Kaufberatung kleines Fix mit Lederscheide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Staller

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, ist bekannt

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Pakete, Äpfel, auch mal Schnitzen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
100,- max

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ca. 6,5 - 7 cm, Griff nicht zu dick, eher "schmächtig", leicht,
zum Tragen in der Hosen- oder Jackentasche - kein Neckknife

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: unverwüstlicher Kunststoff - kein Holz, Horn, Knochen
Stil eher schlicht

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide: Leder, höchstenfalls noch Textil - Kydex = nogo

* Welcher Stahl darf es sein?
D2 oder besser , 14c28 wäre toll

* Klinge und Schliff?
Form keine besonderen Ansprüche
Schliff schneidfreudig

* Linkshänder?
nein

* Bezugsquelle?
sollte online erhältlich sein

* Verschiedenes?
Das schwierigste wird wohl die Lederscheide sein. Necknifes in der Größe
gibt es genügend, aber leider nur mit Kydex - und das ist nicht meine Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Preislich knapp drüber: Casström Safari.
Preislich deutlich drunter: Enzo Necker
Ich habe beide und kann beide uneingeschränkt empfehlen. Das Safari ist einen Hauch schlanker und hat einen leichte Hohlschliff, das Enzo einen Flachschliff.
Bei beiden könnte man die Gürtelschlaufe noch abschneiden, dann wäre es für die Tasche noch flacher.
Als Hosentaschen-Fixed habe ich häufiger das Safari dabei.

Mahlzeit @Staller ,

Das schreit förmlich nach dem SK09.
Unempfindliche Griffschalen (wechselbar), Stahl 14C28N, Lederscheide optional

SK09 in freier Wildbahn.jpeg

Nachtrag: gerade entsetzt festgestellt, daß das Messerdepot von Sven nicht mehr existiert, das SK09 u.a. hat wohl das Messerteam Kalb (Klick) übernommen, bei Interesse evtl. Da mal nachfragen.

Alternativ würde mir noch von Kevin Wilkins das Mytuko Mini einfallen, das war auch optional mit Lederscheide erhältlich und liegt in etwa in dem preislichen Rahmen. Hier ist die Klingenform halt Geschmackssache.

Mytuko Mini.jpg

Sonst wäre evtl. das Guardian 3 von Bradford Knives noch interessant, preislich aber schon definitiv über deinem Rahmen von 100€. Schalen auch hier unempfindlich (Micarta), Lederscheide, etc

Guardian 3.jpeg

Mir wollen zu der frühen Stunde sonst auf Anhieb keine weiteren einfallen, aber da wird noch genug Rückmeldung kommen.

Viel Erfolg bei der Suche, halt uns auf dem Laufenden.

Anhänge

• SK09 in freier Wildbahn.jpeg
    SK09 in freier Wildbahn.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 15
  • Mytuko Mini.jpg
    Mytuko Mini.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 17
Alle Vorschläge unterstreiche ich!

Im Prinzip "suche" ich auch so ein Messer... Bei mir siehts aber so aus, dassich mich aufs Messer konzentriere und die Lederscheide ggbfs, dann später anfertigen lasse.

Messer die mich derzeit glücklich machen (allerdings stark über deinem Budget): Maserin Path (eben auch mit lederscheide, auch wenn die nicht gaaanz passt, finde ich)

und: White River Brave. Hier gäbe es auch noch das Axiom (noch kleiner). Beide aus Magnacut und super Messer, wo sich dann auch die lederscheidenanfertigung lohnt.

Die Scheiden bei Brisa usw. sind oft einfach Lagerware und imho nicht sonderlich für die Hosentasche geeignet. Deshalb: in Ruhe sein Traummesser aussuchen und dann Lederscheide anfertigen lassen. Ja, kostet alles... Aber soll ja Spass beim Tragen machen.

AK1 von Kremer gibt glaub ich natürlich auch mit guter Lederscheide- aber alles eben voll über deinem Budget. Ich lebe derzeit aber gut mit den Kydexen, weil die schön flach sind und dann gut in die Bauchtasche o.ä. passen.

Ein tolles Teil mit guter flacher Scheide ist noch das Dacian von Benchmade- aber auch viel zu teuer.

Bradford und SK09 sind hier aus meiner Sicht die besten Vorschläge. Das SK09 bietet den Vorteil dutzender Griffschalen usw. Viel Spass, meine Vorschläge sind nur zur Horizonterweiterung.

Schwirrte heute durch den Newsletter der Messerworld herein Ajax , wie es ist kann ich natürlich nicht sagen, aber da wäre beim Rest deines Budgets eine Lederscheide möglich, denke ich

Bradford und SK09 sind hier aus meiner Sicht die besten Vorschläge. Das SK09 bietet den Vorteil dutzender Griffschalen usw. Viel Spass, meine Vorschläge sind nur zur Horizonterweiterung.
Wenn das SK09 nur irgendwo zu bekommen wäre… Da bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche. Ich hatte gehofft, dass dieses Jahr noch was kommt, aber nachdem Messerdepot dicht ist 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
es wird nicht einfacher...
ich glaube ich werd alles nochmal unter den Prioritäten

leicht - schlank

durchgucken.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank 🙂 (y)

So, habe paarmal drüber geschlafen, eure tollen
Vorschläge und auch sonst noch mehrmals recherchiert,
es war nicht einfach.

Aber jetzt steht meine Entscheidung:
Bradford Guardian 3, 3D, Schwarzes Micarta, M390

Es liegt zwar über meinen angegebenen 100,-, aber es gefällt mir einfach am Besten,
und kommt (abgesehen vom Preis) meinen Vorstellungen seeeehr nahe.

Ich muss aber jetzt erstmal 1 - 2 Monate bremsen, weil mein "Habenwill-Wahn" war in den letzten Wochen ziemlich:
...schweineteuer
...total unvorhersehbar
...nicht zu vermeiden
...alternativlos

kennt ihr bestimmt auch :p::ROFLMAO::D

Nochmal Danke
Gruß
Staller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück