kaufberatung in der Schweiz erlaubtes EDC

NiceGuy

Mitglied
hallo zusammen

in der CH gelten ja andere gesetze und da sind IMHO nur Messer die max. geoeffnet 12cm und klingenlaenge max. 5cm nicht ueberschreiten zum herumtragen (also EDC) erlaubt rsp. gelten nicht als waffe.

koennt ihr mir einen tipp geben, was es da fuer messer gibt - vorzugsweise spidies, muss aber nicht sein - um nicht gleich als krimineller messerstecher verhaftet zu werden?

gefunden habe ich bis jetzt nur das starling (mein favorit) und das finch, das jester gibt es ja nicht mehr.

ich weiss sind schon ziemlich klein, die messerchen aber eben :-( ....

bestend dank und gruesse

nice guy

hallo und besten dank..

..das ist ja brandneu!!

muss aber zuerst mal angenommen und in kraft gesetzt werden (2008).

es besteht also noch hoffnung auf ein "vernuenftiges" waffengesetz fuer uns schweizer bezueglich messer.

... max. geoeffnet 12cm und klingenlaenge max. 5cm nicht ueberschreiten ... spidies ...gefunden habe ich bis jetzt nur das starling (mein favorit) und das finch, das jester gibt es ja nicht mehr.
Nicht gleich aufgeben, da gibt es schon noch was von Spyderco :D

Cricket (117 mm / 48 mm)
Spin (105 mm / 46 mm)
Ladybug 3 (111 mm / 49 mm)

Und als Sprint Run wird das Micro Dyad Jigged Bone (113 mm / 63 mm) kommen. Eher hochpreisig (MSRP 164,95 USD), aber wie alle Dyads mit zwei Klingen (plain + serrated).

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Bis das neue Gesetz naechstes Jahr kommt lege ich mir trotzdem zwei "Schweiz kompatible" Minimesserchen zu, und zwar:

Spyderco Starling und Boeker SUBCOM

Ich habe den ganzen Thread ueber das SUBCOM - war ziemlich gross, aber auesserst interessant - gelesen und mich gleich in das Ding "verliebt". Speziellen Dank fuer den Hinweis @BlackBlade :super: !

Bestellung bei meinem ortsansaessigen Messerschmied laeuft...

Gruesse

Nice Guy

Zurück