*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung und gleichzeitig Neuaufbau des Sortiments Schleifsteine 1000/3000, 2000/6000, Wetzstahl, Leder, Diamantpaste vorhanden
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch, auch wichtig ist mir der Griff da ich recht große Hände habe und oftmals mit nassen Fingern mit dem "europäischem Griff" unzufrieden bin. Gerne 8-eck, Rechtshänder-Kastanie. Dunkles Holz. wenn möglich keine Kunststoffzwinge. Gerne San-Mei nur bitte nicht Damast UND Hammerschlag Bling-Bling Schön wäre auch eine geschlagene Signatur.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
ausschließlich Gemüse vorbereiten, feinschneiden, Julienne usw. für "härtere Sachen" habe ich ein robustes billiges Arbeitspferd ( welches später getauscht werden soll) Fürs Fleisch nehme ich mein Tojiro DP 3Lagen ( leider mit eco-Griff, daher auch auf der Austauschliste) als Schäl und Putzmesser habe ich die kleinen von Herder...
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Wa-bocho
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
16-20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
egal, gerne mit Zunder
*Welches Budget steht zur Verfügung?
so teuer wie nötig, also alles in die Schokolade und nichts n die Werbung
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand ist sinnvoll, da ich bei uns in der Nähe (Duisburg) keinen Laden kenne
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an. Bin für alle Vorschläge dankbar und offen für eure Erfahrungen, danke
Erweiterung und gleichzeitig Neuaufbau des Sortiments Schleifsteine 1000/3000, 2000/6000, Wetzstahl, Leder, Diamantpaste vorhanden
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch, auch wichtig ist mir der Griff da ich recht große Hände habe und oftmals mit nassen Fingern mit dem "europäischem Griff" unzufrieden bin. Gerne 8-eck, Rechtshänder-Kastanie. Dunkles Holz. wenn möglich keine Kunststoffzwinge. Gerne San-Mei nur bitte nicht Damast UND Hammerschlag Bling-Bling Schön wäre auch eine geschlagene Signatur.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
ausschließlich Gemüse vorbereiten, feinschneiden, Julienne usw. für "härtere Sachen" habe ich ein robustes billiges Arbeitspferd ( welches später getauscht werden soll) Fürs Fleisch nehme ich mein Tojiro DP 3Lagen ( leider mit eco-Griff, daher auch auf der Austauschliste) als Schäl und Putzmesser habe ich die kleinen von Herder...
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Wa-bocho
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
16-20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
egal, gerne mit Zunder
*Welches Budget steht zur Verfügung?
so teuer wie nötig, also alles in die Schokolade und nichts n die Werbung
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand ist sinnvoll, da ich bei uns in der Nähe (Duisburg) keinen Laden kenne
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an. Bin für alle Vorschläge dankbar und offen für eure Erfahrungen, danke