Kaufberatung, Etwas grössere edc-Lampe (TK12 / M20 / T20C2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k4rlson

Mitglied
Hallo ihr Freak´s ;)

bin schon seit einiger Zeit hier im Forum am mitlesen, und stecke mich immer mehr mit dem Theme LED-Lampen an. Vielen Dank für das tolle Board und das Wissen, was hier wiedergegeben wird. Mal mehr mal weniger ;)

Mein Interesse an Taschenlampen war vor einigen Monaten nicht vorhanden gewesen, bis ein Arbeitskollege die Fahrradlampe von seinen Kindern mitbrachte. Es war eine David 19R. Die Helligkeit mit so einer kleinen handlichen Lampe war schon beeindruckend.
Naja, ich hatte ein paar Tage "Nachbilder" vom Beam, wenn ich die Augen zumachte :lechz:
Also wie soll ich sagen, bin angesteckt und zähle mich nun auch dazu, deswegen dieser Willkommensgruss von mir ;)

Würde mich über einige Tipps freuen und ich hoffe ihr könnt die Auswahl an LED Taschenlampen ein wenig eingrenzen.

Hier der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht ?
EDC, ergo net soo gross. Am liebsten wäre mir eine bis 10cm, 13cm darf se auch sein, aber nicht mehr. Möchte Sie halt immer dabei haben, vllt auch im Auto liegen lassen. Beim Zelten und "nächtlichen Spaziergängen" mit dem Hund...
Also brauche ich Sie net jeden Tag.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten ?
Eigentlich net. Gegen Spritzwasser und Stösse sind ja die meisten abgesichert.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 100 €

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt ?
Mach ich mir keine Gedanken drüber. Wenns Sie aus dem Ausland ist, dauerts halt ein wenig länger bei Reklamationen oder Reparaturen. Also wäre im Inland schöner, aber net zwingend.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?*
Beides. Also will schonmal in die Ferne leuchten (200m wäre klasse, aber was kleineres geht auch), aber im Nahbereich sollte Sie auch zu gebrauchen sein. Soll heissen, dass Sie hier nicht zu grell und auch einiges ausleuchten sollte.
Ergo muss Sie mehrere Ausleuchtungsstufen anbieten.
Fokussierbarkeit wäre auch ganz nett. (siehe Lenser Reihe)
Sonst ein Diffuser, den man als Kappe auf dem Kopf anbringen kann.
Den fehlenden Reflectortyp würde mir gleich dazu bestellen (OP/SMO).

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED: Die meisten, die ich mir nun angesehen habe, hatten eine vom Typ: Cree 7090 XR-E LED. Ob dies zwingend ist, weiss ich net.
Vonwegen kühlem oder warmen Licht, tendiere ich eher zu warm, wegen besser Sicht für den Nahbereich, weils nicht so grell ist. Aber ist nicht zwingend.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt ?
Habe noch kein Ladegerät und auch keine brauchbaren Batterien/Akkus. Von daher ist es mir egal, tendiere aber zu Akkus (protectet) mit einem dafür geeignetem Lader. Könnte Sie auch jeden Tag aufladen.
Eine Taschenlampe die beides beherscht wäre toll.
Nur als Beispiel:
2x CR123 Lithium Batterien/16340 Lithium Ionen Akkus
1x 18650 Lithium Ionen Akkus
Lasse mich da gerne beraten.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
200 lumen ? Weis nicht, ob das die "echte" Angabe ist.
Kommt ja auch auf die Zellen an, mit der man die Lampe versorgt.
Wenn die Taschenlampe geregelt wäre, hätte man auch die ganze Zeit gleichbleibe Helligkeit, dann wäre vllt eine Warnanzeige bevor man im Dunkeln steht garnet schlecht.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

3 Stufen inkl. einer schwachen (~10lumen für langen Betrieb) wäre mir lieb. Wenn Sie dann noch mit ner niedrigen Stufe angeht, wäre das super. Oder Sie hat ne Memory-Funktion,die die letzte Stufe abgespeichert.
Programmierbar muss Sie dann nicht mehr sein. Obwohl vllt doch, weil dann könnte man den stobe usw. einstellen/abstellen.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Würde gern verneinen, aber das haben die taktischen Lampen ja fast immer, von daher...

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Benutzerfreundlich wäre schön, aber Gewöhnungssache ist alles. Von daher könnte ich mit einer "umständlichen" Bedienung leben.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Clickie momentary / forward wäre mein favorit, aber sowas ist mir net wichtig.

Was ich mir bisher so dachte:
Fenix TK11/12 (suche eher was kleineres, sind immerhin 13-14cm lang, aber wenns sein mus...)
Olight M20 Warrior Premium (genau, wie die TK12 eigentlich zu gross)
Zweibrüder LED LenserP7 (passt nicht ganz von den Spezifikationen, aber schöne Lampe)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: edc led-Lampe (Fenix TK11)

Hallo,

da würde ich die Fenix TK12 mit 18650 Batterierohr empfehlen.
Schau auch mal hier, hier, hier und hier.

Die TK12 ist zwar als edc schon recht groß und throwlastig, aber du schreibst, dass Leuchtweite bis 200 m schön wäre.
Eigentlich würde ich sonst ehr zu 2 Lampen raten, einen richtigen Thrower und eine kompakte Lampe, aber wenn es nur eine sein darf, ist die TK12 dafür ein ganz guter Kompormiss.
Die TK11 finde ich wegen der recht hellen Lowstufe nicht so gut.
Die Lenser ist nicht geregelt und verwendet Microbatterien die in der Kapazität nur einen Bruchteil der 18650er Akkus erreichen.
Die Olight M20 ist mit 18650er Akku nicht so gut geregelt wie die Fenix TK12.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet:

TK12 ?
Stimmt, hat auch mehrere Belichtungsmodi, aber eigentlich das gleiche wie die TK11.
Wollte ich auch gerade sagen, das es lieber etwas kleiner sein darf.
Hatte erst 15cm stehen, dann 13. Aber soll ja ne edc sein.
Also am liebsten wäre was ganz kleines wie ne Fenix PD20
oder eine NovaTac. Ich änder mal meinen Beitrag ein wenig.

2 Taschenlampen ?
Nee, dann mach ich lieber Abstriche beim
Throw und hol mir nur eine "kleine".

Die M20 ist nur mit 18650 ungeregelt.
CR123 gehen ja als Alternative.

Waren auch nur ein paar Vorschläge von mir,
ihr habt bestimmt noch ein paar andere Kandidaten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.

....
Möchte Sie halt immer dabei haben, vllt auch im Auto liegen lassen. Beim Zelten und "nächtlichen Spaziergängen" mit dem Hund...
Also brauche ich Sie net jeden Tag.
.....
Also will schonmal in die Ferne leuchten (200m wäre klasse, aber was kleineres geht auch), aber im Nahbereich sollte Sie auch zu gebrauchen sein.

Eine EDC Lampe die 200m Leuchtet ..... :confused:.
Weißt du was für eine Distanz 200m sind ?
Da bin ich froh, bei Tageslicht was zu erkennen :cool: .

Eine EDC muss klein sein, damit du sie dabei hast.

Meine Novatac 120P ist ne tolle Lampe, mir aber als EDC schon fast zu groß/fett.

Wenn sie Leistungsstark sein soll, nicht unbedingt jeden Tag Verwendung findet, und Kälte (Auto) gut überstehen soll, nimm eine Lampe mit 1x CR123 als Energieversorgung.

Viele Modi sind nett für den anfänglichen Spieltrieb und zum posen, in der Praxis eigentlich überflüssig und nervig.
2 gut abgestimmte Leuchtstufen (Low/High) sollten reichen.

Für mich ist der Forward Clicky (Momentlicht) beim EDC Pflicht.

