Kaufberatung Gyuto & Petty oder ähnlich!

man1ac

Mitglied
Hallöchen zusammen, nach unendlicher Wartezeit kann ich endlich posten! Mich hat das Messervirus gepackt und brauche Beratung :D

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
So beides, eher Erweiterung. Ich besitze bereits dieses Messer und bin prinzipiell damit zufrieden. Wurde mir mal zum Geburtstag geschenkt!

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Mir theor. egal. Auf die Klinge kommt es an.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Eigentlich suche ich eine "längere" Ergänzhung zu meinem kleinen Santoku

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich hatte an ein Gyuto ~22cm gedacht, bei dem Petty hab ich bisher nur was von Kasumi gefunden. Länge des Pettys maximal 10cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Das Gyuto o.Ä. darf gern rostend sein, das Petty darf auch nicht-rostend sein

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Für das Gyuto und Petty zusammen hätte ich 250€ vorgesehen.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal. Gern deutscher Shop da ich nich so lange warten will.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hier wirds dann kitzelig. Ich hab praktisch jeden Abend über Weihnachten zum suchen benutzt und war so geil auf die Messer, dass sogar schon welche hierliegen. Dies war aber primär um Sie mal in die Hand zu nehmen und ein Gefühl dafür zu bekommen.

> dieses Nakiri liegt schon hier und wird wohl behalten. Gefällt mir sehr gut und da meine Freundin auf kleinere Messer steht, und immer das Gemüse vorbereitet halte ich das Teil für eine super Investition => ODER?
> Dieses Gyuto wäre mein Traum, mein Dad hat das 16er Santoku von Herrn Kamo, und ich find das Teil endgeil! Die Verarbeitung und Schnittleistung ist einfach der Knaller. Aber 330€ sind einfach eine Ansage und ich würde gern was günstigeres nehmen wollen. Wenn ihr sagt, geht nicht grünstiger, würde ich mich wohl breitschlagen lassen :D
>Das Kasumi K10 (der Link zum Messerspezialist will nicht) würde mir prinzipiell vorschweben, aber ansich lese ich hier raus, dass Kasumi deutlich zu teuer für das geleistete ist

Ich hab auch mit Schleifen kein Problem, 1000/3000/6000er Steine sind vorhanden und werden schon für die vorhandenen "günstigen" Messer genutzt. Bisher kann ich mich noch mit jedem Rasieren (mein halbrasierter Unterarm sieht ganz toll aus :D).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Danke!

Edit: Bei alternativen Empfehlungen: Ich mag absolut keine hellen Griffe. Bitte wenn nur dunkle :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
> dieses Nakiri liegt schon hier und wird wohl behalten. Gefällt mir sehr gut und da meine Freundin auf kleinere Messer steht, und immer das Gemüse vorbereitet halte ich das Teil für eine super Investition => ODER?
Meine Kamos (Kenyo und Nakiri) sehe ich als super Investition an. Wenn ihr das Messer anständig behandelt, wird es bei euch wahrscheinlich genauso sein.
> Dieses Gyuto wäre mein Traum, mein Dad hat das 16er Santoku von Herrn Kamo, und ich find das Teil endgeil! Die Verarbeitung und Schnittleistung ist einfach der Knaller. Aber 330€ sind einfach eine Ansage und ich würde gern was günstigeres nehmen wollen. Wenn ihr sagt, geht nicht grünstiger, würde ich mich wohl breitschlagen lassen
Es geht nicht günstiger. Spaß! Doch, geht es mit Sicherheit. Aber wenn du es dir leisten kannst, dann lass dich breitschlagen. Ich hatte das Gyuto mal in der Hand und ich muss sagen, dass es alles andere als gut verarbeitet war. Zwischen Erl und Zwinge waren riesige Spalten. Also, wenn du dich dafür entscheidest, deinen Traum zu erfüllen, dann achte genau auf die Verarbeitung. Wenn die ok. ist, dann ist das ein tolles Messerchen.
Länge des Pettys maximal 10cm
Wofür willst du das Petty verwenden? 10cm ist recht kurz und auch selten zu finden. Pettys und Officemesser sind meistens zwischen 12 und 15cm lang und in dem Bereich ist die Auswahl riesig.
Gruß
Pflaster

ALso die Verarbeitung meines Gyuto ist perfekt, aber ich muss sagen es ist mir doch etwas zu viel Geld. Das Nakiri ist schon geschliffen und mit 6000 abgezogen. Rasieren geht locker und Papier schneidet sich wie Butter :D

Wir haben hier halt die kleinen <10cm für Zwiebel häuten, oder Kartoffel Schälen und finden die 10cm (unsere haben 9 und 8) ideal. Mir wurden von der Frau Rudi ein Kai Shun für 100€ angeboten. Aber ich kann nicht beurteilen ob es das ist.

Gibt es denn noch Alternativen zum Gyuto? Zur Not auch aus Asien ;)

Es hilft immens, dass Du nicht auf traditionellen japanischen Stil oder einen bestimmten Stahl festgelegt bist. Ich würde dir empfehlen, dich mal in der CarboNext-Serie von JCK (Gyuto und Petty umzusehen; die Klingen sind semi-rostträge und im Moment für einen unschlagbaren Preis zu haben. Ich persönlich bin sehr überzeugt von den Ashi Hamono Ginga. Diese gibt es sowohl im westlichen als auch im traditionellen Stil, sowie mit Klingen aus Schwedenstahl und aus Shirogami. Zu beziehen bspw über unseren Foren-Sponsor oder direkt vom Hersteller. Lass dich nicht von der Auswahl täuschen, es gibt das Gyuto auch im westlichen Stil mit Shirogami-Klinge, sodass Du ein rostträges Petty und ein Carbonstahl-Gyuto aus der gleichen Serie bekommen könntest.
Das sind nur meine Empfehlungen. In Frage kommen im Prinzip fast alle Messer, die Du hier und hier findest.

Vielen Dank für die Links, mir gefällt auf den ersten Blick das Hiromoto Tenmi-Jyuraku Series TJ-20AS sehr gut. Mit den 19% Steuer würde das Messer gut 190€ kosten und hätte alles was ich bräuchte!

Gute Messer, wenn man eine härtere Klinge möchte. Ich persönlich mag etwa 60° HRC am liebsten, die Standzeiten sind immer noch sehr gut, aber man kauft sich nicht die Verletzlichkeit der Klinge mit ein und kann sich auch mal etwas Gedankenlosigkeit erlauben. Aber das ist - wie alles - eine Geschmackssache.

Zurück