Kaufberatung [Lampe: Hell, Rot auf Knopfdruck]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

candynight

Mitglied
Hallo,
bin neu im "Lampengewerbe" :) Ich suche schon seit einer Weile die "Ideale" Lampe für mich. Diese sollte sehr hell sein (was glaube ich sehr leicht zu bewerkstelligen sein dürfte) und auch per Knopfdruck rot leuchten (nicht blinken sondern schon leuchten). Die Reichweite sollte allg. von 10m bis ca. 50m reichen.

:lechz:

sieht schonmal nicht schlecht aus. Für die Lampe möchte ich ca. 50€ ausgeben. Wenn es den so eine für "kleines" Geld zu kaufen gibt.

Was haltet Ihr von der Lampe hier

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4514

Sieht "billig" aus aber der Shop scheint sehr umfangreich zu sein. Habe ihn hier im Forum gefunden. Vielleicht finde ich ja dort meine Lampe.

Die kenne ich nicht. Letztlich musst du dir aber ueberlegen, was dir an der Lampe wichtig ist. Wenn du z.B. auf grosse Zuverlaessigkeit Wert legst, wirst du kaum darum herumkommen, bei einem der etablierten Hersteller zu kaufen (zu denen ich uebrigens auch Fenix zaehle!).

Eine weitere Lampe, die neben zwei weissen Stufen auch eine (recht dunkle) rote hat, ist die neue HDS Twisty, in irgendwann Ende dieser oder Anfang naechster Woche auf den Markt kommen wird:

www.HdsLights.com

Da bewegst du dich aber qualitativ in der Spitzenklasse, ebenso wie bei der empfohlenen Surefire Kroma.

Hermann

Hallo candynight,

Leider wissen wir immer noch nicht, wozu Du die Lampe eigentlich verwenden willst...

Weiß und hell, sowie rot und schwach ist sehr relativ. Die von Dir verlinkte billigst Lampe von DX wird jedenfalls nicht weiß und hell sein, sondern ehr bläulich und dunkel; rot und schwach wird sie können...

Falls überhaupt eine Lampe von DX in Frage kommt, dann diese mit Cree LED, aber fragwürdiger Qualität und zweifelhafter Ladetechnik.
Wasserdicht, oder selbst Spritzwassergeschützt ist sie Lampe auf keinen Fall. Könnte man vielleicht modifiziern, aber bei immerhin USD52.- werde ich keinen Testkauf machen...

Eine Lampe, die zwar nicht extrem hell ist, aber sonst passt, ist die neue Proton-pro.

Hier stimmt die Qualität.

Falls Du Dich für eine Lampe entschieden hast, lass es uns wissen und berichte Deine Eindrücke; davon lebt das Forum.

Heinz

Hallo,

stimmt ich sollte mal besser schreiben wofür ich diese den brauche :ahaa:

Also ich arbeite bei der Deutschen Bahn :irre:

Dort wird eine rot abblendbare Lampe benötigt. Diese wird aber nur bei Notfällen eingesetzt um den Lockführer mit zu teilen, dass sich Menschen bzw. Gegenstände im Gleisbereich befinden.

Die Lampe die ich momentan habe ist mir von der Helligkeit her einfach zu schwach. Um Weichen zu deuten muss diese auch in der Ferne leuchtstark sein. Deswegen nehme ich immer eine Maglite 3d mit.

Aus diesem Grund suche ich eine die beides gut vereint.

würde ein rotfilter nicht ausreichen?

die Proton PRO wäre vieleicht eine alternative, aber wahrscheinlich allgemein zu schwach.

Hallo candynight,

Bei Beachtung des Fragenkatalogs zur Kaufberatung, wären wir schneller zum Ziel gekommen....

1+plus für den Vorschlag von [pyro]

Ein klappbarer Rotlichtfilter ist hier die richtige Lösung.

Heinz

danke für den Tip :super:

Gibt es für die mag eine klappbare Blende?

Habe nur diese hier gefunden

http://www.bw-online-shop.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=48828009382970817&rub1=Outdoor&rub2=Licht%20%26%20Lampen%2CMag%2DLite&artnr=1268&pn=0&sort=0&partnr=5L0302&all=

Allerdings würde es wohl etwas lange dauern bis man die Blende aus der Tasche holt und vorne an die mag befestigt.

Es geht um jede sec. bei Notfällen und das ist mir noch etwas zu unsicher.

Vielleicht gibt es eine Lampe wo dies schneller geht?

eine ähnliche benutze ich derzeit. Meine ist kompakter aber qualitativ nicht so hochwertig.

Diese "Bahner" Lampen sind selbst bei den "Bahnern" nicht sehr beliebt.

Leider gehören sie zu unserer Grundausrüstung :rolleyes: Eben wegen der rotlicht Funktion.

Mal schauen wann die Bahn auf moderne Lampen umsteigt. :hmpf:

Gleicher Hersteller andere Lampe:
Die Streamlight Sidewider (Link zu SL)
Die weiße Haupt-LED haut einen zwar nicht von Hocker (inwiefern man da selbst überarbeiten kann entzieht sich meiner Kenntniss), aber sie ist handlich und die Bedienung idiotensicher.

Grüße
Jens

Auf youtube habe ich ein Video über die Streamlight Sidewider gefunden und diese fällt schon mal aus dem Rennen raus. Die roten Leds sind einfach zu klein und bei weiter Entfernung wird das wohl keiner auf anhieb erkennen können. Die Night Com schauen ich mir grade näher an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück