kaufberatung mag lite alternative

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plox

Mitglied
hi,

ich bin auf der suche nach ner neuen taschenlampe. sie sollte eine alternative zu einer normalen maglite sein.

Die baugröße sollte nicht größer sein, als eine normale maglite. aber je kleiner desto besser (aber nicht zwingend)

preisvorstellung bis 70€, zu bestellen oder kaufen in deutschland

möglichst hell, am liebsten dimmbar (oder drei stufen) um die laufzeit zu optimieren. am liebsten wäre auch eine schöne focusierung

sollte mit handelsüblichen batterien laufen (also aa und co). außer ihr überzeugt mich zu akkus, aber ich glaube das würde den preisrahmen sprengen.

vielen dank für eure tips. falls ich irgendwas vergessen habe oder ihr noch mehr infos braucht sagt bescheid!

grüße

plox

Moin,

da passt doch eine Fenix LD20 oder L2D gut ins Budget :)
Vier AA Eneloops samt Ladegerät sind bei etwas Preisrecherche auch noch drin.

Näheres über die Lampen und Akkus liefert Dir die Suchfunktion.

Willi

...

sollte mit handelsüblichen batterien laufen (also aa und co). außer ihr überzeugt mich zu akkus, aber ich glaube das würde den preisrahmen sprengen.
...

Hallo,

für den Akku-Betrieb ist die Überzeugung nicht schwer.

Zum einen können gute Akkus ihre Energie besser als Batterien abgeben, zum anderen sind z.B. die bereits vorgeschlagenen Fenix LD20 und Fenix L2D elektronisch geregelt, so dass sie sich optimal der anliegenden Spannung anpassen.

Viele Grüße

Bernd Auler

hab schon viel drüber gelesen und wenn ich ehrlich sein soll war sie auch mein heimlicher favourit.. wisst zufällig wo ich sie am günstigen kaufen kann?

was haltet ihr von der Olight T25 Tactical? wäre das ne alternative?

Zum thema akkus: die enloop scheinen wohl gut zu sein.. was kosten die denn so?

liebe grüße

plox

Hallo Plox,

die genannten Fenix-Modelle sind gut, und mit Hr. Auler vom Flashlightshop steht einer der besten Anbieter bereits in diesem Thread. Service ist super, und billiger wirds bei anderen Anbietern kaum werden (höchstens teurer).

Die Olight T25 kann schon eine Alternative sein, je mehr Infos über Deine Anforderungen Du bereitstellst, umso eher kann Dir auf diese Frage dann auch eine fundierte Antwort gegeben werden --> Fragenkatalog!

Bezüglich der Eneloops: Google hilft.

Gruß
Holger

Ich hab sowohl eine L2d als auch eine LD20 und kann beide uneingeschrenkt weiterempfehlen. Ich betreibe sie mit normalen Batterien von Aldi, hatte nie Probleme damit. Auch nicht bei den derzeitigen Temperaturen draußen.
Persönlich find ich die Ld20 etwas schöner, und obwohl sie mit weniger Lm in Low und Med angegeben ist, finde ich sie heller.

P.S bei Flashlightshop bekommst du kostenlos eine sehr schöne Lasergravur.... super Sache.

irgendwie kommt es mir so vor, als ob die fenix etwas zu viel gelobt wird.. hat immerhin die gleiche led wie viele andere?! und das umschalten der einzelnen modi wird wie ich finde wahrscheinlich auch etwas kompliziert werden..

naja, ende vom lied: ich habe sie bei www.globetrotter.de gekauft, für 57.40 (inkl versand; und ne gravur brauche ich auch nicht, bin immer so unkreativ)

aber danke für eure hilfe! werde dann später noch meine erfahrungen posten!

grüße

plox

Es spielen zu viele Faktoren mit in die Geschichte hinein, als das nur die verwendete LED ein Indiz auf die tatsächliche Leistung sein könnte.

Hallo,

bei den Kameras ist es wie bei den Computern.

Ein "Schrott-Computer" mit sonst wenig und qualitativ schlechter Ausstattung kann die gleiche CPU verbaut haben wie ein High-End-Gerät, über die gesamte Leistungsfähigkeit sagt die CPU also nichts aus.

Bei Taschenlampen muss man neben der LED noch vergleichen (keine Vollständige Aufzählung):
- Steuerung / Treiber
- Schalter
- verwendetes Material
- Anodisierung
- Frontscheibenqualität

Viele Grüße

Bernd Auler

ich hab ja jetzt schon fast ein schlechtes gewissen, dass ich nicht bei dir bestellt habe..

du gibst dir hier im forum sehr viel mühe :super:

mach weiter so, die nächste taschenlampe kommt bestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück