Hallo erstmal,
habe schon eine Weile still mitgelesen und mich nun dennoch mal registriert da ich mir einfach unsicher bin, was ich jetzt nehmen soll.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Japanischer Stil
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
-
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto 180mm oder 210mm eigentlich egal
*Welcher Stahl?
-
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 100€ (inkl. Versand, etc.), da Schleifstein ja auch angeschafft werden muss
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
JCK CarboNext Gyuto 210mm
Kanetsugu Pro M Gyuto
Kann man das Kanetsugu auch mit einem normalen japanischen Schleifstein schleifen? Hatte irgendwo hier im Forum gelesen das man bei dem irgendwas beachten muss.
Hat jemand vllt noch alternativen zu den zwei genannten Messern? Muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie ein richtig gutes Messer in der Hand hatte, von daher werde ich auch schon bei dem billigeren Kanetsugu einen extremen Unterschied merken.
Vielen Dank im Voraus
habe schon eine Weile still mitgelesen und mich nun dennoch mal registriert da ich mir einfach unsicher bin, was ich jetzt nehmen soll.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Japanischer Stil
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
-
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto 180mm oder 210mm eigentlich egal
*Welcher Stahl?
-
*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 100€ (inkl. Versand, etc.), da Schleifstein ja auch angeschafft werden muss
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
JCK CarboNext Gyuto 210mm
Kanetsugu Pro M Gyuto
Kann man das Kanetsugu auch mit einem normalen japanischen Schleifstein schleifen? Hatte irgendwo hier im Forum gelesen das man bei dem irgendwas beachten muss.
Hat jemand vllt noch alternativen zu den zwei genannten Messern? Muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie ein richtig gutes Messer in der Hand hatte, von daher werde ich auch schon bei dem billigeren Kanetsugu einen extremen Unterschied merken.
Vielen Dank im Voraus