Hallo zusammen,
ich möchte mein Sortiment gern um ein neues Schmuckstück erweitern und such nach einem Messer, welches vielseitig einsetzbar ist und auch für Feinarbeiten verwendet werden kann.
Mein Hauptwerkzeug ist aktuell ein Zwilling Miyabi 4000FC Nakiri. Da ich sowieso ausschließlich Gemüse & Obst schneide komme ich auch wunderbar damit zurecht, außer dass es sich nicht wirklich für Feinarbeiten eignet und schon für Zwiebeln und Knoblauch etwas zu groß scheint. Somit möchte ich mir nun ein Messer mit schmalerer Spitze und geringerer Klingenhöhe zulegen.
Da sich bei meinem Nakiri oft das ganze Schnittgut an der Klinge sammelt, liebäugel ich auch mit einem Tsuchime Finish.
Zum Schärfen besitze ich einen Wasserstein für den Grundschliff und ein Schmiedeglut Diamantleder für den Feinschliff.
Ich freue mich auf euren Input und bin für jede Idee & jeden Hinweis dankbar
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
japanisch: Santoku, Gyotu, Kiritsuke, Bunka; 15-20cm; spitz zulaufend, keine zu große Klingenhöhe
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Traumkandidat: Damast, Tsuchime Finish. Ob sich diese Wünsche in dem Preisrahmen mit guter Qualität verinen lassen ist eine andere Frage.
Bisher hatte ich nur rostfreie Messer, da ich aber von dem oft höheren Härtegrad und der Optik von rostanfälligen Messern auch angetan bin, könnte ich mir dies auch vorstellen. In der Pflege solcher Messer habe ich jedoch noch keine Erfahrung.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
120-200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online Inland oder EU, offline in Hamburg
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Von der Form und Optik her gefallen mir diese zwei Kandidaten sehr gut. Allerdings sind beide rostanfällig. Hier wäre also noch zu klären wie aufwendig sie in der Pflege sind.
Seisuke Blue Steel No.2 Nashiji Kiritsuke
KIRITSUKE BUNKA SILVER STEEL #3
Vielen Dank für euere Unterstützung!
ich möchte mein Sortiment gern um ein neues Schmuckstück erweitern und such nach einem Messer, welches vielseitig einsetzbar ist und auch für Feinarbeiten verwendet werden kann.
Mein Hauptwerkzeug ist aktuell ein Zwilling Miyabi 4000FC Nakiri. Da ich sowieso ausschließlich Gemüse & Obst schneide komme ich auch wunderbar damit zurecht, außer dass es sich nicht wirklich für Feinarbeiten eignet und schon für Zwiebeln und Knoblauch etwas zu groß scheint. Somit möchte ich mir nun ein Messer mit schmalerer Spitze und geringerer Klingenhöhe zulegen.
Da sich bei meinem Nakiri oft das ganze Schnittgut an der Klinge sammelt, liebäugel ich auch mit einem Tsuchime Finish.
Zum Schärfen besitze ich einen Wasserstein für den Grundschliff und ein Schmiedeglut Diamantleder für den Feinschliff.
Ich freue mich auf euren Input und bin für jede Idee & jeden Hinweis dankbar
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
japanisch: Santoku, Gyotu, Kiritsuke, Bunka; 15-20cm; spitz zulaufend, keine zu große Klingenhöhe
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Traumkandidat: Damast, Tsuchime Finish. Ob sich diese Wünsche in dem Preisrahmen mit guter Qualität verinen lassen ist eine andere Frage.
Bisher hatte ich nur rostfreie Messer, da ich aber von dem oft höheren Härtegrad und der Optik von rostanfälligen Messern auch angetan bin, könnte ich mir dies auch vorstellen. In der Pflege solcher Messer habe ich jedoch noch keine Erfahrung.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
120-200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online Inland oder EU, offline in Hamburg
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Von der Form und Optik her gefallen mir diese zwei Kandidaten sehr gut. Allerdings sind beide rostanfällig. Hier wäre also noch zu klären wie aufwendig sie in der Pflege sind.
Seisuke Blue Steel No.2 Nashiji Kiritsuke
KIRITSUKE BUNKA SILVER STEEL #3
Vielen Dank für euere Unterstützung!