) funktioniert die Betätigung automatisch. Das Messer wird geöffnet, der Liner verriegelt die Klinge, der AutoLAWKS schiebt sich automatisch hinter den Liner.

Steht aber auch in der Beschreibung zum Messer. Da sag noch mal jemand, das Lesen nicht bildet.

Ansonsten hat Peter recht. Irgendwie haben Deine Fragen kaum noch was mit dem Ursprungs-Beitrag zu tun. Deswegen ist damit hier auch Schluß.
Tipps sind jede Menge hier im Forum zu finden (wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, danach zu suchen). Ansonsten hilft nur Bilder anschauen, lesen, gezielt Fragen stellen und das Kaufen nicht vergessen.
 
Last edited:
Ihr dürft den Thread ruhig "missbrauchen", ich hab mir vor ein paar Tagen ein lansky standard und ein Opinel No9 Rostfrei bestellt (was is der Unterschied zu der rostenden Klinge? Mehr C -> Härter?). Nen Teureres Taschenmesser (~60€) werd ich mir dann beizeiten holen.
 
Nee nee, Thread missbrauchen is nich...

Wenn die Frage beantwortet ist, bzw. eine Entscheidung gefallen, kommt er dicht,
es gibt seit einigen Wochen haufenweise solche threads - irgendwann ist auch gut gewesen.

Und für andere Fragen, wie nach dem Unterschied rostend - nichtrostend gibt es das Unterforum Material mit bestehenden Themen dazu, und zum Schärfen Wartung & Pflege.

23 Seiten aus den letzten 365 Tagen mit gleichen oder ähnlichen Fragen - der angezeigte Themenstarter in zufällig ganz oben, hätte auch jeder andere sein können.
Und das ist nur im Klappmesser-Unterforum !

Man kann auch im ausgewählten Thema nach Details suchen - bietet sich für diesen Mega-thread an.
Mindestens drei Buchstaben oder Zahlen, Leerstelle wird auch akzeptiert, z.B. CRKT M16.
Und wenn das bei mir funzt, sollte das bei jedem anderen auch funzen

Wozu das Ganze ?
Damit Ihr mal seht, was passieren würde, wenn man nicht irgendwann eingreift, oder wenn man alle Frage quer durch den Garten stellt, und kein roter Faden im Thema ist.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back