Kaufberatung Lampe mit AA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danimal

Mitglied
Moin moin,

Ich habe mir vorgenommen, mir ein Taschenlampe zuzulegen und mußte feststellen, daß ich ja gar keine Ahnung habe, was für eine Entwicklung hier stattgefunden hat. Nachdem ich mich mit dem Thema ein wenig auseinander gesetzt habe, weiß ich nun, daß ich als Laie von den ganzen Feinheiten nur wenig verstehe und keinen wirklichen Überblick habe.
Daher würde ich gerne von den Experten, euch, einmal hören, ob meine Vorstellungen sinnvoll sind, oder ob es bessere Optionen gibt.

folgende Kriterien sind ein Muss:
- als Leuchtmittel hätte ich gerne eine LED (weil energie sparender als konventionelle "Birnen"; wobei ich inzwischen gelesen hab, daß das für die ultrahellen LED gar nicht so zutrifft)
- als Energiequelle habe ich mit AA Batterien ausgeguckt (da diese in meinem Haushalt am häufigsten vorkommen)
- als Ein-/Aus-Schalter sollte gern ein elektronischer Taster dienen (da ich kein Vertrauen mehr in die plünnigen Schiebeschalter oder Drehgeschichte habe. )

folgende Kriterien sind "Nice-to-have":
- Natürlich darf die Taschenlampe, schön hell sein
- Wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
( Ich möchte zwar nicht Unmegen an Geld ausgeben, aber ich möchte etwas "Ordentliches" und bin auch bereit etwas mehr auszugeben)

Ich würde mich freuen, falls ihr mir zu den aufgeführten Eckpunkten etwas sagen könnt und mögt. Falls ihr auch noch eine Empfehlung hättet, wäre das auch toll.

Danke und Gruß,
D

Edit: Ich entschuldige mich am besten gleich mal... mir war nicht bewußt, daß es ein eigenes Forum zu dem Thema gibt. Die Suchfunktion hatte ich zwar genutzt, aber nur im allgemeinen Forum. Ich werd mich hier nochmal umsehen und mich auch nochmal mit dem Fragenkatalog auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Lmape mit AA

Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
--> Alltag

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
--> nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
--> gerne <30 € bin bereit mehr auszugeben, wenn es sich lohnt. Es kommt vornehmlch auf Preis/Leistung an.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt?
--> Gerne Deutschland. Laden oder Versand egal. Notfalls auch Ausland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
--> Geht beides? Bin unentschlossen. Wahrscheinlich eher Ferne...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
--> generell LED, wegen Haltbarkeit und Effizienz

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
--> gerne AA, weil am gebräuchlichsten

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
--> Laufzeit ist wichtiger als Helligkeit, ein gesunder Mix wäre schön.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
--> Eher nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
--> nein

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
--> Clickie momentary ; tail oder side egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
--> Muss nicht, darf aber

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
--> Jein. Fähigkeiten und Interesse vorhanden, hätte es aber gern simpel. Falls es lohnenswert sein sollte... warum nicht.

Hoffe das hilft.

AW: Kaufberatung Lmape mit AA

http://www.flashlightshop.de/produc...=7479&osCsid=27315128062f7b8d615b7b242f43cc93

Die 10 € würde ich aber drauflegen: (falls es dein Budget zulässt ;)
http://www.flashlightshop.de/produc...=7538&osCsid=27315128062f7b8d615b7b242f43cc93

Edit: ich seh grade, du möchtest keine verschiedenen Leuchtstufen... das macht die Sache schwierig. Wobei ich finde, dass du dir das mit den Leuchtstufen nochmal überlegen solltest. Ich finde die Leuchtstufen sehr praktisch! Ich habe meine Lampe standardmäßig auf Turbo und kann sie dann bei Bedarf runterregeln. In Situationen in denen geringe Leuchtstärken ausreichen habe ich i.d.R. auch die Zeit meine Lampe kurz umzuschalten...

Über die Fenix L1T bin ich auch schon gestolpert. Gefällt mir rein optisch schon mal recht gut. Die verschiedenen Leuchtstufen sind übrigens kein Hinderungsgrund. Sollte nur heißen, daß es keine Notwendigkeit ist.

Die Fenix E20 scheint auch noch eine alternative zu sein, oder?

Die Romisen RC-G2 Q5 ist zwar schön günstig, doch scheint sie sehr viel Strom zu ziehen und dadurch eine sehr kurze Leuchtdauer zu haben, wenn ich den Thread so lese.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Edit: Hmm.... für die Romisen hab ich nen Shop gefunden, der die für 11 Dollar 30 weltweit ohne shipping versendet.... Ich bin versucht die zusätzlich zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
So.... die Romisen hab gerade bestellt. Aufgrund der anscheinend kurzen Akkulaufzeit betrachte ich das aber eher als Experiment. Mal schaun... für bummelig 10 Euro kann man ja eigentlich nicht verkehrt machen.

So wie es scheint engt sich das ganze ja wohl auf folgende Modelle(alle Fenix) ein:
E20
L1T/L2T
LD10/LD20

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
Wo liegen die größten Unterschiede zwischen L1T und L2T bzw. LD10 und LD20?
Als Laie würde ich vermuten, daß man sich über die größeren Abmessungen/Gewicht eine die doppelte Kapazität erkauft (weil ja 2 Batterien). Liege ich da in etwa richtig, oder gibt es noch mehr Argument für/gegen 1xAA oder 2xAA?

Habe ich hier nocheinmal in einem seperatem Post gefragt. =)

Und: So wie es scheint ist LDx0 > LxT > E20. In Bezug auf Laufzeit scheint mir die LxT die beste Wahl zu sein. Allerdings scheint sich die LDx0 der größeren Beliebtheit zu erfreuen. Wie ich vermute wegen des "besseren Lichtes" wegen. Könnte jemand von mir einen kurzen Abriss davon geben, was für die Eine oder Andere der genannten Modelle spircht?
Ich hab zwar schon gelesen, daß die E20 wohl Ringe produziert, weil sie keinen OP Reflektor hat, wie die Anderen. Aber damit erschöpft sich meine angelesenes Wissen auch schon. =)

Zuletzt bearbeitet:
Also....der hauptunterschied zw. LxT und LDx0ist das die zweitere 6 modi hat und die erstere nur 2!
Noch ein unterschied ist, dass die erstere weniger max. output hat im gegensatz zur LDx0.
Die LxT Lampen sind für minimalisten und sehr bedienerfreundlich. Die LDx0 brauch etwas eingewöhnungszeit um sicher bedientwerden zu können.
Würde jedoch persönlich die LDx0 bevorzugen, da sie für jede Anwendung "fast" den richtigen lichtstrom hat und die modernere LED drin ist. Bei den t modellen hast du lediglich hell und nicht so hell:hmpf:

Gruß

Patrick

p.s. na dann habe ich wohl wen anderen im globi getroffen ;-)

Vielen Dank für die Infos.

Im Moment tendiere ich am meisten zur L1T. Die einfache Bedienung und das schlanke Design sind dabei die Hauptargumente. Da die LDx0 aber so wärmstens empfohlen wird, werde ich aber nochmal ein wenig drüber brüten.

Leider kann ich die Brauchbarkeit der höheren/verschiedener Leutstärke nicht wirklich einschätzen; genauso wenig wie die Alltagstauglichkeit mehrerer Modi. Schade ist, daß ich keinen Laden kenne wo man das mal ausprobieren kann.

Auf jeden Fall hab ich auch so schonmal genug abzuwägen...
Danke nochmal für die Infos.

(Hmm vielleicht doch die LD10... )

PS: leider Ja. Ich komme aus dem hohen Norden ;o)

Hi,
also globetrotter müsste glaube ich beide da haben?!

Dann wünsche ich ein frohes entscheiden :hehe:
Es wird eh nicht bei einer Lampe bleiben!!:hehe:

LG
Patrick

Hi,
Es wird eh nicht bei einer Lampe bleiben!!:hehe:

Das befürchte ich auch fast.... Ursrpüglich waren mir 30 Euro schon zu viel, aber dann beschäftigt man sich mit der Technik... und dann heißt es plötzlich "Ach die 10 Euro kann man ja auch noch ausgeben, dann gibt noch das..." und inzwischen ist die Schmerzgrenze schon auf das doppelte angestiegen...

Naja... kommt halt davon, wenn man technikaffin und begeisterungsfähig ist... da gehen dann schon mal die Pferde mit einem durch. Deswegen werde ich mir auch erstmal über's Wochenende Zeit lassen mit der Entscheidungsfundung.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende @all

Ich Kann da für die L1T V 2.0 sprechen ,die habe ich jetzt gut ein Jahr und die hat sich für den Hausgebrauch bestens bewährt ,mein Duo sieht so aus : Hausgebrauch die L1T V 2.0 und wenn ich Outdoor zum Weg ausleuchten mehr Licht brauche die Fenix TK 10 ,damitt bin ich bestens bedient ,dazu kommen dann noch eine LED Laterne und eine Kopflampe die ich zum Angeln mitnehme ,so gesehen brauche ich 4 Lampen ,das könnte eine einzelne gar nicht

2809007916_0be6529cd5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist grad raus. "Gewonnen" hat die L1T v2.0
Für LxT sprach letztendlich das Bedienkonzept. (Die LDx0 hatten mir zu viele Modi)
und den Ausschlag für die L1T machte dann die Größe.

Ob die L1T dann am Ende alles erfüllt, was ich mir erhoffen, sehe ich sobald sie da ist. Werde berichten...

Edit: Die L1T ist inzwischen da. Echt ein schönes Spielzeug. Ist im Grunde genau das wonach ich gesucht habe. Danke für die Beratung. Allerdings.... ich muss sagen... jetzt will ich auch noch mehr.... =)

Edit2: Vor 2 Tagen sind dann auch endlich die Romisen G2 eingetroffen... Für Acht-Euro-und-n-Keks genau das richtige für Otto-Normal-Verbraucher. Ich meine ich bin mit der L1Tv2.0 sehr zufrieden, aber wenn's vorallem günstig sein soll, ist die G2 großartig. Wenn sie im Langzeitgebrauch auch noch überzeugen kann, dann werden wohl noch mehr folgen... (die Eltern haben schon Interesse bekundet)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück