Kaufberatung: kurzes Santoku

Amerigo1934

Mitglied
Liebes Forum

Ich bin auf der Suche nach einem kurzen Santoku. Nachdem ich mich hier durch diverse Kaufberatungen gelesen, zahlreiche Händlerseiten durchgesehen und doch nichts Passendes gefunden habe, wende ich mich nach langer Zeit wieder an euch. Hier der Fragebogen:

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung - hauptsächlich wird ein Takamura Petty 13cm und ein Herder 1922 (23cm) verwendet. Darüber hinaus ist ein Herder K6, ein Ausbeinmesser und ein Metzgerbeil vorhanden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Ich suche ein Allzweckmesser, mit dem ich vor allem Früchte und Gemüse schneiden kann.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Zug-Druck-Schnitt.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Hauptsächlich Hinoki aber auch Kunststoff

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
*Welche Bauform und ca. Länge?

Ein Santoku, vorzugsweise unter 15cm Länge, Griff japanisch oder europäisch. Ich habe gerne dünne Klingen.

*Welcher Stahl?
Rostfrei wäre mir am liebsten ist aber kein Muss.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
<150 Euro

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Passen würde ein Kai Shun 14cm Santoku - gefällt mir aber optisch nicht so. Was gibt es für Alternativen dazu?

*Alle Messer werden stumpf.
Diverse Steine vorhanden - Debado 1000, Shapton 320/1000/2000, Naniwa Pro 3000/5000 und Wetzstahl Dick Micro.

Auf eure Tipps freue ich mich schon sehr!
Viele Grüße, Michael

In der Länge wirst du wahrscheinlich eher im Bereich Petty oder ko-Bunka was finden.
Bei deinem Budget würde ich bei Shiro Kamo mal schauen. Von ihm gibts Pettys und Ko-Bunkas unter 15cm.

Für Obst sind die Pettys wahrscheinlich im Vorteil, weil wendiger. Für Gemüse kann (aber muss nicht) die extra Höhe eines Ko-Bunkas von Vorteil sein.

Bei über 50% Obsteinsatz würde ich persönlich rostfrei vorziehen, bei manchem Obst fängt das Messer ja schon an anzulaufen bevor es überhaupt Kontakt hat.

Hallo @Amerigo1934, willkommen im Forum!

Für Leute, die ein kürzeres Messer suchen, hat Knife Art ein kurzes Bunka von Shiro Kamo im Programm: https://knife-art.de/product/shiro-kamo-suminagashi-ko-bunka-140mm-rengas/
Das ist ein schönes Messer, aber etwas über Budget. Ist halt nur exklusiv bei Knife Art zu bekommen.

Eher schlicht, aber immerhin Pulverstahl: https://www.meesterslijpers.nl/de/tsunehisa-srs13-migaki-western-santoku-14-5-cm

Bei Tetogi habe ich auch ein kurzes Santoku gefunden, aber da muss man mit den Versandkosten aufpassen: https://tetogi.com/collections/all-...hira-nm-v10-damasscus-santoku-130mm-pakka-act

Zurück