Kaufberatung: Erstes japanisches Messer als Geschenk

Tim0506

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Japanisches Kochmesser. Es soll ein Geschenk für meinen Vater werden, daher versuche ich die Fragen so gut es geht zu beantworten.
Ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gelesen und bin bereits auch für Einsteiger auf die Culilux Messer gestoßen, jedoch möchte ich als Geschenk schon ein optisch ansprechenderes Messer.
Er ist wie in der Frage direkt hier drunter nur die Echtwerk Messer gewohnt und hat soweit ich weiß noch keine Erfahrung mit schärferen Messern.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung da der Rest wahrscheinlich kein Vergleich dazu wäre.
Aktuell vorhanden nur ein Messerset von Echtwerk das Damaszener Messer Set 3 Teilig

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Am besten für alle drei: Fleisch, Fisch und Gemüse

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Haben uns damit noch nicht wirklich auseinander gesetzt, aber durch Videos sieht es nach einer Art Druck Schnitt mit Schub Bewegung aus.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Ich denke im Anschluss wird sich noch ein ordentliches Holzbrett geholt. Sonst aktuell hauptsächlich Kunststoff

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich denke ein Santoku oder Bunka würde am besten passen
17-20cm
Bunka gefallen mir persönlich ganz gut, jedoch hatte ich auch bereits gelesen das es passieren könnte das man mit der Spitze im Brett stecken bleibt und diese abbricht.