Da will ich auch noch mitreden...
Mich hat an dem Konzept immer gestört, dass das Tritium eben nach 20 Jahren oder so ziemlich am Ende ist. Ich habe einige klassische Uhren (Rolex etc.) mit Tritiumleuchtmasse (die als Paste in die Zeiger eingebracht wird), und die sind aufgrund ihres Alters im Dunklen unleserlich. Ob das nun am Tritiumzerfall liegt, oder ob sich der Phosphor durch Oxydation, Feuchtigkeit usw. zersetzt und nicht mehr leuchtet, weiss ich nicht. (Letzteres spielt sicher eine Rolle, da ich auch Uhren mit Radiumleuchtfarbe habe, wo die Halbwertszeit noch lange nicht abgelaufen ist, und die trotzdem nicht mehr leuchten.)
Es ist mir irgendwie zuwider, eine Uhr zu kaufen, die sozusagen mit vorprogrammiertem Verfallsdatum versehen ist - zumal ich die Uhr nicht immer trage und sie dann ohne Sinn und Zweck in der Schublade leuchtet.

Daher habe ich immer nur billige Uhren mit diesen H3-Röhrchen gekauft: eine Marathon 'Navigators Watch' (original US Air Force, mit Kunststoffgehäuse und Plexiglas), und eine 'Uzi Protector' (Kunststoffgehäuse, Mineralglas). Preis war jeweils unter 100 EUR.
Die Navigators Watch hat grün auf 1-11, rot auf 12, und einen Leuchtpunkt auf der Drehlünette. Sie ist natürlich nicht kratzfest, und auch nicht sonderlich wasserdicht. Mehr ein Sammlerstück.
Die Uzi-Uhr (wird natürlich nicht von Uzi hergestellt, genausowenig wie ein Smith&Wesson-Messer von S&W hergestellt wird

) hat grün auf 3,6,9 und rot auf 12. Auf dem Sekundenzeiger ist ein Luminova-Klecks, der einige Stunden nachleuchtet, aber langfristig eben dunkel wird. Da die Uhr nur 4 H3-Elemente auf dem Zifferblatt hat, ist sie natürlich billiger in der Herstellung als eine, die 12 H3-Elemente auf dem Zifferblatt hat. Sie hat verschraubte Krone und ist angeblich 200m wasserdicht (da bin ich allerdings skeptisch - aber zumindest auf dem Papier ist sie besser als die Navigators Watch). Die Ablesbarkeit im Dunkeln mit den 4 Hauptpunkten reicht mir völlig aus. Das ist meine Uhr für Reise, Urlaub usw. und hat sich bisher bewährt.
Hans-Georg