Kaufberatung Japanisches Messer

daddyjay

Mitglied
Hallo erstmal,

habe schon eine Weile still mitgelesen und mich nun dennoch mal registriert da ich mir einfach unsicher bin, was ich jetzt nehmen soll.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Japanischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
-

*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto 180mm oder 210mm eigentlich egal

*Welcher Stahl?
-

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 100€ (inkl. Versand, etc.), da Schleifstein ja auch angeschafft werden muss

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
JCK CarboNext Gyuto 210mm
Kanetsugu Pro M Gyuto

Kann man das Kanetsugu auch mit einem normalen japanischen Schleifstein schleifen? Hatte irgendwo hier im Forum gelesen das man bei dem irgendwas beachten muss.
Hat jemand vllt noch alternativen zu den zwei genannten Messern? Muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie ein richtig gutes Messer in der Hand hatte, von daher werde ich auch schon bei dem billigeren Kanetsugu einen extremen Unterschied merken.

Vielen Dank im Voraus :)

Kann das ein Mod mal bitte verschieben? Habe es ausversehen nicht im Unterforum "Kaufberatung" erstellt. Sorry

Das Kanetsugu hat einen balligen Schliff.
Soweit ich weiß pflegen viele diesen beispielsweise mit der "Mousepadmethode" (einfach mal googlen)

Da das Carbonext auch schon (inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer) über deinem 100€ Limit liegt, werfe ich einfach (täglich grüßt das Murmeltier) das Ashi Ginga 210er Gyuto ins Rennen.
In der Standardausführung mit Wa oder Yo Griff inkl. Versand und Steuern bei knapp 150€.
Reviews und Berichte zu dem Messer kannst du schnell über die Suchfunktion finden.

Ich bewege mich bei meinen Überlegungen in einer ähnlichen Preisklasse wie du und tendiere im Grunde dazu die 50€ draufzulegen (bzw. in meinem Fall noch ein bisschen mehr wegen anderem Griffholz), mit der Gewissheit ein Messer zu haben was mich sehr lange glücklich macht :)

[...] werfe ich einfach (täglich grüßt das Murmeltier) das Ashi Ginga 210er Gyuto ins Rennen.
In der Standardausführung mit Wa oder Yo Griff inkl. Versand und Steuern bei knapp 150€ [...]

es sind leider beim 210 Gyuto in Schwedenstahl bereits ziemlich genau 150€ ohne Steuern, d.h. 19% kommen noch dazu....

es sind leider beim 210 Gyuto in Schwedenstahl bereits ziemlich genau 150€ ohne Steuern, d.h. 19% kommen noch dazu....

Stimmt ich hab mich verrechnet.
Aber auf über 150€ komme ich ohne Steuer trotzdem nicht?

Aus günefs Thread
Ginga 210mm Wa-Gyuto 16,860JPY
-Swedish stainless steel (59HRC)
-Japanese handle

Option 6,790JPY
-Ebony / Water buffalo horn(creme) handle

Shipping fee (to Austria) 2,600JPY
--------------------------------------------------
Total 26,250JPY

macht ohne den Ebenholzgriff 19.460JPY, also ca. 144,78€
ergibt dann im Endeffekt 172,29€, da die 8,5% Zoll doch erst ab 150€ anfallen?
19% Steuer müssen doch von 45€ (?) bis 150 immer abgedrückt werden oder?

Das Carbonext liegt (je nach aktuellen Dollarkurs) nur knapp über 100€ inkl allen Zusatzkosten. Ich habe mir aufgrund der Berichte hier das CarboNext gekauft und bin hochzufrieden. Vor allem auch die Option, es für kleines Geld zum Super-Laser ausdünnen zu lassen gefällt mir daran.

macht ohne den Ebenholzgriff 19.460JPY, also ca. 144,78€

ich hab vor kurzem bestellt, nach aktuellen Paypal-Kurs waren es bei mir ziemlich genau 149,nochwas €. Dazu kommen dann noch 19% Steuer. Zoll fällt - wenn der Zoll genauso rechnet und keinen schlechteren Wechselkurs benutzt - nicht an.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man beim Endpreis schon deutlich von den angegebenen 100€ entfernt ist - oder anders gesagt: für das Geld eines Ashi bekommt man derzeit 2 Pro M :p:glgl:

Servus,

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man beim Endpreis schon deutlich von den angegebenen 100€ entfernt ist - oder anders gesagt: für das Geld eines Ashi bekommt man derzeit 2 Pro M :p:glgl:

Im Prinzip läuft das übers Budget!

Das beste Pferd im Stall unter 100,-Euro = Kanetsugu ProM, um die 100,- Euro= CarboNext, und um 150,- Euro + allen Nebenkosten (die gelten ja für alle selbst importierten Messer) das Ashi Ginga, dass bis weit über seinen Preis ganz weit vorne steht!

Preislich kommt zwischen CarboNext und Ashi noch ein Takamura Migaki R2/ Asagao in Frage, wenn's ein Yo-Gyuto sein soll

Wenn diese Vier für dich in Frage kommen, falsch machst du bei keinem Messer etwas, sind alle Vier sehr, sehr gut!

Das CarboNext und das ProM zählen noch zu den ausgewogenen Allroundern, die beiden anderen sind lupenreine Laser! Das muss klar sein!

Gruß, güNef

Danke erstmal für eure rege Beteiligung.
Ich tendiere ja am ehesten zum CarboNext, da das Kanetsugu ProM ja von vielen im Bezug auf den Griff bemängelt wird, allerdings kann ich es selbst ja nicht beurteilen, da ich es ja nicht in der Hand hatte. Deutlicher Preis-/Leistungssieger ist dennoch das CarboNext nehm ich an? Wie gesagt, hatte bisher eh noch kein wirklich gutes Messer und wollte mich nun doch langsam mal an die Materie ranwaagen.;)

So schlimm wie das hier im Forum vielleicht rüberkommt ist der Griff des Kanetsugu nun wirklich nicht. Der Schliff ist nahezu perfekt und aus dem Stahl wurde in Sachen Wärmebehandlung das Maximum herausgekitzelt. Wenn kein nachträgliches Ausdünnen geplant ist, würde ich das Pro M dem Carbonext inzwischen vorziehen. Besonders hübsch sind imho beide Messer nicht.

Hmmm ok. Es ist ja noch mal paar Euro günstiger als das CarboNext. Das ProM ist dann nur mit der Mauspadmethode schleifbar oder auch mit einem Wasserstein?

Theoretisch geht auch der Stein. Mit dem Mauspad oder dem Bark River Compound Kit erhält man allerdings den balligen Schliff, eine der großen Stärken des Messers. Ist wirklich nicht schwierig, eher einfacher als Schärfen mit dem Stein.

ich hab vor kurzem bestellt, nach aktuellen Paypal-Kurs waren es bei mir ziemlich genau 149,nochwas €. Dazu kommen dann noch 19% Steuer. Zoll fällt - wenn der Zoll genauso rechnet und keinen schlechteren Wechselkurs benutzt - nicht an.

Hast ja recht! :D

Dafür ist das Ashi auch mehr als doppelt so schick :hehe:

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, letztendlich ist es das CarboNext geworden, einfach ausm Bauchgefühl raus. Denke ich werde damit Spaß haben, bzw. hoffe es ;)

Ne andere Frage: Brauche ich ein Wetzstahl oder reicht ein Schleifstein? Falls ich einen Wetzstahl brauche, wann benutzt man ihn? Meine gelesen zu haben, dass der in erster Linie dazu benutzt wird um das Messer scharf zu halten und nicht wie ein Schleifstein, scharf zu schleifen?

Beste Grüße

Zurück