Kaufberatung Fixed Blade als EDC

delnoah

Premium Mitglied
Inspiriert durch das Thema 'Fixed Blade als EDC?' dachte ich mir, vielleicht habe ich das Richtige ja auch einfach noch nicht gefunden.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Joah.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC (Stadt/Büro). Pakete öffnen, Obst schnibbeln, Faden abtrennen, Stock schnitzen, was man halt so macht.

* Von welcher Preisspanne reden wir? .
so 50 - 200 EUR.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge) .
Hier wird es jetzt schwierig. Ich möchte das Messer als EDC tragen und zwar in der Hosentasche., ich trage häufig Chinos. Mein Besttech VK-Core zwar gerade geht noch rein, ist mir aber zum Beispiel beim Radfahren zu unbequem und aus Gründen der Soziaverträglichkeit auch zu groß um es im Alltag immer dabei zu haben (ja, ich weiß - aber ich kann ja nix für die Meinung der andere Leute). Das SK09 war mir n der Tasche leider irgendwie auch zu sperrig, was aber vermutlich weniger an der 15,4 cm Gesamtlänger als an der bauchigen Klinge lag.
Es sollte also kleiner sein als das Besttech VK-Core mit seinen 19,5 cm Gesamtlänge und relativ schmal. Beim Civivi Minimis hat mir aber z.B. die Klingenlänger von 5,4 cm nicht gereicht.

Also maximal 16 cm würde ich jetzt mal sagen. Gleichzeitig sollte die Klinge über 6 cm lang aber nicht zu bauchig sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte nicht allzu taktisch aussehen, aus Gründen der Gewichtsersparnis wäre mir aber ein skelettiertes Messer ohne Schalen am liebsten. Carbon, G10, Micarta oder so sind aber auch ok, wenn die Schalen nicht so auftragen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex, Leder geht grds. aber auch, die Scheiden erscheinen mir da aber häufig zu dick aufzutragen.

* Welcher Stahl darf es sein?
14c28n / SV35 / M390 / Magnacut - oder ähnliche - irgendwas rostfreies und schnitthaltiges wäre gut.

* Klinge und Schliff?
Sheepfoot/ Wharncliff / modified Wharncliff oder Sheepfoot / ggf. auch Spearpoint / nicht so gerne Droppoint

* Bezugsquelle?
Besser EU. Internet ist ok.

* Verschiedenes?
Ich möchte unbedint ein Laynyardloch oder ähnliches. Eine Schleifkerbe wäre auch gut. Wenn Griffschalen, dann verschraubt.

Das Besttech VK-Core habe ich und finde ich richtig gut, ist aber leider für den Einsatzzweck EDC in der Hose für mich einen Tacken zu groß.
Das Straight Line EDC „Ally“ finde ich hübsch und könnte auf mein Anforderungsprofil passen, aber die Lederscheide scheint recht dick und ich müsste mir dann noch eine Kydex machen lassen, was eigentlich meinen Preisrahmen sprengt.
Das Bradford G-Necker Cleaver finde ich auf gut, ist aber aufgrund seiner massiven Ausführung auch schon recht schwer.
Momentan ist das Böker Packlite mein Favorit.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und eure Anregungen!

Vielen Dank.

Das Kizer Muskrat sieht ganz gut aus, aber so 100% springt der Funke nicht über.

Das MKM Makro ist 16,6 lang, das ist mir dann doch zu nah am VK-Void, wenn es zu lange ist, dann bleibt es am Ende doch wieder im Rucksack :-(

Mit dem Forgeworks Asylum habe ich schon ein paar mal geliebäugelt, wobei es mit 16 cm auch schon recht lang ist, aber das Design ist wirklich schön. Weiß jemand wo die ungefähr preislich liegen?

Das Böker Packlite ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Da habe ich aber fast schon wieder Angst, ob es zu klein ist (was dann eher für das Asylum spricht).

Ich finde generell ist das Problem ja auch so ein bisschen, dass ich mir unsicher bin welche Ratio zwischen Griff und Klingenlänge für mich optimal ist. Und ab wann es insgesamt zu lang ist.
Beim Minimis hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass sowohl Klinge als auch Messer insgesamt zu kurz waren (5,4 / 12,6 cm). Das SK09 war mir in der Tasche irgendwie auch zu groß, aber da hatte ich auch eine Version mit Griffschalen und es hat ja eine recht bauchige Klinge.

Für ein kleines bischen mehr Geld gibts vielleicht schon ein kleines Hauschild. Thomas hat auch schon sheepfoot gemacht. Seine neuen Vollerle haben alle hinten ein versenktes lanyard hole. Nicht rostfrei aber mit der Brünierung wenig Ärger mit Rost. Die Scheide ist optimal schlank.

Für ein kleines bischen mehr Geld gibts vielleicht schon ein kleines Hauschild. Thomas hat auch schon sheepfoot gemacht. Seine neuen Vollerle haben alle hinten ein versenktes lanyard hole. Nicht rostfrei aber mit der Brünierung wenig Ärger mit Rost. Die Scheide ist optimal schlank.

Danke. Mmh, sollte ich es lieber nicht erst nochmal mit einem Serienmesser versuchen, bevor ich mit einem teuren Custom feststelle, dass ein Fixed als EDC doch nicht meins ist?
Wie läuft so ein Auftrag bei Thomas Hauschild eigentlich ab, man schreibt eine Mail mit dem was man ungefähr möchte und fragt ob er sowas macht und was es kostet?

Danke. Mmh, sollte ich es lieber nicht erst nochmal mit einem Serienmesser versuchen, bevor ich mit einem teuren Custom feststelle, dass ein Fixed als EDC doch nicht meins ist?
Wie läuft so ein Auftrag bei Thomas Hauschild eigentlich ab, man schreibt eine Mail mit dem was man ungefähr möchte und fragt ob er sowas macht und was es kostet?

Oder. Man sucht ein kostengünstigeres Angebot auf dem Zweitmarkt, die es immer wieder gibt..

grüsse, pebe

Ok, dann halte ich mal die Augen 👀 offen. Ich hatte bislang aus dem Forum den Eindruck, das Thomas Hauschild vor allem Messer mit Droppoint macht.

Das Lille Bjoern habe ich jetzt mal bestellt, das hatte ich vor Längerem auch schon mal im Auge und der kombinierte Anschliff hat mich doch (erneut) neugierig gemacht und bei dem Preis kann man ja auch nicht viel falsch machen. Das soll aber bitte nicht das Ende der Kaufberatung sein, da ist ja noch Budget übrig :)

Das Paklite ist mir, denke ich, dann doch zu filigran. Das VK-Core kommt ja mit 3,2 cm Stärke, das ist, wie ich finde, gerade noch genug um angenehm in der Hand zu liegen (habs gerade nochmal in die Hand genommen). 2,5 cm sind mir da denke ich zu wenig. Und die super schöne Skelettierung unter Paracord verstecken würde ich nicht übers Herz bringen.

Ich finde generell ist das Problem ja auch so ein bisschen, dass ich mir unsicher bin welche Ratio zwischen Griff und Klingenlänge für mich optimal ist. Und ab wann es insgesamt zu lang ist.
Das ist genau der Knackpunkt bei Hosentaschen-Fixed. Ich präferiere Klingen ab 8 cm und Griffe ab 9 cm. Das ist mir für die Hosentasche aber zu lang. Also Abstriche bei Klinge und Griff, oder bei beidem. Käme denn ein Dreifingermesser überhaupt in Frage?

Das Spyderco Subway Bowie trägt sich bei 7,5 cm Klinge auch kaum spürbar in der Hosentasche, hat aber nur einen knappen Dreifingergriff:

Spyderco Subway Bowie FB48PBK, FRN, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-subway-bowie-fb48pbk-frn-taschenmesser.htm)

Weiß jemand wo die ungefähr preislich liegen?
Nicht konkret, dürfte aber noch in deinem Preisrahmen liegen.

das Thomas Hauschild vor allem Messer mit Droppoint macht.
Als Auftragsarbeit macht er auch Watenspitze Klingen. Gebraucht habe ich bisher nur Droppoint gesehen.

Ja genau. Oder PM, kann dann aber ein paar Tage dauern. Wenn Dir das Messer dann doch nicht gefällt, wirst Du es wahrscheinlich schnell wieder los.

Das ist genau der Knackpunkt bei Hosentaschen-Fixed. Ich präferiere Klingen ab 8 cm und Griffe ab 9 cm. Das ist mir für die Hosentasche aber zu lang. Also Abstriche bei Klinge und Griff, oder bei beidem. Käme denn ein Dreifingermesser überhaupt in Frage?

Das Spyderco Subway Bowie trägt sich bei 7,5 cm Klinge auch kaum spürbar in der Hosentasche, hat aber nur einen knappen Dreifingergriff:

Spyderco Subway Bowie FB48PBK, FRN, Taschenmesser (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-spyderco-subway-bowie-fb48pbk-frn-taschenmesser.htm)

Nicht konkret, dürfte aber noch in deinem Preisrahmen liegen.

Als Auftragsarbeit macht er auch Watenspitze Klingen. Gebraucht habe ich bisher nur Droppoint gesehen.

Danke. Das Spyderco Subway Bowie sieht nach einer spannenden Lösung aus. Für ein Fred Perrin ist der Griff ja fast schon großzügig ;-). Sicherer 3 Finger Griff sollte es schon sein. Mich stört an dem Messer ästhetisch irgendwie der Plastegriff und irgendwie auch das Fred Perrin Messer ja meist mit dem Kontext Selbstverteidigung beworben werden.

Hab Dir eine pm geschrieben

Zurück