Kaufberatung Messer(-set)

fabstar

Mitglied
Tag zusammen,

nachdem ich mich jetzt seit etwa zwei Monaten mit Messern beschäftige, möchte sich nun auch ein Freund von mir neue Messer zulegen. Ich habe ihn aktuell überzeugen zu können sich bei der Anschaffung erstmal auf ein Kochmesser und ein Office-/Gemüsemesser zu beschränken, wobei der Fokus auf dem Kochmesser liegen soll. Erweitern kann man das Set später immernoch.

Hier aber zunächst einmal der ausgefüllte Fragenkatalog. Ergänzungen folgen am Ende des Katalogs:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Im Grunde Erstanschaffung...

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat, Singlehaushalt mit gelegentlichem Kochen am Wochenende

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäischer Stil

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch, Fisch

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

klassische Europäische Messerform mit europäischem Griff.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

18 - 20 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

zwingend rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
grundsätzlich 100-150 €, näheres dazu unten

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet ist ok, jedoch keine Importware

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Als Benchmark ist bei ihm gerade die Güde Alpha Serie http://www.kochmesser-shop.com/guede/guede-alpha:::73_74.html hoch im Kurs.

Diese Serie soll der Kaufberatung auch als Benchmark zugrunde gelegt werden. Das heißt:

1) Das Kochmesser soll möglichst innerhalb einer vorhandenen Serie erweiterbar sein, insbesondere um ein Officemesser im ersten Schritt und später ggf. auch um ein Santoku, Brotmesser oder Petty. Daher fallen Einzelstücke von Messer ohne dahinterstehder Serie auch aus der Kaufberatung raus.

2) Er bevorzugt eine Serie aus heimischen Gefilden (Deutschland), D.h. Carbonext und Co. scheiden (leider) aus.

3) Die Serie kann bei entsprechendem "plus", was Preis-/Leistung angeht preislich auch etwas über aber auch gerne unter (bei gleicher Leistung) dem Güde
liegen

4) Hinsichtlich der Kriterien ist am wichtigsten die Optik und wie das Messer in der Hand liegt (letzteres muss er selbst beurteilen). Es muss innerhalb des finanziellen Rahmens kein ausgedünntes Messer sein. Food Release ist nicht wichtig. Schärfen lassen kann er das Messer bei mir oder seinem Vater mit entsprechend vorhandenem Equipment

5) Der Griff darf auch aus Holz sein. Er hatte Bedenken hinsichtlich der Pflege von Holzgriffen. Da ich aber weiß, dass er seine Messer pfleglich behandelt, kommen auch pflegeleichte Holzgriffe infrage.

6) Als Alternative darf es auch ein Messer(set) sein, das von der Qualitätsstufe deutlich über dem Güde liegt. Hier hatte ich spontan Schanz zur Sprache gebracht, welches aber optisch bei ihm ausscheidet. Auch in diesem Qualitätssegment sollte das Güde von der Optik als Benchmark herangezogen werden.

Also nochmal zusammengefasst:
Grundsätzlich Kaufberatung im Güdepreissegment +/- 30 %.
Zusätzlich gerne auch eine Alternative im rostfreien 200 €-Segment mit Erweiterungsmöglichkeit innerhalb einer Serie.

Die Sinnhaftigkeit, dass andere Folgemesser zwingend aus der gleichen Serie stammen sollen bitte nicht in Frage stellen. So möchte er es eben. Ansonsten hätte ich ihm als erstes das Herder Gemüsemesser empfohlen. Soll aber eben nicht so sein...

Vielen Dank schon einmal an alle und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

fabstar

Hallo

Das ist ne schwierige Nummer...Wenn Made in Germany ein Muss ist...gibt es zwar eine Auswahl......aber.

Wirklich empfehlen...und ein Herausheben möchte
ich keine der Standard Serien aus Deutschland.

Ein Burgvogel hebt sich da im Design noch ab

http://www.messerspezialist.de/burgvogel.html

Aber da nahezu immer derselbe Stahl verwendet wird...bis 56 Rockwell...würde da nur der persönliche Geschmack in Bezug auf den Griff entscheiden...und da hast Du ja gesagt muss jeder selbst wissen.

Wüsthof,Dick und co...tun sich da alle nix.....Note 3....mehr wirds da nicht.

Da kanns ruhig bei Güde bleiben...wenn es ein großes Set werden soll...die haben ja genug Serien

Das war jetzt wahrscheinlich nicht sooo hilfreich....aber Du sollst dir ja ein Gesammtbild mach

gruss knifeaddict:

PS: Meine Alternative sind MAC Messer....sehen Made in Germany aus...aber um längen besser
http://www.kuechenmesser.de/shop/index.php/language/de/cat/c18_Professional-Serie.html

Hallo

Das ist ne schwierige Nummer...Wenn Made in Germany ein Muss ist...gibt es zwar eine Auswahl......aber.

Wirklich empfehlen...und ein Herausheben möchte
ich keine der Standard Serien aus Deutschland.

Vielen Dank schonmal für ein erstes Feedback. Nachdem ich schon viel gelesen habe hier, deckt sich das mit meinen "Befürchtungen".

Die Burgvogel Natura/OlivaLine Serie habe ich auch schon im Auge. Sind sogar noch etwas günstiger. Da wir hier im Ruhrpott wohnen lohnt sich hierbei auch ein Werksbesuch, da spart man ja auch noch mal rd. 20 % gegenüber den Händlerpreisen.

Alternativ habe ich noch die Victorinox Grand Maitre Serie im Auge, die preislich auf einem ähnlichen Niveau wie die Güde Messer liegen. Geht man allerdings in die Serie und soll später noch ein Brotmesser hinzukommen liegt man preislich wieder unter den Güde Messern.

Wenn ich alles bisher Gelesene zusammenfasse, nehmen sich die Serien qualitativ scheinbar alle nicht viel. Am Ende ist es wohl auch eine Frage des Geschmacks und des Handlings. Oder sticht vllt aufgrund der Geometrie eine der Serien deutlich hervor. Der Stahl ist ja bei allen ähnlich.

Zu den höherpreisligen Messern um 200 €: Da aufgrund der Optik die Schanz-Messer ja rausfallen, kämen ggf. VG10-Stahl Messer z.B. aus der KAI-shun Serie in Betracht. Lohnt sich hier der Aufpreis ggü den oben genannten Chrom Vanadium Molybdän Messern aufgrund des höheren HRC-Wertes (Schleifbarkeit mal außen vor gelassen)? Oder ist der Qualitätssprung eher marginal und man zahlt vielmehr einen Aufpreis für Design und Marke.

Grüße
fabstar

Hallo
Bei den Anforderungen fällt mir spontan das Wasserkraft-Kochmesser ein .Der 4034 Stahl hat etwas weniger Chrom ,lässt sich relativ gut schleifen und ist laut Suntravel auch etwas höher auf 58 HRC gehärtet .Die Geometrie ist wohl auch nicht die schlechteste und der Griff aus Olive sieht gut aus und sollte robust genug sein .
Ob es eine komplette Serie davon geben wird ,wissen wohl nur die Leute vom Wipper-Kotten aber ein Santoku haben sie ja .Zumindest in der anderen Serie gibt es kleine Gemüse-und Brotmesser .
Ansonsten bei gleichen Griffholz mit anderen Herstellern mischen .
Alternativ fällt mir noch die Herder K-Serie ein ,zB K1+K5
Mehr Ideen hab ich nicht .
Gruß und guten Rutsch
Jens

Danke Pierknüppel,

an die Wasserkraftmesser hatte ich auch schon gedacht, sind nur leider noch nicht online beziehbar. Ob es eine gesamte Serie geben wird und in welchem Umfang ist ja scheinbar noch nicht klar. Daher nur schwer zu empfehlen - leider.

Von den Herder Serien kenne ich eigentlich nur die Aussagen zu den Carbonserien. Ob die rostfreien mit entsprechenden Abschlägen aufgrund des Stahls ebenfalls so toll sind, hab ich nocht nicht in Erfahrung bringen können...

LG
fabstar

Also wenn deutsche Firma mit fremden Produktionsstandort auch genehm wäre, gäbe es da eventuell noch die Zwilling ZK Kramer Euro Essentiel Serie (wobei es da wohl aktuell Lieferengpäße gibt, vor paar Monaten bekam man die bei Zwilling auf der Webseite zu sehr guten Preisen, so hat das 20er Kochmesser damals weniger als 150€ gekostet wenn ich mich nicht irre) ...

- umfaßt Spickmesser, Kochmesser, Santoku und Brotmesser
- hat nen westlichen Griff
- pflegeleicht, weil Edelstahlklinge und POM-Griff, der aber mMn etwas edler aussieht als nen 0815 Zwilling oder Wüsthof
- Stahl ist nen Schwedenstahl mit ~60HRC
- kann man in Zwillings-Läden oder auch in gut sortierten Kaufhäusern direkt begutachten, der Kölner Kaufhof hat z.B. alle ZK Kramer Serien in der Vitrine rumliegen...

Wäre mir jetzt persönlich lieber als irgendwelche VG10 Damast-Dinger von Shun, aber Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden...

Hi fabstar,

wenn es ein klassisches deutsches Kochmesser im traditionellen Design werden soll, dann kann ich von Güde die Sonderserie "Karl Güde" wärmstens empfehlen. Ich kenne die Messer und halte Sie IMHO für deutlich besser als die Alpha Serien von Güde. Die Karl Güde Serie ist dünner ausgeschliffen und bringt im Vergleich ein nicht unerhebliches Plus an Schneidfähigkeit.

Die Messer wären außerdem noch ungefähr in dem vorgegebenen Budgetrahmen.
Ein kleines Office und ein Kochmesser kosten zusammen ca. 160 Euro.

Hier ein link: http://www.messerspezialist.de/karl-guede.html

Frohes Neues Jahr, kup

Hallo Farbstar

Du hast ja meinen kleinen Vergleich schon gelesen....Hier noch ein leiner Nachtrag zum " Franz Güde"

- Absolut sauber verarbeitet...keinerlei Mängel
-Klingenstärke 4,3mm am Rücken
-Schleifwinkel 16/32 Grad...wirklich sauber...
-Hühnerknochen ...kein Thema ...ploppt durch ohne macken...
gut soll man nicht...aber man kann

Das Gewicht ist ca 240 gramm ( Küchenwaage)

Es ist ein absolut solides Messer.....und wenn ich mir so die Verarbeitungsqualität so mancher Japaner hier anschaue
Ist Güde absolut einer Empfehlung wert.
Da ich persönlich auf dünne Geometrie stehe....hat es bei Mir halt den Platz als " Messer fürs Grobe"

Ich würde es immer wieder kaufen

frohes neues

knifeaddict

PS: Ich hab auch Shun....keine schlechten Messer..und der VG10 ist hier MEINER Erfahrung nach deutlich unterschätzt.
Aber für Optik ...und darum gehts bei denen nunmal....soviel mehr zu bezahlen...NEIN !
Wenn VG10 Messer dann Tojiro HQ DP .....die kosten die Hälfte

Zurück