Hallöchen zusammen, nach unendlicher Wartezeit kann ich endlich posten! Mich hat das Messervirus gepackt und brauche Beratung
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
So beides, eher Erweiterung. Ich besitze bereits dieses Messer und bin prinzipiell damit zufrieden. Wurde mir mal zum Geburtstag geschenkt!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Mir theor. egal. Auf die Klinge kommt es an.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Eigentlich suche ich eine "längere" Ergänzhung zu meinem kleinen Santoku
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich hatte an ein Gyuto ~22cm gedacht, bei dem Petty hab ich bisher nur was von Kasumi gefunden. Länge des Pettys maximal 10cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Das Gyuto o.Ä. darf gern rostend sein, das Petty darf auch nicht-rostend sein
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für das Gyuto und Petty zusammen hätte ich 250€ vorgesehen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal. Gern deutscher Shop da ich nich so lange warten will.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Hier wirds dann kitzelig. Ich hab praktisch jeden Abend über Weihnachten zum suchen benutzt und war so geil auf die Messer, dass sogar schon welche hierliegen. Dies war aber primär um Sie mal in die Hand zu nehmen und ein Gefühl dafür zu bekommen.
> dieses Nakiri liegt schon hier und wird wohl behalten. Gefällt mir sehr gut und da meine Freundin auf kleinere Messer steht, und immer das Gemüse vorbereitet halte ich das Teil für eine super Investition => ODER?
> Dieses Gyuto wäre mein Traum, mein Dad hat das 16er Santoku von Herrn Kamo, und ich find das Teil endgeil! Die Verarbeitung und Schnittleistung ist einfach der Knaller. Aber 330€ sind einfach eine Ansage und ich würde gern was günstigeres nehmen wollen. Wenn ihr sagt, geht nicht grünstiger, würde ich mich wohl breitschlagen lassen
>Das Kasumi K10 (der Link zum Messerspezialist will nicht) würde mir prinzipiell vorschweben, aber ansich lese ich hier raus, dass Kasumi deutlich zu teuer für das geleistete ist
Ich hab auch mit Schleifen kein Problem, 1000/3000/6000er Steine sind vorhanden und werden schon für die vorhandenen "günstigen" Messer genutzt. Bisher kann ich mich noch mit jedem Rasieren (mein halbrasierter Unterarm sieht ganz toll aus ).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke!
Edit: Bei alternativen Empfehlungen: Ich mag absolut keine hellen Griffe. Bitte wenn nur dunkle
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
So beides, eher Erweiterung. Ich besitze bereits dieses Messer und bin prinzipiell damit zufrieden. Wurde mir mal zum Geburtstag geschenkt!
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Mir theor. egal. Auf die Klinge kommt es an.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Eigentlich suche ich eine "längere" Ergänzhung zu meinem kleinen Santoku
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich hatte an ein Gyuto ~22cm gedacht, bei dem Petty hab ich bisher nur was von Kasumi gefunden. Länge des Pettys maximal 10cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Das Gyuto o.Ä. darf gern rostend sein, das Petty darf auch nicht-rostend sein
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für das Gyuto und Petty zusammen hätte ich 250€ vorgesehen.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal. Gern deutscher Shop da ich nich so lange warten will.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Hier wirds dann kitzelig. Ich hab praktisch jeden Abend über Weihnachten zum suchen benutzt und war so geil auf die Messer, dass sogar schon welche hierliegen. Dies war aber primär um Sie mal in die Hand zu nehmen und ein Gefühl dafür zu bekommen.
> dieses Nakiri liegt schon hier und wird wohl behalten. Gefällt mir sehr gut und da meine Freundin auf kleinere Messer steht, und immer das Gemüse vorbereitet halte ich das Teil für eine super Investition => ODER?
> Dieses Gyuto wäre mein Traum, mein Dad hat das 16er Santoku von Herrn Kamo, und ich find das Teil endgeil! Die Verarbeitung und Schnittleistung ist einfach der Knaller. Aber 330€ sind einfach eine Ansage und ich würde gern was günstigeres nehmen wollen. Wenn ihr sagt, geht nicht grünstiger, würde ich mich wohl breitschlagen lassen
>Das Kasumi K10 (der Link zum Messerspezialist will nicht) würde mir prinzipiell vorschweben, aber ansich lese ich hier raus, dass Kasumi deutlich zu teuer für das geleistete ist
Ich hab auch mit Schleifen kein Problem, 1000/3000/6000er Steine sind vorhanden und werden schon für die vorhandenen "günstigen" Messer genutzt. Bisher kann ich mich noch mit jedem Rasieren (mein halbrasierter Unterarm sieht ganz toll aus ).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke!
Edit: Bei alternativen Empfehlungen: Ich mag absolut keine hellen Griffe. Bitte wenn nur dunkle
Zuletzt bearbeitet: