Kaufberatung für eine solide Grundausstattung, da bis jetzt nur "Billigmesser"

smash

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin frisch registrierter Benutzer, da ich fachfraulichen/ fachmännischen Rat suche ;-)

Ich möchte mir eine Grundausstattung anschaffen, die ich später möglicherweise erweitern werde. Dazu habe ich einmal die Fragen aus dem Kaufberatungs-Beitrag kopiert und versuche diese so gut es mir möglich ist zu beantworten. Kurz zur vorhandenen Ausstattung: Ein Sammelsurium von eigentlich nur "Billig-Messern", welche wenn sie zu stumpf geworden sind einfach weggeworfen und durch neue ersetzt werden. Das ist mir, auch auf Grund von Nachhaltigkeit, mittlerweile zuwider. Daher möchte ich in wertige Messer investieren, an denen ich lange Freude habe. Ich arbeite viel mit Gemüse in der Küche, ab und an auch mal "härteres" Gemüse wie ein Kürbis.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Hauptsächlich Gemüse schneiden (Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Paprika, etc.), hin und wieder auch mal Fleisch schneiden, selten Fisch filetieren.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Ehrlich gesagt: Bisher schneide ich einfach drauf los, ein Wiegeschnitt ist es aber definitiv nicht.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

großes Holz- oder Kunststoffbrett

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Da bin ich völlig offen, gewohnt/ vertraut sind mir aber nur europäische/westliche Messer.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Ich kenne weder Vor- noch Nachteile der einzelnen Stahlsorten. Am liebsten wäre mir ein Stahl mit keinem/ möglichst wenig Pflegeaufwand.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

s. u.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Laden, Versand bis EU ist auch OK

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein, bis jetzt bin ich (zum Glück?) völlig unvoreingenommen.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Kein Schleifequipment vorhanden. Ich bin aber gewillt das Schleifen zu lernen um "meine Messer" zu hegen und zu pflegen ;-)

Ansonsten: Gibt es noch gute Messerblöcke oder ähnliche Aufbewahrungsmöglichkeiten? Bis jetzt fristen meine Messer in der Schublade ihr Dasein.

Zum Budget: Für eine gute Grundausstattung an Messern (wahrscheinlich mind. ein Kochmesser und ein Petty), Schleifequipment und ein Messerblock o. Ä. wären so um 300 Eur mein Budget.

Vielen Dank euch schon mal für die Expertise!

Hi,

als Grundausstattung wäre das Messerset mit Messerblock vom Culilux ganz interessant, gute Messer zu einem fairen Preis!
dazu deren Schleifsteinset. wären zusammen 320€.
Du kannst dir dort natürlich auch selbst was Zusammenstellen, Schleifsteine, Messerblock, ein gutes Schneidebrett (ist auch wichtig und für den Anfang mal 2 Messer (Kochmesser, Petty)
Später kannst du immer noch aufrüsten.

Wenn bisher lediglich die Messer "ausgemustert" wurden weil sie stumpf sind kann man mit dem passenden Schleifequipment manche vielleicht dennoch weiter nutzen?
Ich würde ebenfalls mal einen Blick auf Culilux empfehlen, die Messer sind für ihr Geld wirklich sehr brauchbar und für 90%+ der Erstbesteller eine Erleuchtung was Schneidfreude anbelangt.
Der verwendete Stahl (14C28N) ist sehr nachgiebig was Pflege und Umgang anbelangt, hier würde ich je nach Vorliebe auf das Santoku oder das 20cm Kochmesser empfehlen und je nach Zustand der bisher verwendeten Messer vielleicht noch das Petty. Die Messerforum-Edition hat ein paar Modifikationen erhalten die sie schlichter erscheinen lassen und robuster machen (anderes Griffmaterial, Schneide optimiert).
Auch immer wieder einen Blick wert sind Messer von Victorinox, dort gibt es diverse Sets. Hier z.B. mit dem klassichem Griff, je nach Vorliebe gibt es dort auch einen anderen Kunststoff-Griff oder auch Walnuss-Holz.
Ich würde für Kürbis z.B. auch ein Brotmesser in Überlegung bringen, hier wird auch oft die Victorinox Konditorsäge empfohlen. Habe selbst öfter Hokkaido damit zerlegt, da braucht man sich nicht um die Empfindlichkeit eines neuen Messers Gedanken zu machen.
Zum Schleifen würde ich einen groben Stein/Diamantplatte (Grundschliff) und einen etwas feineren Stein (Feinschliff/Politur) nehmen. Im Forum findest du zu dieser Diamantplatte gute Infos von @Bukowski und Shapton Pro 2000 als sehr guten Stein für's "bei Laune halten" der Messer. Die Diamantplatte und der Shapton Pro haben den Vorteil, die müssen nicht lange gewässert werden bis man sie benutzen kann, etwas Wasser drauf sprühen und loslegen. Wie man schleifen lernen kann zeigt der User @Besserbissen auf seinem YouTube-Kanal ganz gut und verständlich gezeigt auch für Einsteiger.
Zum Schneidbrett: Ich persönlich würde zu einem Stirnholz-Brett raten, welche deutlich länger schön aussehen und mit minimalem Aufwand wieder hübsch gemacht werden können wenn zuviele Schnittspuren sichtbar sind. Das ist bei Kunststoff i.d.R. garnicht und bei Längsholz nur mit viel Materialabtrag möglich. Hier gibt's auch diverse günstige Empfehlungen, zuletzt von @ebenezer gefunden das Akazien-Stirnholz von Kesper oder eben die Bretter von Culilux.

Viel Spaß im Forum beim Durchstöbern, immer einen Blick wert sind die bisherigen Kaufberatungen!

Bei den Kesperbrettern waren meine Exemplare recht gut, von @Mow habe ich die Rückmeldung bekommen, dass er Exemplare geliefert bekommen hat, mit denen er weniger glücklich war.
Ich habe ihm empfohlen, zu reklamiern und umtauschen zu lassen. Wie die Geschichte ausging weiss ich nicht.
Wer sicher gehen möchte, ist bei Culilux auf jeden Fall besser aufgehoben. Wer maximal günstig kaufen möchte, kann Kesper durchaus versuchen.

Beim Lesen der Antworten zur Kaufberatung ist mir aufgefallen, das du noch keine konkreten Vorstellungen zu den neuen Messern hast.
Wenn möglich schau dir vor dem Kauf mehrere Messer an (Geschäft, Familie, Freunde und Bekannte).
Nimm verschiedene Messer in die Hand.
Beurteile Grifflage, Gewicht, Länge usw..
Wenn du dir unsicher bist, kauf erst einmal ein Messer und erprobe es einige Zeit. Nachkauf ist später immer noch möglich.
Ein guter Einstieg in die Victorinox-Serie ist das Tomatenmesser mit Wellenschliff.

Hey,

Aufrüsten geht immer, nach dem Motto würde ich an deiner Stelle nicht zu hoch einsteigen. Culilux macht durchaus gute Messer für den ersten Step. Alternativ dazu, Victorinox ist ein bisschen stabiler gehalten, gewinnt kein Schönheitspreis aber macht seinen Job. Mit dem Hintergrund kann ich Dir dieses Video von Besserbissen (hier im Forum auch sehr aktiv) ans Herz legen:

Du beschreibst weiter oben, dass du einfach drauf los schibbelst. Du kannst aktuell noch gar nicht sagen, wo genau deine Präferenzen bei einem Messer, bzw. Schneideart, liegen. Daher, steig lieber etwas tiefer ein und probiere Dich aus.

Gruß

Zurück