Kaufberatung komplette Neuausstattung

Realtnt

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin bisher totaler Laie auf dem Gebiet und hoffe auf einige Tipps. Es geht um eine neue Komplettausstattung. Also eben im Idealfall das Sortiment, was man aus dem Bereich der Messerblöcke kennt.
Ich wäre euch für Tipps was hier möglich ist sehr dankbar.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um die Erstanschaffung eines guten Sortiments.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Es soll ein Geschenk werde, bisher waren Messerblöcke von Zwilling usw im Einsatz. Daher wohl europäischer Stil. Griffmaterial ist egal.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden, Gemüse schneiden, Fleisch verarbeiten, Gemüse schälen und putzen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Es soll ein neues Set mit unterschiedlichen längen werden.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Komplettes Set max. 400 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal, es muss nur in 8 Wochen hier sein.