Hallo, und wieder ein Neuer im Forum. Ich bin Rene, 47, begeisterter Hobbykoch und möchte mir mindenstens ein neues Küchenmesser zulegen.
Ich bräuchte dazu aber eure Hilfe.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung, gleichwohl ich ein paar Messer besitze, die aber nicht sehr hochwertig sind. (Wenn jemand das 3er Damastoptik Set (VG10) aus dem Ikea kennt...)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
ausschliesslich privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch schneiden, Gemüse schälen, zerkleinern ....
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
ich denke eher Druck und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Ahornholzbrett 40 cm x 30 cm, Kunststoffschneidbrett
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20cm wären gut, vielleicht auch etwas kürzer
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Am liebsten laminierter Damast( auch wenn ihr mich jetzt schlagt), ich finde die Optik muss auch passen, um es der Chefin auch recht zu machen
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis max 200 Euro, wenn allerdings ein P/L Knaller etwas darüber liegt, bin ich bereit darüber nachzudenken
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel aus der EU wäre optimal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Die hier vielgepriesenen Culilux Kobe sind wohl ganz gut, ich bin davon optisch aber nicht so begeistert.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Ich besitze das Culilux Schleifstein Set und eine Tormek T1 ist bereits im Zulauf.
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
200 Euro
Ich bräuchte dazu aber eure Hilfe.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung, gleichwohl ich ein paar Messer besitze, die aber nicht sehr hochwertig sind. (Wenn jemand das 3er Damastoptik Set (VG10) aus dem Ikea kennt...)
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
ausschliesslich privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch schneiden, Gemüse schälen, zerkleinern ....
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
ich denke eher Druck und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Ahornholzbrett 40 cm x 30 cm, Kunststoffschneidbrett
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20cm wären gut, vielleicht auch etwas kürzer
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Am liebsten laminierter Damast( auch wenn ihr mich jetzt schlagt), ich finde die Optik muss auch passen, um es der Chefin auch recht zu machen
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis max 200 Euro, wenn allerdings ein P/L Knaller etwas darüber liegt, bin ich bereit darüber nachzudenken
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel aus der EU wäre optimal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Kai Shun Premier Tim Mälzer Kochmesser 1706 20 cm (hier gefällt mir der Griff nicht besonders)
Kai Shun Nagare Kochmesser 20 cm (leider zu preisintensiv) Kai Shun Nagare Kochmesser 20cm - Gratis Gravur Knivesworld | Meesterslijpers (https://www.meesterslijpers.nl/de/kai-shun-nagare-kochmesser-20-cm)
Was ist davon zu halten? (bitte nicht hauen ) 5er Messerset + Messerbrett - Bergahorn | Damastshop (https://damastshop.de/products/damast-messer-5er-set-bergahorn-67-lagen-damaszener-stahl-mit-messerbrett)Die hier vielgepriesenen Culilux Kobe sind wohl ganz gut, ich bin davon optisch aber nicht so begeistert.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Ich besitze das Culilux Schleifstein Set und eine Tormek T1 ist bereits im Zulauf.
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
200 Euro
Zuletzt bearbeitet: