Guten Abend,
wie schon im Titel erwähnt besitze ich (außer meinem Martiini Outdoormesser) nur günstige Messer. Die "Marken" sind 'Thomas' und 'Schulte+Ufer'. Jetzt wollte ich nach und nach meine Messersammlung umstellen und mit dem am meisten genutzten Kochmesser anfangen. Leider habe ich natürlich keinen blassen Dunst und hoffe, dass ihr noch nicht müde seid, immer die selben Fragen zu beantworten.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Stil: europäisch gefiel mir bis jetzt immer besser, da ich damit die Wiegebewegung besser hinbekommen habe
Griffmaterial: weitestgehend egal
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser um die 20cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei. Damast ist nicht nötig und weit überm Budget.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~100 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Würde es gerne eigentlich mal in der Hand halten bevor ich es kaufe, aber "Messerläden" sind eher rar gesät.
Ich wollte aber auch die 3 in meiner Nähe mal abklappern und mich da umschauen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Dick 1905 21cm
Güde Alpha 1805/16 (Dieses finde ich irgendwie nur bei Amazon)
Ich habe mir auch Schleifutensilien zugelegt und übe schon fleißig. Habe extra ein älteres Messer über eine Glasplatte gezogen und versucht es wieder zu schärfen. :cower: Ist zwar noch nicht auf Rasierschärfe, aber es wird langsam.
Am besten, von allen die ich gefunden habe, gefallen mir bis jetzt die beiden oben genannten. Das Dick gefällt mir von der Optik her aber besser. Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob die beiden überhaupt etwas taugen? Wenn nein, was dann?
Ich habe irgendwo im Internet, leider vergessen wo, gelesen, dass das Dick von der Klingenstärke her sehr breit sein soll. Verliert man dadurch nicht die guten Schneideigenschaften, da bspw. eine Möhre eher gebrochen als geschnitten wird?
Nochmal in kurz: Ich suche ein ~20cm Kochmesser, ~100€; sollte von einem Laien schärfbar sein, möglichst lang scharf bleiben und natürlich auch ordentliche Qualität haben.
Ich hoffe mir ist zu helfen.
Schönen Abend noch,
Simon
wie schon im Titel erwähnt besitze ich (außer meinem Martiini Outdoormesser) nur günstige Messer. Die "Marken" sind 'Thomas' und 'Schulte+Ufer'. Jetzt wollte ich nach und nach meine Messersammlung umstellen und mit dem am meisten genutzten Kochmesser anfangen. Leider habe ich natürlich keinen blassen Dunst und hoffe, dass ihr noch nicht müde seid, immer die selben Fragen zu beantworten.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Stil: europäisch gefiel mir bis jetzt immer besser, da ich damit die Wiegebewegung besser hinbekommen habe
Griffmaterial: weitestgehend egal
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser um die 20cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei. Damast ist nicht nötig und weit überm Budget.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~100 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Würde es gerne eigentlich mal in der Hand halten bevor ich es kaufe, aber "Messerläden" sind eher rar gesät.
Ich wollte aber auch die 3 in meiner Nähe mal abklappern und mich da umschauen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Dick 1905 21cm
Güde Alpha 1805/16 (Dieses finde ich irgendwie nur bei Amazon)
Ich habe mir auch Schleifutensilien zugelegt und übe schon fleißig. Habe extra ein älteres Messer über eine Glasplatte gezogen und versucht es wieder zu schärfen. :cower: Ist zwar noch nicht auf Rasierschärfe, aber es wird langsam.
Am besten, von allen die ich gefunden habe, gefallen mir bis jetzt die beiden oben genannten. Das Dick gefällt mir von der Optik her aber besser. Meine Frage ist jetzt eigentlich, ob die beiden überhaupt etwas taugen? Wenn nein, was dann?
Ich habe irgendwo im Internet, leider vergessen wo, gelesen, dass das Dick von der Klingenstärke her sehr breit sein soll. Verliert man dadurch nicht die guten Schneideigenschaften, da bspw. eine Möhre eher gebrochen als geschnitten wird?
Nochmal in kurz: Ich suche ein ~20cm Kochmesser, ~100€; sollte von einem Laien schärfbar sein, möglichst lang scharf bleiben und natürlich auch ordentliche Qualität haben.
Ich hoffe mir ist zu helfen.
Schönen Abend noch,
Simon