Kaufberatung für die derzeit "beste" AAA Lampe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Eigentlich hatte ich ja nicht vor hier zu posten, aber ich ich denke meine Suche ist ziemlich konkret und daher erlaube ich es mir mal ;)
Ich suche eine sehr gute AAA Lampe als EDC Licht. Sie sollte vor allem qualitativ gut gemacht sein, also gutes Gewinde, guter Reflektor, ordentlicher Heatsink.
Ich möchte eigentlich keine Fenix mehr, da ich mit diesen Lampen nicht richtig warm werde, zudem hatte ich noch keine L0x in der Hand, die ein gutes Gewinde hatte, so das die Lampe nicht beim Zusammendrücken angegangen wäre. Die ARC ist leider wirklich nicht mehr "up to date", weder LED noch Refektor. Und jetzt suche ich die Alternative.
Das Lämpchen muss nicht billig sein, 150€ wären schon drin, Titan muss es auch nicht sein. Vielleicht wisst ihr ja noch eine Alternative die wirklich gut ist, ich habe leider über die Suche nur noch die Lumapower Avenger gefunden, die aber schon relativ groß ist, keine vernünftige Schlüsselringmontage erlaubt und wohl auch ein paar Qualitätsschwächen hat.
Als Cr2 oder Cr123 bekommt man gute Lampen, sowas muss es doch auch als AAA geben oder? Ich möchte AAA, weil mir Cr123 schon zu groß ist, und AAA ein Batterie Format ist, das ich wirklich überall bekomme, das ist mir sehr wichtig für eine EDC Lampe.

Ich habe im Fragenkatalog nocheinmal zusammengefasst, was ich suche:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Als reine EDC Lampe um sie immer dabei zu haben, am besten am Schlüsselbund. Es sollte also keine extra Tasche erforderlich sein ;)
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein, sie sollte wasserresistent sein, das reicht.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis 150€, darf natürlich drunter liegen.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Solange Paypal geht, geht auch Übersee.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für den Nahbereich, allerdings kein reines Floodlicht!
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B.
Nur AAA Zellen, Lithiumbatterien, Alkalibatterien. Ob sie Akkufähig ist, ist egal, ich werde keine benutzen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Keine Funzel, ich bin mir aber im Klaren das man nicht zviel von einer AAA Batterie erwarten kann. Sie sollte mehr können als nur das Türschloss beleuchten, sie muss auch fähig sein, "Tretminen" zu endecken, wenn man einen Weg im Park benutzt der nicht beleuchtet ist. Die Laufzeit sollte sich bei mindestens einer halben Stunde bewegen.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Wenn möglich nur zwei, low und high. Im "Notfall" aber lieber mehr, als nur einen, da mir ein Low Modus relativ wichtig wäre, eben wenn man wirklich nur das Türschloss finden möchte.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Interesse ja, Fähigkeiten leider nicht...:(

Wie gesagt, ich lese ja hier im Taschenlampenforum fleissig mit und hatte ja schon ein paar schöne Lämpchen mit anderen Zellen hier, aber bei AAA habe ich so wenig gefunden. Und eine China AAA von Kaidomain oder DealExtreme für 5$ möchte ich eigentlich nicht. Daher eben der Thread, ob die Profis, die fleissig das CPF besuchen noch eine gute Fenix/Arc Alternative haben?

Also vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tips! :super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder, für ein Drittel des Preises, die Liteflux LF2, wird auch im cpf vom User "LED Cool" verkauft. Die Arcmania Extreme-III benutzt das UI und den Schalter der LF2, es wird "lediglich" ein anderer Body und eine andere LED verwendet. Angeblich auch andere Elektronikbauteile, so daß nur der PIC von Liteflux verwendet wird, aber das kann ich nicht verifizieren. Jedenfalls ist IMHO für den Schlüsselbund die LF2 ausreichend - was nicht ausschließt, daß mich die Extreme-III auch reizt :steirer:, obwohl ich schon zwei LF2 SSC P4 besitze, welche IMHO für eine Schlüsselbund-EDC den perfekten beam haben. Extrem gleichmäßiger Übergang von der Mitte zum Rand, viel besser als alle anderen Lampen, die ich hier so habe, die einen extrem abgesetzten und somit auch immer übermäßig hellen Center-beam haben. Das ist für den Nahbereich (mal in eine UP-Dose schauen oder sowas) vollkommen ungeeignet.
Mehr Helligkeit, als diese Lampe kann, brauche ich nicht, und sie ist die erste Lampe, deren Low-Stufe auch wirklich diesen Namen verdient und die man somit als einzige dazu verwenden kann, nachts im Dunkeln zum Kühlschrank oder Klo zu schlurfen, ohne vom grellen Schein gleich hellwach zu werden.

EDIT: die LF2 hat in meinen Augen kein schwierig zu bedienendes User-Interface, wie man mancherorten liest. Im Gegenteil, im Vergleich zu Lampen wie der Rexlight oder der FMR1, wo man nie so ganz sicher sein kann, in welchem Modus sie jetzt aufblitzt, wenn man sich nicht mehr an die letzte Verwendung erinnern kann, ist sie sehr einfach zu bedienen:
festgedreht = AUS
1/4-Umdrehung aufdrehen = Stufe1
1/2-Umdrehung aufdrehen = Stufe2
Beide Stufen sind selbstverständlich programmierbar in ihrer Intensität, aber IMHO schon ab Werk mit ihren 15% und 50% auf sehr gute Werte vorprogrammiert.
Einfacher gehts nicht, und programmieren muss man das Teil auch nicht jeden Tag mehrfach. Und selbst wenn, am längsten habe ich dafür gebraucht, herauszufinden, was Liteflux denn mit "switch" überhaupt meint, sobald man daß raus hat, ist der Rest einfach.

Ach ja, und weil Du die Lumapower Avenger in betracht gezogen hast: die halte ich persönlich für Banana-Ware. Groß als tolle Lampe angekündigt, und dann stellen sich Fehler heraus, die so einfach nicht sein dürfen, zumindest nicht bei dem Preis und dem Anspruch, den Lumapower vorgibt. In meinen Augen inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden! Schon zwei super Alternativen die ich noch nicht gekannt habe :super:
Sehen beide super aus, wobei die Liteflux Seite nicht so toll ist.

@naturelle
Könntest du vielleicht in deinen post den Link ins CPF reineditieren? dankeschön!

Wenn noch jemand eine Idee hat, hier kann man ja etwas sammen...

Die LF2 gibts im CPF-Marketplace hier.

Ich habe mir, weil mir die LF2 so gut gefiel, auch gleich eine LF3 gekauft, die gibts hier. Die Liteflux-Seite ist tatsächlich schlecht, aber merkwürdigerweise steht die englische Beschreibung jetzt, wenn man auf das chinesische Original klickt. Sprich: die Lampen sind alle noch vorhanden, nur sind die englischen Seiten von den englischen Seiten herausgenommen worden. Bei der chinesischen englischen Seite :irre: findet man auch ein Manual im normal-lesbaren Format.

Danke! Diese Programmierung ist eigentlich nicht so mein Fall, aber generell abgeneigt bin ich da nicht. Die Liteflux ist schon eine günstigere Alternative zur Extreme III.
Ich habe noch etwas im CPF gestöbert und auch dort wurde eigentlich primär diese drei Lampen empfohlen: Liteflux LF2, Fenix L0D und Extreme III. Je nach Geschmack und Geldbeutel. Und die ARC AAA wird immernoch empfohlen, wenn es unverwüstliche Lämpchen geht.

Ich habe mal eine Suchanfrage gestartet, kann ja sein, das jemand eine der Lampen abgeben möchte, sonst bestelle ich wahrscheinlich die Liteflux in Malaysia, der Dollar steht ja gerade gut dafür, so bekommt man sie so günstig wie hier eine Fenix.
Die L0D wird allerdings auch immer wieder genannt. Na mal sehen, vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die beiden Tips! :super:

Wenn jemand noch eine andere AAA Lampe weiss, bitte melden, meine Entscheidung ist noch nicht unbedingt gefallen, vielleicht gibts ja noch was Besseres ;)

Hallo.

Ich hab mir letztens die Tiablo A1 geholt.

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=169729

Ich mag das Design und finde eine Leuchtstufe bei einer 1mal AAA Lampe erfrischend einfach.

Zusammendrehen und es ist hell.

Die Nachteile sind für mich , das Tiablo die beschriebenen Specifikationen der Lampe geändert hat , ohne es Publik zu machen.

Die LED wird wohl nur mit 200mA statt mit 350 mA betrieben.
Daher ist wohl auch "nur" mit 40-60 Lumen aus dieser Lampe zu rechnen.
Nachzulesen im Thread aus dem CPF (link oben).

Rainer.

sonst bestelle ich wahrscheinlich die Liteflux in den USA, der Dollar steht ja gerade gut dafür, so bekommt man sie so günstig wie hier eine Fenix.

LED Cool verschickt aus Malaysia. Effektiv ist das aber unwichtig ;)
Er ist bei bisher drei Bestellungen schnell und zuverlässig gewesen.

@naturelle
stimmt...;)

Die Tiablo A1 ist wohl eher Nichts für mich, nur ein Modus und ich sehe keinerlei Befestigungsmöglichkeit für einen Ring oder so um sie an den Schlüsselbund zu bekommen. Trotzdem Danke für den Tip!

Eine Frage an die Besitzer neuerer Fenix AAA Lämpchen, also die L0D CE Q4 oder Rebel: ist das Gewinde immernoch so wackelig? Also das man die Lampe einfach zusammendrücken kann und sie geht an, selbst wenn der Kopf über eine halbe Umdrehung aufgeschraubt ist? Bei der letzten die ich in der Hand hatte, konnte man richtig am Kopf wackeln. Furchtbar finde ich :(
Ist das immernoch so`? Die Fenix hätte natürlich immer den Vorteil einer einfacheren Garantieabwicklung.

Wie ist denn im Vergleich zu oben genannten die Jetbeam Jet-µ AAA zu bewerten? Die wird ja auch als sehr gut bewertet, hat wohl aber keine neuere LED Generation oder?

Eine Frage an die Besitzer neuerer Fenix AAA Lämpchen, also die L0D CE Q4 oder Rebel: ist das Gewinde immernoch so wackelig? Also das man die Lampe einfach zusammendrücken kann und sie geht an, selbst wenn der Kopf über eine halbe Umdrehung aufgeschraubt ist? Bei der letzten die ich in der Hand hatte, konnte man richtig am Kopf wackeln. Furchtbar finde ich :(

Ich habe es gerade mal ausprobiert - man kann. Ich habe hier die Fenix LOP, die LOD CE (aus der ganz fruehen Produktion) und eine rote LOD CE Q4. Alle haben diese Macke, und bei allen sollte man den Kopf etwa eine 3/4-Umdrehung losdrehen, um ganz sicher zu sein, dass die Lampe nicht durch Zusammendruecken einschaltet.

Bei der letzten die ich in der Hand hatte, konnte man richtig am Kopf wackeln. Furchtbar finde ich :(

So schoen ist das nicht. Aber andererseits habe ich bisher mit meiner LOD CE, die ich seit ihrem Erscheinen taeglich benutze, absolut keine Probleme gehabt. Ich habe eben mal spasseshalber das Gewinde unter der Binolupe kontrolliert, und es ist absolut einwandfrei. Alle paar Monate mal mit Alkohol sauberwischen, dann mit Silicon neu "fetten" und gut ist. Es ist also nicht so, dass das Gewinde irgendwie "unserioes" ist.

Ich nutze uebigens diesen Wackeleffekt heute so, dass ich die Lampe bis kurz vor dem Einschalten zudrehe und dann durch Zusammendruecken so etwas wie einen "taktischen" Schalter habe ... :irre: Ich finde das ganz praktisch.

Kurzum: Vom Preis-Leistungsverhaeltnis finde ich die LOD CE nach wie vor Klasse. Zudem ist es eine der wenigen Lampen, mit denen ich noch nie Probleme gehabt habe. Oder, andersrum: Ich habe mit Surefires schon deutlich mehr Probleme gehabt als mit der LOD CE, obwohl die LOD bei mir ganz sicher ein schwereres Leben hat ... :glgl:

Hermann

Dann muss ich leider sagen, kommt die L0D nicht wirklich für mich in Frage, es gibt für mich nichts Schlimmeres also so weiche Gewinde. Ich versteh auch gar nicht warum das sein muss bei der L0D, meine L1T V2.0 hatten spitzen Gewinde, und auch meine Jil, die Nautilus und mit Abstand das Beste hatte meine Orb Raw.

Eine kurze Frage noch zur Liteflux, es gibt da ja das Bedienungsvideo auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=kor7tVHj3zo

Ist beim Umschalten in Wirklichkeit auch immer so eine Verzögerung wie in dem Video? Der Lampenkopf wird dort gedreht, und die Lampe schaltet knapp eine halbe Sekunde später erst um.

Vielleicht könnte auch noch jemand etwas zur Jetbeam Jet-µ AAA sagen, falls die jemand hat?

Dankeschön euch allen für die Hilfe :super:

...

Vielleicht könnte auch noch jemand etwas zur Jetbeam Jet-µ AAA sagen, falls die jemand hat?

Dankeschön euch allen für die Hilfe :super:

Hi,

ich finde die Jet-µ gut, obwohl sie auch nicht perfekt ist.
Die Modi (low-mid-high-strobe) werden durch festdrehen - lösen - festdrehen gewechselt. Der Low-Modus ist gewöhnungsbedürftig, das das PWM-Flimmern beim Einschalten doch recht deutlich ist. Wird nach wenigen Sekunden aber besser (oder ich gewöhn' mich so schnell dran:lach:).
Die Gewinde mußte ich auch erst säubern und den O-Ring fetten, da der Kopf sich "unsauber /rauh" drehen ließ. Nach der Pflege geht es jetzt aber glatt und mit einer Hand.
Die Jet-µ wird meine Arc nicht ersetzen, obwohl heller, dennoch ist sie mittlerweile auch immer mit.
Von der Haptik macht sie für mich 'nen wertigeren Eindruck als die (lackierten) Fenixe.

Anhänge

• jetmy.jpg
    jetmy.jpg
    113 KB · Aufrufe: 264
  • jetmy1.jpg
    jetmy1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 233
Ist beim Umschalten in Wirklichkeit auch immer so eine Verzögerung wie in dem Video? Der Lampenkopf wird dort gedreht, und die Lampe schaltet knapp eine halbe Sekunde später erst um.

Zumindest bei meiner Extreme III ist das genau so. Wirklich störend ist das für mich nicht.

Ev. trägt du dich für eine Miller Mod ARC AAA ein, Geduld musst du dann aber haben.

Alex

Ja, das ist bei meinen LF2 und LF3 auch so, aber nicht störend. Und bei der Extreme-III muss es auch so sein, weil das UI der LF2 benutzt wird.

@cugar: bitte mail´ mich doch mal an bzgl. Deiner Extreme-III (dürfte hier sonst OT werden). Ist der Kopf dort auch zweigeteilt (Frontring mit Reflektor und Rückring mit Schalter und LED), wo sitzt die Riffelung. Wie bist Du sonst damit zufrieden, lohnt der dreifache Preis gg. einer LF2?

Ah, und bitte noch ein link, was wird eine MillerMod ARC-AAA sein? Gibts da schon Bilder/Funktionsbeschreibungen?

Danke. Bisher konnte ich mich aber noch nicht durchringen, eine der Lampen zu kaufen, besonders die "komplizierte" Steuerung und evtl. Programmierbarkeit schrecken mich etwas ab.

Gibt es noch Alternativen, wenn man auf verschiedene Modi verzichtet und nur einen Modus nimmt?

Ein Link zu der MillerMod ARC-AAA würde mich auch interessieren. :)

Eine Frage noch an die die eine LF2 gekauft haben, musstet ihr per Paypal Banküberweisung bezahlen, also das Geld erst an Paypal seperat überweisen? Oder ging es direkt per Paypal?

Ein Link zu der MillerMod ARC-AAA würde mich auch interessieren. :)

Eine Frage noch an die die eine FL2 gekauft haben, musstet ihr per Paypal Banküberweisung bezahlen, also das Geld erst an Paypal seperat überweisen? Oder ging es direkt per Paypal?

Hier ist der Link:

www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=174534

OT: Log dich Pay-pal ein und gib die E-Mail-Adresse des Verkäufers ein. Im Betreff noch was Du haben willst. Betrag einsetzen und Währung. Bestätigen. Fertig.

Lass Dich nicht durch die Programmierbarkeit abschrecken. Mit der Forumssuche wirst Du schon finden, wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
...nach anfänglichem Problem hat es mit Paypal geklappt, eine LF2 ist bestellt, danke für alle Tips!!!

@mods: bitte den Post löschen, ich hatte nur Probleme mit Paypal, war also OT ;)

L0D Q4 oder LF2?

Hallo liebe Forumianer,

will mir eine kleine AAA Schlüsselbund-Taschenlampe zulegen und bin nach vielem Lesen immer noch nicht ganz entschieden.
Meine Frage: Welche ist heller: Fenix L0D Q4 oder LiteFlux LF2? Oder ne ganz andere? Gibt es ausser den programmierbaren Modi bei der Liteflux noch andere unterschiede zwischen den beiden? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Ich such nun schon den ganzen Nachmittag nach einer Entscheidung und kann sie nicht finden ;) plz help! Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

meckie aus berlin

AW: L0D Q4 oder LF2?

Ich habe mir jetzt die Liteflux bestellt. Angeblich ist die Q4 aber heller. Mich stört an der Fenix das etwas losere Gewinde und das das sie, wie aber die meisten Lampen, beim zudrehen angeht. Die LF2 geht beim aufdrehen an. Wie ich finde ein Vorteil. Mehr aber in dem Thread oben. ;)

Dafür hast du, sofern du die Fenix hier beim Händler kauft, leichtere Garantieabwicklung im Schadensfall.

@Michael 60
Danke für den Link!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück