BananaJoe1
Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,
ich würde mir gerne einen Satz neue Küchenmesser zulegen. Aktuell besitze ich einen Block befüllt mit einem Satz "Spitzenklasse plus". Sie tun was sie sollen, aber irgendwie besteht der Wünsch nach Veränderung
Da ich in der Küche eher filigran unterwegs bin und die Schnittleistung im Vodergrund steht, habe ich mich für japanische Messer entschieden. Nichts desto trotz sollten sie natürlich alltagsfähig sein, sprich nicht "zu" hart. Falls es so etwas gibt
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung von Kochmesser/Gyuto 20 cm, Allzweck./Officemesser 10cm, Brotmesser, Nakiri
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alle Aufgaben die in der Küche anfallen
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz- und Kunststoffbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Wie oben bereits beschrieben. Damastdesign kein Muss
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20cm, ca. 10cm, Brotmesser und Nakiri egal
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
rostfrei, wenn es geht gut schleifbar, pflegeleicht
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
600€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
KAI Shun Classic, Miyabi 5000 FCD, Miyabi 6000 MCT, eventuell Böker Meisterklinge die jetzt auf den Markt kommen
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Aktuell benutze ich einen Dick Rapid Steel Hyperdrill. Kann man den (mit Politurstäben?) für den regelmäßigen Gebrauch auch für Messer mit japanischem Schliff und bpsw. HCR 61 benutzen? Grundschliff würde ich wenn nötig machen lassen.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
ich würde mir gerne einen Satz neue Küchenmesser zulegen. Aktuell besitze ich einen Block befüllt mit einem Satz "Spitzenklasse plus". Sie tun was sie sollen, aber irgendwie besteht der Wünsch nach Veränderung
Da ich in der Küche eher filigran unterwegs bin und die Schnittleistung im Vodergrund steht, habe ich mich für japanische Messer entschieden. Nichts desto trotz sollten sie natürlich alltagsfähig sein, sprich nicht "zu" hart. Falls es so etwas gibt
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung von Kochmesser/Gyuto 20 cm, Allzweck./Officemesser 10cm, Brotmesser, Nakiri
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alle Aufgaben die in der Küche anfallen
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz- und Kunststoffbretter
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Wie oben bereits beschrieben. Damastdesign kein Muss
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20cm, ca. 10cm, Brotmesser und Nakiri egal
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
rostfrei, wenn es geht gut schleifbar, pflegeleicht
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
600€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
KAI Shun Classic, Miyabi 5000 FCD, Miyabi 6000 MCT, eventuell Böker Meisterklinge die jetzt auf den Markt kommen
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Aktuell benutze ich einen Dick Rapid Steel Hyperdrill. Kann man den (mit Politurstäben?) für den regelmäßigen Gebrauch auch für Messer mit japanischem Schliff und bpsw. HCR 61 benutzen? Grundschliff würde ich wenn nötig machen lassen.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten
Zuletzt bearbeitet: