Kaufberatung komplette Neuausstattung

Realtnt

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin bisher totaler Laie auf dem Gebiet und hoffe auf einige Tipps. Es geht um eine neue Komplettausstattung. Also eben im Idealfall das Sortiment, was man aus dem Bereich der Messerblöcke kennt.
Ich wäre euch für Tipps was hier möglich ist sehr dankbar.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um die Erstanschaffung eines guten Sortiments.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Es soll ein Geschenk werde, bisher waren Messerblöcke von Zwilling usw im Einsatz. Daher wohl europäischer Stil. Griffmaterial ist egal.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Brot schneiden, Gemüse schneiden, Fleisch verarbeiten, Gemüse schälen und putzen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Es soll ein neues Set mit unterschiedlichen längen werden.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Komplettes Set max. 400 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal, es muss nur in 8 Wochen hier sein.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich habe nun wirklich viel und lange gelesen aber weiter wie mein (in meinen Fragen deutlich erkennbares) Halbwissen bin ich nicht gekommen.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp wie ich hier weiter komme.

Vielen Dank schon mal!

In den Threads findest Du schon das allerwichtigste, da hat er Recht. Für 400€ bekommt man schon mitunter vom Besten, was es zu kaufen gibt.
Ein MAC Professional 21cm Kochmesser + 12cm Petty und ein MAC Superior Brotmesser kommen auf 303€ aus. 348€ kostet es, wenn man das MAC Brotmesser mit der selben Bestückung aus der Masamoto VG Serie kombiniert. Das einzige, was in dem Budget nichts wird, ist eine Kombi von Schanz, da kommen schon Petty und Gyuto zusammen auf 408€ aus - ohne Brotmesser.

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Tipps.

Die geposteten Links hatte ich bereits gelesen. Dennoch ist das Thema für mich schwer zu durchschauen. Es gibt eben keine eindeutige Antwort auf die Frage ob ein Messer gut oder schlecht ist.

Rein von der Optik gefallen mir (und ich denke der zu Beschenkenden) die MAC Messer nicht so gut. Die Optik der Eden Classic Damast gefällt mir hingegen sehr gut. Wobei diese deutlich unter dem zur Verfügung stehenden Budget liegen und viel wichtiger, hier sehr unterschiedliche Meinungen über die Qualität der Messer zu finden sind. Was haltet ihr denn davon?

Vielen Dank nochmal! Ich lese hier weiter, wenn jemand noch Tipps hat wäre ich dankbar dafür!

Das "Problem", das die modernen japanischen Messer öfter haben, ist, dass sie nicht "hübsch" genug für den westlichen Kunden aussehen. Ich persönlich würde mir auch ein paar Serien guter Messer mit schönen Griffen wünschen, aber da passiert wenig. Wenn es mal einen Messermacher in Japan gibt, der andere Griffe baut, sind die immer völlig over the top, bspw Saji oder Shiki. Hattori hatte einige auf hübsch gemachte Messer im Programm, aber das durfte man immer sehr teuer bezahlen und im Moment ist die Liefersituation eine Katastrophe. Die einzige andere Serie, die in meinen Augen noch recht hübsch ist, ist die Hiro VG-Serie von Shiki mit gefärbten Kamelknochengriffen.

Ein kleines Wort zu Eden-Messern und anderen mit Damast-Flanken: Das Niveau ist eine ganze Ordnung unter den hier empfohlenen Messern. Ich hab schon mehrfach ausgeführt, dass ich bis jetzt extrem wenige Messer mit Zierdamast in der Hand hatte, die eine ordentliche Geometrie hatten. Das hat produktionstechnische Gründe, die Suche führt dich zu den Threads mit den vollständigen Erklärungen, so dich das genauer interessiert.

Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Messer erst mal technisch gesehen sehr gut sein muss, nachgelagert ist es auch schön, wenn es gut aussieht. Eine Möglichkeit ist natürlich immer, die Griffschalen von einem hier ansässigen Messermacher (im Forum findest Du genügend Auswahl) gegen schönes Holz tauschen zu lassen. Wenn Du dir das MAC Brotmesser sparst und ein Makeso mit Olivenholzgriff kaufst, hast Du genug Geld dafür übrig, zwei Messer neu beschalen zu lassen.

Danke für deine Antwort.
Ich gebe dir Recht, zunächst mal sollten die Messer technisch gut sein bevor das Aussehen kommt. Ich habe noch ein wenig Zeit zum suchen und die werde ich auch nutzen.
Die Hiro VG-Serie gefällt mir schon besser. Die Athro Damascus 101 direkt unter deinem Tipp finde ich allerdings richtig gut. Leider kosten die auch entsprechend viel... Da wird es mit dem Budget nicht viel mehr als ein Santoku und ein Petty. Mal davon abgesehen, dass nur diese beiden angeboten werden. Bleibt nur eins, weiter suchen oder einen Kompromiss eingehen.

Hallo
Nur falls Du Dich noch nicht entschieden hast.Ich weiß ja nicht ,was Du hübsch findest,aber wenn Du Olivenholz magst ,dann schau Dich doch mal bei Herder um .Da gibt es das Kochmesser K5 oder alternativ das Lignum3 ,das Petty ,diverse Schälmesser (meine Empfehlung die Klassiker mit 65 und 85 mm) und auch ein gutes Brotmesser (zb Grand Moulin) mit Olivenholzgriffen .Viel verkehrt kannst Du da mMn eigentlich nicht machen.
Grüsse aus dem Norden

Hallo
Nur falls Du Dich noch nicht entschieden hast.Ich weiß ja nicht ,was Du hübsch findest,aber wenn Du Olivenholz magst ,dann schau Dich doch mal bei Herder um .Da gibt es das Kochmesser K5 oder alternativ das Lignum3 ,das Petty ,diverse Schälmesser (meine Empfehlung die Klassiker mit 65 und 85 mm) und auch ein gutes Brotmesser (zb Grand Moulin) mit Olivenholzgriffen .Viel verkehrt kannst Du da mMn eigentlich nicht machen.
Grüsse aus dem Norden

Bei Brotmessern ist die Preisklasse fast egal. Die Qualität kann durch den Wellenschliff lange überspielt werden. Ich glaube hier findest du alles wichtige über Brot- und andere Messer: http://www.messerspezialist.de/brotmesser.html
Ist natürlich was anderes, wenn du nach einem Messer-Set suchst. Man muss prinzipiell selbst abwägen welche Messer man braucht oder nicht. Beispielsweise bräuchte ich kein Filetiermesser, weil ich kein Fisch esse oder kein Wiegemesser, weil ich so gut wie nie Kräuter hacke. :confused:

Hallo!

Schau dir mal die verschiedenen Kochmesser von Real Steel an.
4 von den Messern sind im europäischen Stil mit G10-Griffen,
eines im japanischen mit Micarta-Griffen.
Alle haben Damaststahl mit einem VG10-Kern und sind gut verarbeitet.

LG Elias

Zurück