Reine Twistys (anschalten/moduswechsel beim drehen) sind in der Regel kleiner als Lampen mit Schalter, imho aber unkomfortabel.

Quark 123 Tactical
Nettes UI, 2 Leuchtstufen (von 8 - 3 Blinkmodi inkl.) können fest eingestellt werden.

Nitecore EX 10
Nette größe für ein EDC.
Die Ramping Funktion und der Piston könnten nervig sein.

Eagletac P10C
2 Leuchtstufen, Forward Clicky, kein Schnickschnack.
Leider ist die niedrige Stufe hier imho zu hell.

Gruß
Rainer.

Falls Du bei 2xCR123A bleiben willst, kann ich in der "13-cm-Klasse" zwei Lampen vorschlagen:

Die Olight I20 kann komplett durchgerampt werden und liefert mit einem Low von 7 Lumen genug Licht, um einen Fahrplan zu lesen. Die Lampe hat aber Strobe und SOS. Eine Nummer kleiner und als Hosentaschelampe besser geeignet wären von der gleichen Firma die I10 (1xCR123A) und die I15 (1xAA oder besser 1xLi14500).

Falls Du die 2xCR123A etwas preisgünstiger haben willst, dann schau Dir mal die iTP E50 an. iTP gehört zu Olight und die Technik in der E50 entspricht der I20, allerdings ohne Strobe und SOS. Die "rundgelutschte" Form ist nicht jedermanns Sache, hat aber den Vorteil, in der Hosen- oder besser Manteltasche keine Schäden zu verursachen. Die stufenlose Verstellung der Helligkeit ist ein echter Hit.

Viele Grüße
Profi58

Danke für die Vorschläge.

Die Quark 123 Tactical, Nitecore EX 10 und Eagletac P10C
sind nicht das, was ich suche (siehe Fragebogen).

Also, ich hab nochmal geschaut und eigentlich passen
nur diese hier, wenn mann mal die Größe außer Acht lässt.

- Fenix TK12 http://light-reviews.com/fenix_tk12/
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72622&highlight=tk12

- Olight M20 Premium http://light-reviews.com/olight_m20/
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60366&highlight=m20

- EagleTac T20C2 http://light-reviews.com/eagletac_t20c2/
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72733&highlight=EagleTac+T20C2

Diese Lampen sind alle sehr ähnlich und entsprechen mehr oder weniger meinem Fragekatalog, ...ist wohl Geschmackssache, welche man da nimmt. Hat lang gedauert bis ich mich entschieden hatte ;)

Grüsse, und viel Spass noch hier im Board noch...

ps: Zu den Gefahren mit den CR123A´s... hier der sticky von schrenz aus dem Forum:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42115

Zuletzt bearbeitet:
Zur T20C2

Da würd ich eher zur TK12 greifen, als zur T20C2. Der Strob der T20C2 nervt schon sehr, da man viel zu leicht reinkommt,wenn man kurz mal Momentlicht brauchte.Dazu kann man sie nicht in Low starten.
Meine TK11 finde ich von der Qualität her auch besser, und der Beam der TK11 ist immernoch mein Liebling. Da die TK12 ja den selben haben sollte wie eine TK11 würde ich klar zu der raten.
Und zu groß ist sie nicht, die T20C2 kommt mir um einiges Größer vor als meine TK11. Wie gesagt, die TK11 ist mein kleiner Liebling, und die TK12 macht nix schlechter, nur mit mehr Modi.

Die Jetbeam Jet III ST BVC könntes du dir auch noch angucken die hat drei Leuchtstufen die du nach belieben programieren kannst, läuft mit einer 18650 zelle oder zwei 16340/cr123.

Sie ist recht kompakt und müsste auch sonst deinen anforderungen entsprechen

Eine EDC Lampe die 200m Leuchtet ..... :confused:.
Weißt du was für eine Distanz 200m sind ?
Da bin ich froh, bei Tageslicht was zu erkennen :cool: .

a010_1.gif

Ich denk immer ich bin der einzige dem das so geht.

Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück