Kaufberatung Japanmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fluffy

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, werde ich nun doch langsam unruhig. Vielleicht will ich doch was unvernünftiges *G*

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich habe seit einer Weile Messer aus der Güde Alpha Olive Serie. Mein Liebling ist das Kochmesser mit 26 cm Klinge. Wobei ich da das Heft ein wenig andremeln musste, damit die scharfe Ecke nicht in den Zeigefinger schneidet ;)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Sehr attraktiv erscheint mir ein Messer zum Gemüseschneiden: Ein Nakiri. Der Griff sollte nett aussehen, z.B. aus Ebenholz.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri, ca. 17 cm.

*Welcher Stahl?
Rostend, Monostahl.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Das kommt darauf an, wozu ich mich hinreißen lasse. Sagen wir mal 200€ Max.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?[/B]
Egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Tosa Hocho Zakuri Nakiri

Ich habe schon viel bei euch gelesen und würde fast zu einem Tosa Hocho tendieren. Die Verarbeitung soll dort aber nur mässig sein. Ich denke darüber nach, doch eine Stufe darüber zu gehen und Etwas zum "wirklich lieb haben" zu kaufen, dass dann echt gut verarbeitet und schön ist. Auch sagen mir die meisten Standardgriffe nicht wirklich zu. Das Watanabe Pro Nakiri sagt mir optisch sehr zu! Allerdings sind die Außenschichten aus rostfreiem Stahl. Das wäre mir zu unentschieden.
Ich habe schon viel über Herder gelesen. Ich glaube, dass die Klinge "die" Gemüseklinge ist. Aber meine Eltern habe auch Windmühlenmesser und die sind mir optisch eindeutig nicht auf der "zum Verlieben"-Seite. Das sieht mir viel zu vernünftig aus :)

Für Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße
Fluffy

Moin,

da ich grad auf dem Sprung bin nur ganz schnell ein paar Namen die du dir angucken kannst. Andere sagen dann sicher mehr dazu. Wenn du ein schönes Messer suchst und 200€ max. Budget hast, würde ich definitiv kein Tosa nehmen... Geometrie ist für ein Gemüsemesser das Wichtigste überhaupt.

Tadafusa Hocho

Wakui V2 Kurouchi

Sirou Kamo-to-Migaki Nakiri

Konosuke HD2

das Watanabe Pro hattest du schon erwähnt...

Kohetsu Aogami Super Nakiri

Mehr eventuell später...

Gruß, Gabriel

Danke für die vielen Tipps :)

Das Wakui V2 Kurouchi Nakiri habe ich gerade im Japan-Messer-Shop gesehen. Das finde ich ganz nett, vor Allem sind 125€ für 18 cm Klinge nicht übel.
Aber ich kann mir nichts unter V2 Karbonstahl vorstellen. Mit V2A hat das sicher Nichts zu tun, oder? Interessant fände ich für die Schneidlage schon sehr guten Stahl, also eventuell der viel diskutierte Blaupapierstahl?

Wenn ich in eben diesem Shop stöbere, was haltet ihr von dem Wakui Aogami 2 Warikomi Migaki Nakiri dort? Die Beschreibung "Hier wurde kein Fertigmaterial benutzt, sondern die mittlere Aogami 2 Karbonstahlschneidlage wurde per Hand eingesetzt und geschweißt" klingt ja hoch-attraktiv. Also sowohl Blaupapierstahl als auch handgearbeitet?

Hier im Forum wird ja gerne auf den Messerkontor verwiesen. Wie würden sich das CHROMA Haiku Kurouchi Tosa Nakiri von dort und das auch von dir erwähnte SIROU KAMO Kamo-to Migaki-Nakiri dazu verhalten? Das Chroma sieht hübsch aus. Ich kann aber nicht einschätzen, wie gut es ist. Das Sirou Kamo wird ja oft erwähnt, das Nakiri mit dem hellen Griff ist aber leider optisch nicht so Meins.

Zuletzt bearbeitet:
V2 liegt irgendwo zwischen Shirogami 2 und Aogami, ist also Papierstahl sehr ähnlich.
Eine Warikomi-Konstruktion bietet im Gebrauch eigentlich keine Vorteile gegenüber fertigem Laminat, aber wenn man ein Messer "zum Verlieben" sucht, spielt der Aufpreis wohl keine Rolle. Handgeschmiedet sind übrigens auch die restlichen Wakuis.

Ok ich sollte versuchen, mich nicht davon tragen zu lassen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat schon was, vor Allem für den Geldbeutel ;)
Das Chroma Haiku wirkt ja nach großer Marke. Stimmt die Preis/Leistung, oder geht da schon viel für Marketing und Verpackung drauf?
Wakui gibt es in Shirogami 1 Aogami 2 und V2, habe ich gelernt. Wobei dir Shirogami 1 Klinge in diesem hübschen Schwarz kommt, aber mit 17 cm teurer als die 18 cm-Klinge des Aogami 1 ist. Gibt es zwischen den Dreien echte Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Chroma nicht besonders; die meisten Messer sind wirklich nur sehr mittelmäßig und man bezahlt merklich für den Namen mit.
Wakui ist eine Firma, die sehr ordentliche Messer zu sehr ordentlichen Preisen macht. Ich finde, dass sie der Standardserie von Watanabe ähnlich sind. V2 ist, wie bereits geschrieben, den Papierstählen extrem ähnlich und ist nur das Produkt einer konkurrierenden Stahlfirma. Meines Erachtens der V2 allerdings das Ersatzprodukt für Shirogami 2, also Weißpapierstahl.

Meines Erachtens hast Du zwei Richtungen, in die Du gehen kannst: Entweder ein europäisches Messer oder ein japanisches Messer. Im europäischen Umfeld kann ich das Herder Nakiri nur empfehlen. Wenn Dir der Griff nicht gefällt - der klare Schwachpunkt des Messers -, dann ist es ohne weiteres im Budget, dir von einem der vielen großartigen deutschen Messermacher einen neuen Griff machen zu lassen. Ich würde etwas 60€ dafür einplanen. Die andere Alternative wäre, sich von Schanz eines machen zu lassen. Da kannst Du dir Klingenmaterial und Griff komplett selbst aussuchen .. liegt dann so geraaaade im Budget .. ist also etwas drüber.
Bei den Japanern sind meine Empfehlungen klar: Ein Nakiri von Sirou Kamo macht recht zuverlässig glücklich. Die Klingen sind sehr dünn und schneidfreudig, aber dabei trotzdem nicht zu empfindlich. Die Alternative ist Watanabe - die Professional-Messer kannst Du dir von Shinichi genauso machen lassen, wie Du sie haben willst. Wenn Du also keine rostfreien Flanken willst, ein anderes Klingenfinish, Weiß- oder Blaupapierstahl, bestimmte Geometrien - alles kein Problem. Bei dem momentanen Yen-Kurs muss man sagen: So günstig kommst Du vermutlich nie wieder an ein so hochwertiges Messer.

Servus,

Meines Erachtens der V2 allerdings das Ersatzprodukt für Shirogami 2, also Weißpapierstahl.

meinst du vergleichbar mit einem Generikum bei Arzneimittel?

Bei dem momentanen Yen-Kurs muss man sagen: So günstig kommst Du vermutlich nie wieder an ein so hochwertiges Messer.

Wenn es ein Watanabe werden soll dann entscheide rasch, den ab 01.09.2014 ist es soweit, dann hebt Shinichi die Preise um 15% an.

Gruß, güNef

Das klingt ja schon so, als ginge an einem Watanabe Pro qualitativ für den Preis nichts vorbei. Im Moment wären das so 180€ + Eventualitäten für den Zoll & Fracht.

Servus,

Das klingt ja schon so, als ginge an einem Watanabe Pro qualitativ für den Preis nichts vorbei. Im Moment wären das so 180€ + Eventualitäten für den Zoll & Fracht.

da ich selber gerade mit Hrn. Watanabe per Mail in Kontakt bin um ein Nakkiri der Standartserie ein wenig an meine Bedürfnisse anzupassen, bevor die Preise anziehen, kann ich dir etwas zu den Versandkosten sagen. Die kosten nach AT betragen 3000,- JPY, der Yen steht heute bei 1Euro = 131,2188 Japanischer Yen!

Warten ist jetzt die falsche Option!:D

Gruß, güNef

Ich habe mir ein Watanabe Pro Nakiri bestellt. Ich freue mich jetzt schon :) Danke für die vielen Tipps!

Servus,

Ich habe mir ein Watanabe Pro Nakiri bestellt.Danke für die vielen Tipps!

bevor hier geschlossen wird, möchte ich noch anmerken das wir uns sehr freuen würden deine Eindrücke in Wort und Bild zu lesen.;)

Ich mich besonders, da ich ein Nakiri der Standardserie bestellt habe und gerne die Unterschiede im Finish zum Pro sehen/zeigen würde.

Viel Freude damit!

Gruß, güNef

So, heute habe ich das Messer vom Zoll geholt. Dieser hatte auch gleich die schlechte Nachricht, dass da natürlich noch Einfuhrumsatzsteuer draufkommt. Das war mir zwar bewusst, aber man hofft ja insgeheim... ;)

Das Messer ist wirklich schön, mit einem tollen Finish. Ich kriege es "offiziell" erst Mitte Oktober. Danach mache ich mal ein paar Fotos.
Ist jetzt nur aus Interesse: Haltet ihr ein Messer dieser Art für knapp 250€ immer noch für günstig?

Viele Grüße
Fluffy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück