Kaufberatung für Kukris?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zweihander1

Mitglied
Hallo Forum :super:

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich kompetente Auskunft zum Kauf eines Kukris benötige. Ich habe letztes Jahr eine Nepalreise gemacht und war ziemlich angetan von dieser Art Messer. Nun möchte ich mir ein solches kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung, worauf ich achten muss, insebsondere was die Materialen betrifft. Ich will es ausschliesslich für Outdoor Aktivitäten, Gartenarbeiten und zum Campen benutzen.

Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich "no-name Replikas" für 30 Euro gefunden, bis hin zu Modellen für weit über 500 Euro die wohl eher für den "taktischen Einsatz" gedacht sind. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar grundsätzliche Ratschläge geben könntet, damit ich weiss, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Besten Dank im Voraus!

nabend,

ich würde dir eins von dieser seite empfelen.
http://www.gurkha-imports.com/de

nehme mal an dass dir soetwas vorschwebt. kannst dich auf der seite ja selber schlaumachen :D

und von diesen noname dingern würde ich dir abraten. habe auch einmal soeins gekauft aus spass an der freude, aber dass teil ist übelst mist. sieht aus wies irgendein chinese im hinterhof aus nem stück blech geflext hat :glgl:

ergo bei ghurka imports bist du an der sicheren adresse.
und vom gebrauch her muss wohl jeder selbst wissen was er damit anfangen soll^^ aber für outdoor ist es sicher super und es macht riesig spass :hehe:
zudem sieht einfach geil aus

peace

Willkommen im Forum, keine Ahnung, ob wir so etwas schon hatten?
Fülle bitte trotzdem den Fragenkatalog für eine Kaufberatung aus.
Dieser erklärt sich, auch bei diesem Problem von alleine.
Danke Excalibur

Danke schonmal für den Link! Den Fragekatalog hatte ich gelesen, aber nicht begriffen, dass man das so 1:1 reinkopieren soll, sorry. Dann will ich mal:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jep, gemäss einem Freund, der bei der Polizei arbeitet, ist das kein Problem.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoorumfeld. Besitze bisher lediglich mehrere Schweizer Armeemesser. Ich mag ausserdem die Optik :)

Von welcher Preisspanne reden wir?
Grundsätzlich bin ich da offen. Investiere lieber in ein gutes, langlebiges Messer. Mehr als 300-400 CHF sollte es aber nicht kosten

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die meisten Kukris dürften wohl so um die 30 cm sein?

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Möglichst schnörkellos und ohne Verzierungen etc. Am liebsten solide, leicht und langlebig.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Was gut und günstig ist, ist mir prinzipiell eher egal.

Welcher Stahl darf es sein?
Hier kenne ich mich zu wenig aus. Nachschleifen sollte leicht möglich sein, rechne damit, dass ich das relativ oft machen muss.

Ich hoffe, man kann damit was anfangen!

Hallo Zweihander,
bei der Khukuri Auswahl ist als Allererstes noch eines zu beachten. Die traditionellen Khukuris sind nämlich breit und sehr stabil. Die Messer von Cold Steel und anderer Hersteller sind eher Macheten mit traditioneller nepalesischer Klingenform. Am Besten kann man das am Beispiel Holzspalten veranschaulichen. Die breite Khukuriklinge (10mm-12mm) spaltet das Holz sofort. Die schmale Klinge eines Khukuris von z.B. Cold Steel wird stecken bleiben und hat lange nicht die Spaltwirkung eines echten Khukuris. Man muss also wissen wofür man es benutzen will. Ich selber habe mir für Outdooraktivitäten ein "Bhojpure Khukuri" bestellt und es ist ein klasse Begleiter. Ich habe mein Khukuri bei Herrn Held von http://www.gurkha-imports.com/de nach ausgiebiger telefonischer Beratung gekauft. Danke noch einmal dafür.
Grüße von der Elbe

Hey, danke für die Antwort!

Ich habe mir mal ein paar Videos von Cold Steel angeschaut. Weiss aber nicht so recht was ich davon halten soll, auf jeden Fall scheinen ihre Messer gut zu schneiden :p (falls das wirklich echt ist!??). Allerdings sind die auch extrem teuer, das billigere Modell kostet schon mehr als die teuersten aus dem Link oben.

Holz hacken sollte grundsätzlich schon mäglich sein, will damit aber kein Holzscheit spalten, dafür habe ich eine Axt. Kleine Äste entfernen etc. sollte es aber schon können.

Auf jeden Fall studiere ich mal den Link zu Gurkha Imports, weitere Ratschläge nehme ich natürlich gerne!

Ahoi again,
ich denke die Frage ist u.a. ob Du ein klassisches Khukri ( Holz/Leder ) oder ein modernes ( Kratongriffe/Condurascheide ) möchtest. Ob der Qualität der Klingen bist Du bei den verlinkten Shops in den besten Händen.
Cheers Excalibur

N'abend.
Ich gebe zu bedenken, daß es von Cold Steel zwei verschiedene Arten von Khukris gibt.
Die oben beschriebenen dünnen sind die recht preisgünstigen Khukri-Macheten.
Es gibt auch noch die wesentlich teureren Gurkha Khukris, die auch wesentlich dicker und wuchtiger sind. (Gibts einmal in Carbon- und einmal in San Mai-Stahl.)
In Sachen Wertigkeit und Klingenstärke kommen die Cold Steel Gurkha Khukris schon ganz gut an die Nepalesischen ran; ein bißchen dünner sind die zwar als die Nepalesischen (zumindest wenn ich meine hier anschaue) aber nicht zu vergleichen mit den lediglich knapp 3mm dicken Macheten-Dingern. - Wer ein etwas moderneres und schlichteres Design bevorzugt, ist bei den CS-Dingern ganz gut aufgehoben, sofern er sich nicht an dem Preis stört... ;)
Ansonsten ist man mit den traditionellen Khukuris aus den bereits erwähnten Quellen sehr gut bedient.
Vorteil ist bei den traditionellen vielleicht noch, daß man da aus den leicht unterschiedlichen Klingenformen wählen kann (z.B. schmal = Kothang sirupate oder breit = Baspate usw.)

Gruß,
Hawkbill

Zuletzt bearbeitet:
Also die Cold Steel Modelle entsprechen optisch am ehesten dem, was mir vorschwebt. Der Rücken sollte keinen allzu starken "Knick" haben, sondern eher gleichmässig verlaufen.

Ich habe wohl das Video mit dem teuren San Mai gesehen, jedenfalls werden da 15 ziemlich dicke Seile durchtrennt. Aber für dasselbe Geld könnte ich bei Gurkha Imports drei mal das teuerste Modell bestellen. :irre:

Das Spyderco sagt mir optisch zu wenig zu, da ist mir die Form zu wenig stark betont.

Optisch und zum Anfassen wäre ich "klassischen" Materialien nicht abgeneigt, würde aber zu einem eher leichten Modell tendieren. Ich denke, da wären die modernen Materialien besser, oder?

Die Khukuris von Ghurka Imports sind absolut zu empfehlen wenn man ein traditionelles will. Federstahl geschmiedet und ballig geschliffen.
Ziemlich optimal für ein robustes Haumesser. Nachschärfen mache ich auf Mousepad mit Schleifpapier und danach auf dem selbstgebauten Abziehleder mit Stahlfix. Das geht schnell und reicht für Rasierschärfe.

Was man vielleicht bedenken sollte: Die Griffe sind bei den traditionellen Khukuris relativ kurz. Wenn man also recht große Hände hat kann ich mir vorstellen dass die Griffenden in der Hand unbequem werden können.

Wenns eher modern taktisch sein soll würde ich mir Cold Steel, FKMD und Extrema Ratio anschauen. Die haben alle moderne Interpretationen im Angebot.

Guten Tag zusammen,

das Griffende eines Khukuris soll am Daumenballen entlanggleiten und sich nicht in denselben hineinbohren.
Wenn die Griffenden eines Khukuris unbequem werden, ist in aller Regel ein leichter Haltungsfehler die Ursache,
was dann aber wirklich unbequem ist;-)
Die Griff-Form wurde nicht aus optischen Gründen so gestaltet, sondern ist zur effektiven Handhabung
eines nepalesischen Khukuris nötig. "Westliche" Formen sind dabei eher störend.
Für Leute mit großen Händen findet sich in aller Regel auch der passende Griff, da wir von den meisten Modellen auch "Übergrößen" auf Lager haben. Einfach mal anfragen.

Grüße
Michael

Extrema Ratio KH - liegt genau in deiner Preisspanne und ist ein wirklich tolles Arbeitsgerät.
Stahl auch super, Nachschleifbarkeit ansich ja, aber diese Art Messer schleifen gestaltet sich generell nicht ganz so einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück