Kaufberatung für ein Bunkamesser

Guten Tag, erst einmal vielen Dank für die aufnahme ins Messerforum :)
Nun zu meiner Frage:
Ich Suche ein Bunkamesser für meine Küche, Preislich hätte ich zwar für mich selber gern nicht viel mehr als 500€ ausgegeben. Wenn ihr aber sagt, dass man für den Preis nichts vernünftiges bekommt, dann richte ich mich nach eurem Rat, und wäre auch berreit etwas mehr zu blechen.

Zu aller erst: Ich habe kein Problem mein Messer zu pflegen. Ich achte in der Küche immer darauf die Schneide nicht unvorteilhaft zu belasten, heißt nicht mit der Klinge schaben oder auf harten Unterlagen benutzen etc. ... .
Ich weiß auch, dass Damastmesser rosten können, ich wasche meine Klingen aber sowieso immer direkt nach dem Kochen ab und Trockne sie, also wäre das jetz keine große Umstellung für mich. Ich habe aber auch gelesen, dass es Damastlegierungen gibt, die rostfrei sind. Habe jetzt aber explizit dazu nichts genaueres Gefunden

Zu den Anforderungen:
-Messerart: Bunkamesser
-Klingenlänge: ca. 190-220mm wäre meine wunschlänge. Kleinere bis 170mm wären auch ok
-Eine eher weniger runde, ziemlich flache Schneide, aber nicht ganz gerade
-Ein gerader Griff
-Mir gefällt es wenn der Schmied seine signatur in den Klingenrücken einstanzt
-Das messer darf gerne auch Hammerschlag- oder Walzenoptik am Rücken haben, ist aber kein muss.
-Damaststahl wäre gewünscht, ist aber kein muss. Das Messer sollte aber auch ein Hingucker sein.

Bei den Stählen hab ich mich zwar ein bisschen reingelesen, kann jetzt aber nicht behaupten dass ich mich damit auskenne.
Was wäre denn zu empfehlen, ein reines Damastmesser, oder eins mit damastaußenlagen und einem Eingelegten schneidekern.
Auch hier hab ich von den verschiedensten Materialien gelesen, aber welches jetz wirklich taugt weis ich nicht. VG10? SPG2?
Ich bin auch über eine Seite gestoßen, die einen ZDP189-Stahl verwendet. Taugt der was? oder ist der für den alltäglichen gebrauch schon zu Hart?

Ich bin immer wieder auf die Seiten von Orioky und hocho-knife gestoßen. Die hätten eine große Auswahl und auch Messer die mich sowohl optisch als auch von der Form ansprechen würden. Ich weis aber nicht ob diese Seiten seriös sind, oder ob man da nur billig hergestellten Stahl zu einen teuren Preis bekommt.

Dieses hier würde mich zb. von der Form, von der Optik und von der Länge her ansprechen. Mir ist aber bewusst, dass man für den Preis nichts ordentliches bekommt... drnke ich...

Sakai Takayuki 33-Layer VG10 Damascus Hammered WA Japanese Chef's Kengata-Gyuto Knife 190mm (https://www.hocho-knife.com/sakai-takayuki-33-layer-vg10-damascus-hammered-wa-kengata-chef-knife-gyuto-190mm/?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwu8uyBhC6ARIsAKwBGpTeDOPKN_zTYhVIwbqH9y85a2-GGmo3qK02lY99S7aXGYRW1YQSc1EaAnvkEALw_wcB)

oder das hier:
Senzo Black Damast Bunka-Messer 20 cm BD-09 (https://www.messer-holdorf.de/senzo-black-damast-grosses-bunka-messer-20-cm-bd-09.html?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwu8uyBhC6ARIsAKwBGpR6UxOrvThcc4zghCMz7OWzpawi8CyJPIklRt6CxOTgTyb4kMo88jkaAo2pEALw_wcB)

Was mir auch besonders gut gefallen hat war dieses hier. Ich weiß aber nicht ob der Preis bei so einem "Meisterstück" nicht etwas zu schön ist um wahr zu sein.
https://www.com/de/listing/1129469887/kochmesser-damast-120-lagen-kiritsuke
(ok den Link löscht das System leider raus. Es handelt sich um ein 120-Lagen Damast-Bunka von einem online-Shop dessen Namen man hier anscheinend nicht erwähnen darf)
"Kochmesser Damast 120 Lagen - Kiritsuke / Bunka 220mm" - wenn man das eingibt kommt gleich als erstes ein Bunka mit einem braun-blauen Griff für 480€, das ist es.
Einziges Manko, nocht Rostfrei.
Die klinge wäre aber ein Traum, von der Form, Länge, Optik... Wunderschön. Wenn das Angebot seriös ist, würde ich mich warscheinlich für dieses hier entscheiden.

Ich freue mich auf antworten und danke schonmal im Voraus

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Mike.
Die beiden genannten Shops sind empfehlenswert.
Nur zum Verständnis:
Ein Bunka hat traditionell ca. 170mm. Alles darüber hinaus - 190-200mm - sind seltene Sonderlängen-/anfertigungen. Traditionell werden Längen 190-240 Gyuto Kiritsuke genannt (quasi ein längeres Bunka nur anderer Name und traditionell unterschiedlich in der Anwendung für Japaner).
Um die möglichst beste Empfehlung zu erhalten wäre es gut die Fragen der Kaufberatung auszufüllen. Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung (https://messerforum.net/threads/fragenkatalog-zur-kuechen-kochmesserberatung.146107/)

In folgenden Shops kannst du dich schon mal vorab schlau machen bis gute Empfehlungen kommen.
Japanese chef knives. Hand forged gyuto, santoku and nakiri - cleancut.se (https://www.cleancut.eu/)
Meesterslijpers: Jouw Kookwinkel (https://www.meesterslijpers.nl/)
Und es gibt noch einige andere gute Läden.

Gruß neko

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hocho kommt noch MWSt drauf und eventuell Zoll wenn du Pech hast. Außerdem ist Hocho mit Reklamationen sehr problematisch. Kein Shop den ich empfehlen würde.
Oryoki ist einfach zu teuer.
Das Sakai Takayuki ist ein Einsteigermodell, ist okay aber mittelmäßig.
Das Senzo ist deffinitv ein besseres Messer. Gutes Messer zum Einstieg, schneidet ordentlich.

Das Etsy Messer sieht nicht schlecht aus, aber flacher Schliff und Rücken und Kehl nicht angerundet, was nicht für ihn spricht.

Noch ein paar Optionen:
Makoto Kurosaki
Nakagawa, aber nicht rostarm
Sukenari sind echt gut, auch in Damast erhältlich

Was mir auch bei deinen Anforderungen sofort eingefallen ist, Fredrik Spare. Custom Preise sind mittlerweile höher, aber er macht gerne Bunkas. Könnte man mal anfragen, ob er bald eines macht oder eben Custom.

Grüße,
Julian

Hallo Mike,

das Sakai Takayuki habe ich mit westlichem Griff. Das Messer ist bei mir mittlerweile im Schrank gelandet, weil es nicht allzu schneidfreudig ist. Sieht aus wie ein Japanmesser, schneidet aber wie ein Solinger. Wenn Du ein schneidfreudiges Messer suchst, ist das das falsche.

Wie wäre es mit einem Kiritsuke von Yoshikane: https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/kiritsuke/yoshikane_kiritsuke_skd-detail
Das passt recht gut zu Deiner Beschreibung.

Gruß
Thomas

Alles klar, Vielen dank euch allen, ihr habt mir auf jeden fall witergeholfen, die Beratung war super. :)

Einen guten start in die neue Woche

Hallo Mike,

schau dir mal das Hado Suminagashi Ginsan Bunka 170mm an.
Hier gab es zu dem Messer einen Passaround; bei 10 Testern bekommt man schon einen ganz guten Eindruck.
Wenn du dein Budget ausnutzen möchtest, bekommst du ein tolles Messer, das gleichzeitig - meine Meinung - ein richtiger Blickfang ist.

Nur mal so als Anregung:
Du bekommst auch für deutlich weniger Geld ein sensationell schneidendes Messer.
Ich habe hier das Knife-Art Basic Nashiji Bunka vorgestellt.
Hat eine ganz andere Optik, ist für mich aber auch ein Blickfang und schneidet keinen Deut schlechter als das Suminagashi Ginsan Bunka.
Du bekommst für einen relativ niedrigen Preis sehr viel Bunka :D::
Falls es für dich in Frage kommt, lass' dich nicht davon abschrecken, dass es aktuell nicht verfügbar ist.
Kontaktiere den Shop-Inhaber Lukas @knife-art.de . So wie ich das mitbekomme, bekommt er regelmäßig Nachschub.

Viel Spaß beim Grübeln 🤗

Viele Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das Hado Suminagashi Ginsan Bunka 170mm an.
Hier gab es zu dem Messer einen Passaround; bei 10 Testern bekommt man schon einen ganz guten Eindruck.
Wenn du dein Budget ausnutzen möchtest, bekommst du ein tolles Messer, das gleichzeitig - meine Meinung - ein richtiger Blickfang ist.
Er tendiert ja eh schon zu einem größeren und das Hado kommt mir wie ein Petty vor. Schönes Messer und nicht schlecht, aber als Hauptmesser etwas zu klein

• Like
Reaktionen: Mow
@JayS

Hallo Julian,
da hast du absolut recht; das mit der Länge hat @neko ja bereits bestens beschrieben.
Hier wäre sicher ein Kiritsuke Gyuto von der Länge geeigneter.
Habe meinen Post deshalb so verfasst, weil der TO ein Bunka sucht.

Viele Grüße
Rainer

Zurück