Kaufberatung für die derzeit "beste" AAA Lampe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: L0D Q4 oder LF2?

will mir eine kleine AAA Schlüsselbund-Taschenlampe zulegen und bin nach vielem Lesen immer noch nicht ganz entschieden.
Meine Frage: Welche ist heller: Fenix L0D Q4 oder LiteFlux LF2?

Warum nur wollen bloß immer alle "welche ist heller"? Die Frage ist doch wohl eher "welche ist angemessen". Ein Taschenfernlicht mit AAA-Batterie gibt es nicht und wird es in absehbarer Zeit auch nicht geben, weil AAA-Batterien weder den benötigten Strom abgeben noch genug Kapazität haben, um sowas lange durchzuhalten.
Der "beam" einer LF2 Cree ist optimal für den Nahbereich, wozu ich jetzt mal alles bis hin zu 10m zähle (mehr kann ich in der Wohnung nicht). Ein weicher Übergang vom Zentrum zum Rand, absolut gleichmäßiges Strahlbild ohne "Ringe" oder sonstige Ausreißer und vor allem: ein wirklich weicher Übergang vom Zentrum zum Rand! Nicht zu vergleichen mit anderen Lampen, die ein stark abgegrenztes Zentrum haben und ein viel zu dunkles Randlicht. Werte zur Helligkeit kann ich nicht nennen, allerdings ist die LF2 schon auf 15% Output (Standardeinstellung in Stufe P1) sichtbar heller als eine Mag Solitaire.

Hatte eine L0D CE P4 natural (inzw. verkauft).
Bei der konnte man auch die Lampe (wegen des losen Gewindes) seitlich oder frontal am Lampenkopf "andrücken" - auch nach zahlreichen Umdrehungen.
Bei meiner neuen special edition L0D Q4 geht das nur noch wenn der head circa eine achtel Drehung vom richtigen Anschalten entfernt ist.
Ist viel besser so! Ob alle neuen L0Ds bessere Gewinde haben, oder ich einfach Glück gehabt habe weiß ich nicht. Hab noch eine 2. L0D Q4 verschenkt, die war auch in Ordnung...

So, hab mir jetzt die Liteflux bestellt. Ich bin gespannt und werde meine Erfahrungen posten, sobald ich sie getestet habe.

Ich wollte mich nur kurz hier für eure Tips bedanken! :super:
Meine LiteFlux LF2 mit SCC P4 Led kam heute nach genau 14 Tagen seit Bestellung an. Ich hatte sofort im CPF Nachricht bekommen, das die Bestellung und die Paypal Zahlung eingegangen sind, ein Tag später kam die Nachricht das sie unterwegs ist; es hat also 13 Tage Versand gedauert und die Abwicklung war soweit vorbildlich.
Die Lampe habe ich erst seit ein paar Minuten, aber sie gefällt mir sehr gut, das Gewinde läuft spitze, sehr satt und nicht kratzig. Die ganze Verarbeitung ist wirklich gut, ebenso schön ist das Zubehör mit "Leuchtstabaufsatz", ersatz Dichtungsringen und sogar ersatz Fett für das Gewinde, alles in einem schönen Holzkistchen.

Diese kurze Pause beim Umschalten merkt man in Realität wirklich nicht, bzw. sie stört überhaupt nicht. Der Beam ist, als Laie betrachtet, sehr schön und gleichmäßig.
Auch dreht man sich nicht den Wolf, Modus 1 geht sofort an, wenn die Lampe nicht zugedreht ist, Modus 2 bei 1/2 Umdrehung, das geht voll ok. Durch Drücken der Lampe kann man sie natürlich nicht anmachen, wie es mit der Fenix ging, da die LF2 ja aus ist, wenn sie zugedreht ist, für mich (imho) die schönere Lösung.

Ich habe noch nicht angefangen, an der LF2 herumzuprogrammieren, aber den 50% Modus werde ich wohl später noch etwas erhöhen, der 15% Modus ist perfekt, er wird wohl für die meisten meiner Anwendungen ausreichen. :super:

Das Warten hat sich definitiv gelohnt und durch den guten Dollarkurs waren 45$ eine sehr gute Investition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist sie sehr einfach zu bedienen:
festgedreht = AUS
1/4-Umdrehung aufdrehen = Stufe1
1/2-Umdrehung aufdrehen = Stufe2
... und wie ist das mit dem User-Mode? Soweit ich das verstanden habe kommt die Lampe in diesem wieder hoch wenn sie in diesem ausgeschaltet wird. Ist das korrekt und wie kommt man dann wieder zum normalen Betrieb (wie oben zitiert) zurück?

... und wie ist das mit dem User-Mode? Soweit ich das verstanden habe kommt die Lampe in diesem wieder hoch wenn sie in diesem ausgeschaltet wird. Ist das korrekt und wie kommt man dann wieder zum normalen Betrieb (wie oben zitiert) zurück?
Alles korrekt. In den user-adjustable-mode kommst Du, in dem Du z.B. von eingeschalteter Lampe in Stufe P1 2x direkt kurz hintereinander auf P2 und zurück drehst. Also P1->P2->P1 und nochmal P1->P2->P1. Sozusagen hin-zurück--hin-zurück.
Dann solltest Du wieder auf P1 stehen, diesmal aber im user-adjustable-mode. Drehst Du von dort auf P2, so dimmt die Lampe auf (=wird heller), 1s nach Erreichen von max blinkt sie einmal kurz. Zurückdrehen auf P1, dort kurz verharren, Lampe ausdrehen, und die Lichtintensität ist gespeichert¹. Schaltest Du wieder ein, bist Du wieder im user-adjustable-mode (P1) auf der Lichtintensität, mit der Du die Lampe ausgeschaltet hast. Willst Du heller -> P2. Bist Du auf hellster Stufe und willst dunkler -> auf P2 drehen, und von dort kurz 2x hintereinander auf P1 (und zurück auf P2). Dann dauert es ein wenig, bis Du ein Ergebnis siehst, Ungeduldige denke "is ja nix passiert", dachte ich auch erst, aber es dauert schonmal eine Sekunde, bis die Lampe anfängt abzudimmen, und bis man einen Effekt sieht, dauert es noch länger, weil das Auge den Dimmeffekt erst ab ca. 60% sieht.

Willst Du vom user-adjustable-mode wieder zurück in die Standard-Modi, ganz einfach: 1x von P1 auf P2 und zurück, nach ca. ½s Pause hast Du wieder die Helligkeit von P1 im Standard-mode.

Klingt fürchterlich kompliziert, liegt aber nur daran, daß das so umständlich zu beschreiben ist. In Wirklichkeit ist das total simpel. ;)

D.
¹: bist Du mit der Standardeinstellung im user-adjustable-mode zufrieden, mußt Du natürlich nicht auf P2 gehen und dimmen. Das habe ich nur als Option erklärt. Trotzdem bleibt die Lampe aber im user-adjustable-mode, wenn Du sie von dort ausschaltest und dann das nächste Mal wieder einschaltest. Zurück in den Standard-mode gehts wie oben beschrieben, einfach das mit dem Dimmen wegdenken.
Übrigens bleiben die Schritte immer identisch:
1- in den Standard-mode kommt man durch 1x von P1 auf P2 zurück auf P1.
2- in den user-adjustable-mode durch 2x.
3- in den Strobe-mode durch 3x.
...
- zurück in Standard immer siehe 1-

Klingt fürchterlich kompliziert, liegt aber nur daran, daß das so umständlich zu beschreiben ist. In Wirklichkeit ist das total simpel. ;)
Klingt doch wunderbar. Erinnert mich ein wenig an einen der Slogans der Programmiersprache Perl:

"Easy things should be easy and hard things should be possible."

Aus->Low->High einfach durch weiterdrehen, alles andere zugänglich und zum Einstellen, aber nicht so, daß es einem immer im Weg ist. Klingt für so einen einfachen Mechanismus wie einen Drehschalter recht überzeugend.

Da muß ich mir doch gleichmal eine ARC mania Extreme III bestellen. :cool:

Aus->Low->High einfach durch weiterdrehen, alles andere zugänglich und zum Einstellen, aber nicht so, daß es einem immer im Weg ist. Klingt für so einen einfachen Mechanismus wie einen Drehschalter recht überzeugend.
Genau so ist es. IMHO mit anderen Schaltern nicht zu bekommen, höchstens mit dem Taster der HDS/Novatac.

Da muß ich mir doch gleichmal eine ARC mania Extreme III bestellen. :cool:
Stöber´ vorher ein wenig. Es gibt von Liteflux mittlerweile die LF2X, die steht der Extreme-III in nicht wirklich viel nach (gibt schon Vergleiche). Sind fast identisch, nach dem, was ich so gelesen habe, nur daß die LF2X am Ende verändert wurde (Gewinde; Möglichkeit, einen Clip anzuschrauben usw.) und eben nur 60 US$ kostet. Die Extreme-III ist halt mehr für den Sammler.
Bedienung ist bei allen gleich, egal ob LF2/3/4/5, LF2X oder Extreme-III.

Also mitlerweilen muss ich leider von der LF2 abraten. Sie scheint jetzt Zicken zu machen: die Lampe wird warm, obwohl sie ausgeschaltet ist und saugt die Batterien innerhalb kurzer Zeit leer. Woran es liegt, keine Ahnung, ich habe Khoo mal im CPF angeschrieben. Die Lampe die ich gerade verkauft habe, ohne das mir das jemals aufgefallen ist, dazu habe ich sie zu viel nur rumstehen gehabt, nehme ich natürlich vom Käufer zurück und sie wandert jetzt auf den Müll, sollte sie nicht jemand als Bastelobjekt haben wollen... :(

Ich werde auf jeden Fall nur noch Lampen bei einheimischen Händlern kaufen, vor allem wenn sie etwas teurer sind. Dann ist aber eine Garantieabwicklung einfacher. Nach Malaysia schick ich die LF2 sicher nicht zurück, glaube nicht das sich das sonderlich lohnt....45$ Lehrgeld bezahlt :mad:

Aber mal abwarten, ich berichte hier mal weiter, wenn sich Khoo gemeldet hat....vielleicht gibt es ja doch eine einfache Lösung.

*edit*

Die Lampe ist nur doch auf dem Weg nach Malaysia.....mal sehen, wie lange das Alles dauert....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Eine Frage an die Besitzer neuerer Fenix AAA Lämpchen, also die L0D CE Q4 oder Rebel: ist das Gewinde immernoch so wackelig? Also das man die Lampe einfach zusammendrücken kann und sie geht an, selbst wenn der Kopf über eine halbe Umdrehung aufgeschraubt ist? ...
Seit Freitag besitze ich eine LOD CE Q4 olive, wahrscheinlich aus der neuesten Produktion. Das Gewinde wackelt überhaupt nicht. Zusammendrücken bis das Licht angeht, funktioniert nur unterhalb 1/8 Umdrehung. Also ich kann mich nicht beklagen.

Woran es liegt, keine Ahnung, ich habe Khoo mal im CPF angeschrieben. Die Lampe die ich gerade verkauft habe, ohne das mir das jemals aufgefallen ist, dazu habe ich sie zu viel nur rumstehen gehabt, nehme ich natürlich vom Käufer zurück und sie wandert jetzt auf den Müll, sollte sie nicht jemand als Bastelobjekt haben wollen... :(
Ich würde sie Dir gerne abnehmen, falls Du das wirklich so lösen willst (entsprechend bitte PN/Mail).
Aber:

Nach Malaysia schick ich die LF2 sicher nicht zurück, glaube nicht das sich das sonderlich lohnt...
Ich hatte auch ein Problem, auch bei Khoo gekauft. War eine einwandfreie Aktion: Khoo hat sofort eine Ersatzlampe auf den Weg geschickt (natürlich kostenfrei) und darum gebeten, ihm die defekte Lampe zuzusenden, damit Liteflux "Fehlersuche" betreiben kann (die wissen vermutlich sowieso schon, wo die Schwachstellen liegen...). Zusenden kannst Du sie ihm z.B. im wattierten Maxibrief int., kostet 4,-€ oder 4,50€. Damit kann man leben.

Also mitlerweilen muss ich leider von der LF2 abraten. Sie scheint jetzt Zicken zu machen: die Lampe wird warm, obwohl sie ausgeschaltet ist und saugt die Batterien innerhalb kurzer Zeit leer. Woran es liegt, keine Ahnung ...

Ich nehme das nochmal zum Anlass, die LOD CE Q4 zu empfehlen, obwohl du das etwas "wackelige" Gewinde nicht magst. Wobei meine neueste LOD uebrigens etwas weniger wackelig ist als die beiden aus der Anfangszeit.

Ich habe mit LOD CE jedenfalls bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und ich finde die wirklich solide, mal abgesehen von der nicht so stabilen Anodisierung. Was meine bisher ausgehalten hat, ist beachtlich. Sie war uebrigens letzte Woche zum zweiten Mal versehentlich in der Waschmaschine - und hat es wieder ueberlebt. Holger von R+R hat mir neulich erzaehlt, dass er bei der LOD praktisch keine Reklamationen hat ... Die scheint wirklich zuverlaessig zu sein.

Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück