Kaufberatung Messerset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnNaMF

Mitglied
Hallo!

Vorab: Ich habe keine Ahnung :)

Bisher besitze ich einen Messerblock mit 6 Messern für 20 EUR ausm Real :)
Diesen besitze ich bereits seit mehreren Jahren und komme mehr oder weniger damit klar; wenns aber darum geht fett vom Fleisch zu trennen, Fisch zu filetieren usw. wirds "schwierig".

Daher dachte ich nun daran (einmalig) in anständige Messer zu investieren, denn ich koche für mein Leben gerne so dass gute Messer sicher eine Bereicherung wären.

Erstmal ein paar generelle Fragen:

1.
Ein Freund von mir ist der festen Überzeugung dass der Kauf solcher Messer vollkommener Schwachsinn sei und billige Messer für 20 EUR ihren Zweck genauso erfüllen können.
Ist da was dran?

2.
Halten solche Messer bei richtiger Pflege nahezu ein Leben lang?

3.
Japanischer vs. europäischer Stil scheint ja schonmal die erste Grundsatzfrage zu sein.
Ich habe mir mal folgendes Video zum Thema angesehen: http://www.youtube.com/watch?v=wPlmjHZjujc
Unterschiede: Griff, Material, Schliff
Vorteil Europäer: Robuster, aber stumpfer geschliffen
Vorteil Japaner: Schärfer, aber anfälliger
Richtig?

Tendiere daher zu japan. Messern und entsprechender Ausrüstung zur Pflege (s.u.).

4.
Überlege ein einzelnes Keramikmesser (zB von Kyocera) als Ergänzung anzuschaffen.
Kann das Sinn machen?

5.
Wie wichtig ist ein gutes Schneidebrett (auch für das Überleben der Messer)?
Besitze nur billige Plastikbrettchen ausm Aldi :)
Empfehlungen?

Hier mal meine Antworten zu Eurem Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für private Verwendung.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, Nutzung ausschließlich für Rechtshänder.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Jein, bzw. sehr wenige wie z.B. dass das Messer einen Bart haben sollte; siehe weiter unten.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Etwa 3+ Messer für alle typischerweise anfallenden Aufgaben, d.g. Gemüse putzen, Fleisch und Fisch bearbeiten, Brot schneiden.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Kein Messer ohne Bart.
Griffmaterial sollte pflegeleicht sein, hygienisch unproblematisch; kein Plastik.
Elegante Optik bevorzugt.
Angenehmes Gewicht, nicht zu leicht, nicht zu schwer.
Sehr gut Haptik (auch wenn da sicher sehr subjektiv ist).

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Entsprechend Eurer Empfehlung.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Wenn möglich Rostfrei.
Prinzipiell finde ich Damast schöner, doch ist es auch sinnvoller?

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 600 EUR.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Per Versandhandel.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nach Querlesen hier im Forum:
Kai Shun oder Kai Premier Tim Mälzer (finde ich optisch wirklich sehr ansprechend)
Tojiro Damaskus Pro (ebenfalls optisch sehr ansprechend; leider auch sehr teuer)
Hattori HD (ebenfalls optisch ansprechend, u.U. Lieferschwierigkeiten)
Kanetsugu Saiun Damascus (optisch sehr sehr sehr ansprechend, aber leider hier weniger oft empfohlen - Grund???)
Sakai Takayuki (ebenfalls optisch sehr ansprechend)
Tamahagane Damast (gefallen mir optisch eher weniger)
Eden Damast Serie (vllt. günstiger für einen Einsteiger?)

Was mir z.B. NICHT gefällt (ist vllt auch hilfreich zu wissen):
Chroma Type 301 (bäh)
Global
Takefu
Saji Takeshi

Möchte sehr gerne einen magnetischen Messerblock und ein automatisches Schleifgerät (zB von Graef) dazu.
Macht beides Sinn?
Empfehlungen?
Messerblock sollte auch optisch zu den Messern passen und elegant/ansprechend sein.

Danke für Eure Hilfe!

Nachtrag:
Übrigens habe ich gerade, nachdem ich den o.g. Beitrag verfasst habe mal den Messerratgeber von http://www.messerspezialist.de/messerfinder.html benutzt; dieser empfiehlt mir:
Haiku Damascus
Kai Shun
Kasumi
Hattori
Tamahagane
Kamo Katsuyasu

Das Tajiro Pro scheint etwas schwerer zu sein und wurde daher "aussortiert"; finds aber dennoch sehr interessant.

Von den genannten gefallen mir Kau Shin, Kasumi und Hattori recht gut.
Bei Hattori gibt es derzeit wohl Lieferschwierigkeiten (laut o.g. Shop).

Moin Nautilus,

1.: Nö! (Was denkst Du denn, was wir hier den lieben langen Tag machen:cool:)

2.: Wenn Du zusätzlich noch groben Unfug (Geschirrspüler, Hacken, Zweckentfremden...) vermeidest, können auch locker noch Deine Enkel ihren Spaß damit haben.

3.: Falsch. Es handelt sich um ein weitverbreitetes Vorurteil (trifft natürlich auch gelegendlich zu). Die Unterschiede betreffen hauptsächlich die Handhabung (und die Optik natürlich). Ein jap. Deba ist nicht per se empfindlicher als ein Hackmesser und ein Filiermesser sollte auch so scharf wie ein Sashimi sein.

4.: Ich weis beim besten Willen nicht wofür. (Ich halte nicht besonders viel von Keramikmessern, gelinde gesagt)

5.: Stein, Glas, Metall, Keramik taugen gar nicht, mit weichem Plaste (PE) oder Holz machst Du nix falsch (Hartplastik zB Melamin oder Hartes Holz zB Bambus nur mit Vorsicht). Je härter das Brett ist, desto mehr musst Du aufpassen, das Du nicht mit der Klinge draufknallst.
Empfehlung: http://www.shop.gastrowelt.de/xist4c/web/Schneidbrett_id_7815__dId_33860_.htm (Einfache PE-Bretter in vernünftigen Größen)

Zu den Messern:
1. Was meinst Du mit Bart?:confused:

2. Bei "Pflegeleicht" und "kein Plastik" fällt mir jetzt nur der Metallgriff ein, oder meintest Du keine Spritzguss Plastikgriffe? Holz ist zwar leicht zu Pflegen (eigendlich also Pflegeleicht:irre:), aber man muss es auch machen. Die Wüsthof Ikon haben doch auch einen Plastikgriff, oder hat sich Dein Geschmack geändert?

3. BTW Ikon: Ist aus der alten Anfrage eigendlich was geworden? http://www.messerforum.net/showthread.php?52656-Messerblock-gesucht&p=442553#post442553 (keine Kontrolle, bin blos neugierig ;))

4.: Wenn Du Damast "prinzipiell schöner" findest ist er auch sinnvoll. Ein Plus an irgendwelchen Schneideigendschaften würde ich jetzt aber nicht erwarten.

5.: Deine Vorgaben sind mir zu weit gefasst, als daß ich Dir irgendwas ans Herz legen möchte, grundsätzlich scheinen die Teile die Du Dir rausgesucht hast schon ganz tauglich zu sein, ein paar davon halte ich für die Leistung etwas überteuert, aber wenn man Marken(namen) haben will passts schon. (Ich schreib das jetzt nur aus der Erinnerung, um mir jetzt alle Messer anzusehen fehlt mir die Geduld)

6. Graef: Ich halte nicht viel von Schleifmaschinen, aber mit vielen Einschränkungen kann man evtl. damit leben (nach allem was ich so gelesen habe, kommt zumindest der Graef nicht ganz so schlecht davon). Irgendwo (vermutlich unter Wartung und Pflege) finden sich Makrofotos von derart malträtierten Klingen, schau die Dir mal an.... (Ausserdem wirds dann wohl nix mit dem vererben). Mir stellen sich gerade die Fußnägel hoch bei dem Gedanken Messer im Wert von 600€ durch sowas zu ziehen.

viel Erfolg,
Christian

Erstmal: Danke für Deine Antwort!

Moin Nautilus,
2. Bei "Pflegeleicht" und "kein Plastik" fällt mir jetzt nur der Metallgriff ein, oder meintest Du keine Spritzguss Plastikgriffe? Holz ist zwar leicht zu Pflegen (eigendlich also Pflegeleicht:irre:), aber man muss es auch machen. Die Wüsthof Ikon haben doch auch einen Plastikgriff, oder hat sich Dein Geschmack geändert?
Mein Geschmack hat sich geändert :)

3. BTW Ikon: Ist aus der alten Anfrage eigendlich was geworden? http://www.messerforum.net/showthread.php?52656-Messerblock-gesucht&p=442553#post442553 (keine Kontrolle, bin blos neugierig ;))
Ja, ich habe nun ewig nichts getan und immer wieder hier mitgelesen, in Läden Messer angeschaut und mir inzwischen ein etwas anderes Bild zurechtgelegt.
Def. keine Messerblöcke sondern 3 gescheite Messer und doch auch eher Richtung Japaner, dann aber zusammen mit Equipment zum Schärfen und guten Schneidebrettern.

6. Graef: Ich halte nicht viel von Schleifmaschinen, aber mit vielen Einschränkungen kann man evtl. damit leben (nach allem was ich so gelesen habe, kommt zumindest der Graef nicht ganz so schlecht davon). Irgendwo (vermutlich unter Wartung und Pflege) finden sich Makrofotos von derart malträtierten Klingen, schau die Dir mal an.... (Ausserdem wirds dann wohl nix mit dem vererben). Mir stellen sich gerade die Fußnägel hoch bei dem Gedanken Messer im Wert von 600€ durch sowas zu ziehen.
Die Frage ist wer/was gefährlicher ist; ein Schleifgerät oder ich und meine Unfähigkeit? :)
Eine Alternative wäre auch der Schleifer von Kai, der sollte ja optimal zu deren Messern passen.

Guten Morgen,

wenn du einmal mit wirklich scharfen Messern gearbeitet hast, dann wirst du nie mehr mit etwas anderem arbeiten wollen!
Oft bekommt man zwar auch 20€ Messer schön scharf, nur behalten sie diese Schärfe dann nicht lange. Insoweit kannst du deinen Freund wohl bald bekehren :)

Ich weiß leider auch nicht so recht, was du mit "Messerbart" meinst, allerdings kommt mir bei deinen Ausführungen ein Messer von Jürgen Schanz in den Sinn.
Ist dann zwar kein Japaner, allerdings mit - wenn gewünscht - japanischer Messerform und einem rostfreien aber dennoch geilen Stahl: SB1 aka. Niolox / 1.4153.03.

Bei den tradiditonellen japanischen Messern wird als Schneidmittellage meinst Weißpapier-Stahl (Shirogami) oder Blaupapier-Stahl (Aogami) verwendet - beide tolle Stähle, rosten aber schnell.
Oft sieht man auch "japanische" Messer mit Schneidmittellage aus VG-10 Stahl z.B. bei den meisten Serien von Kai Shun - der wäre rostfrei, erreicht aber bei weitem nicht die Schneideigenschaften wie die traditionellen Stähle. Ich glaube das diese Messer eher für den westlichen Markt konzipiert wurden und unseren europaischen Messern recht gleich kommen...haben ansich also mit dem "Japanischen Messer" recht wenig zu tun.
Hier gearde ein Wort zu der Damastgeschichte. Bei den allermeisten "Damastmesser", so auch bei Shun, besteht die Schneidmittellage aus z.B. VG-10, eingeschlossen von Damaststahl. An den Schneideigenschaften ändert das natürlich gar nix, daher oft abwertend als "Damasttapete" tituliert :D
Oft liest man in Produktbeschreibungen von eben solchen Messern Sätze wie: "Die spezielle damaszener Schmiedetechnik macht dieses Messer unvergleichlich Scharf!" - Das ist insofern völliger Humbug
und fiese Verbrauchertäuscherei.
Freilich gibt es auch echte Damastmesser - diese bestehen dann aber eben nicht aus 32 Lagen sondern vllt ab 300 Lagen, sind dementsprechend aufwändig herzustellen und teuer - bei gerigem Vorteil.

Die Damastschmiederrei mag "früher" wohl Sinn gemacht haben als man dadurch die positiven Eigenschaften von verschiedenen Stahlsorten miteinander verbinden konnte. Das ist heute aber eher weniger nötig, da Legierungen mit den entprechenden Eigenschaften als Monostahl herstellt werden können.
Also.. wenn die optik der Tapete gefällt.. gut gut, mir persöhnlich ist da ein ehrliches Drei-Lagenmesser aber lieber^^

Zurück zu meiner Empfehlung: Kauf dir nen Schanz.
Der Messerkontor führt hier die Lucidus Serie die du dir einmal anschauen könntest:
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Juergen-Schanz/Lucidus-rostfrei:::3_608_839.html?XTCsid=ab4ad45bec8c85ff17a90818dbd55282
Ist Geschmackssache, aber das Wüsteneisenholz der Lucidus II Serie ist so hart, dass es wohl als recht Pflegeleicht zu bezeichnen ist...Kamelknochen bestimmt auch :D
Zur Form:
Als Hauptmesser macht ein großes Allzweckmesser Sinn.
Ein Santoku oder Gyuto - damit wirst du vermutlich 90% der Schneidaufgaben bewältigen können.
Dazu noch ein günstiges kleines Herder Kneipchen für Schälarbeiten und du bist super dabei!

Gut.. Brot und Filitiererei mal außern vor...

Ein wesentlicher Teil vom Umgang mit gescheiten Messern ist auch die Pflege. Der beste Stahl nutzt nix, wenn man ihn durch so ne Schärfmaschiene quält. Am besten sind Zweifelsfrei Wassersteine, der Erfolg damit setzt aber auch ein gewisses Können vorraus. Aber hey, so schwer ist das echt nicht - und du hast ja die alten Messer zum üben ;)
Eine Alternative stellen diverse Schärfsysteme dar, von denen ich leider keine Ahnung hab...

Grummel .. ich muss schlafen...
Morgen mehr, wenn gewünscht.

Grüße!

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, auch wenn sie mich wieder Lichtjahre zurückwirft da verunsichert :)

Wie ich auf den Begriff Bart gekommen bin weiß ich auch nicht.
Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass ich kein Messer will bei dem der Griff direkt in den "Rest" des Messers übergeht; das sieht mMn nicht gut aus, ganz davon abgesehen dass ich das nicht ganz ungefährlich finde.

Also, wenn ich Dich richtig verstehe:

1)
Es gibt trad. japanische Messer welche aber aus Stahl hergestellt werden der schnell rostet.
Und es gibt japan. Messer die man eher für uns Europäer gebastelt hat.

2)
Wenn immer der Kern der Klinge aus sowas wie VG-10 ist und außenrum irgendeine Damasttapete gelegt wird bringt das garnichts und ist einfach nur Nepp.
Richtige Damastmesser hätten keinen solchen Kern sondern bestünden wirklich komplett aus hunderten Lagen Stahl; teuer und heute auch überholt.

So, nun Frage ich mich:
Das sind ja sehr klare Aussagen.
Demnach sind alle Messer die ich als Favoriten erkoren habe keine sinnige Wahl, denn sie besitzen genau eine solche Damasttapete die vllt. gut aussieht, aber rein garnichts bringt.
Wieso kaufen dann aber auch viele Experten hier solche Messer bzw. empfehlen sie? *doofguck*

Das Schanz ist eher ein Europäer oder?

Zur Pflege:
Schärfmaschine nein, Schärfsysteme vllt. schon?
Was ist denn ein Schärfsystem im Gegensatz zu einer Schärfmaschine?

Ohje... ist das alles schwierig...

Danke Euch!

P.S.:
Eine Zusatzfrage noch: Wie ist das bei Messer dieser Preisklassen eigentlich mit Garantie/Gewährleistung? Die Messer der Edenserie haben wohl 25 Jahre Garantie, das finde ich ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Die Frage ist wer/was gefährlicher ist; ein Schleifgerät oder ich und meine Unfähigkeit?
Eine Alternative wäre auch der Schleifer von Kai, der sollte ja optimal zu deren Messern passen.

meiner Meinung nach eindeutig das Schleifgerät. Mit den meisten dieser Dinger ruiniert man sich seine Messer sowas von schnell, da wirste schwer eine Möglichkeit finden anders mehr Schaden anzurichten... also Finger weg! ;)

Wenn immer der Kern der Klinge aus sowas wie VG-10 ist und außenrum irgendeine Damasttapete gelegt wird bringt das garnichts und ist einfach nur Nepp.
Richtige Damastmesser hätten keinen solchen Kern sondern bestünden wirklich komplett aus hunderten Lagen Stahl

würde ich so unterschreiben ja, auch wenn viele die einfach kaufen wegen der Optik.

Wieso kaufen dann aber auch viele Experten hier solche Messer bzw. empfehlen sie? *doofguck*

Ganz einfach: diese sogenannten Experten sind keine... ein bekannter Koch muss nicht unbedingt ein Messerexperte sein...(mal abgesehn von so Geschichten wie dass manche Köche einfach Werbung machen und dafür bezahlt werden...)

Das Schanz ist eher ein Europäer oder?
Würde ich als Crossover bezeichnen. Meiner Meinung nach tolle Messer, die die Vorteile beider Welten in sich vereinen, bei mir gern im Einsatz!

Zur Frage des Scharfhaltens. Ich würde sagen das hängt stark auch von den Messern ab. Je nachdem was für welche du dir kaufst würde ich japanische Wassersteine empfehlen, alternativ vielleicht ein Keramikschleifstab etc. Wenn du es mehr oder minder "idiotensicher" haben möchtest, kannst du dir natürlich auch ein Schärfsystem a la Spyderco Sharpmaker kaufen. Da kannst du dann eigentlich nichts mehr falsch machen würde ich behaupten.

Also allgemein Messerempfehlungen zu deinen Anforderungen:
- wiegesagt die Schanz Lucidus-Reihe (vermutlich für dich eher in rostfrei zu bevorzugen)
- Tojiro DP 3 Lagen HQ-Reihe (falls du dich doch für Tojiro erwärmen kannst) http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Tojiro/Tojiro-DP-3-Lagen-HQ:::3_56_341.html
- Hattori wird wiegesagt auch oft empfohlen und hat einiges im Angebot was zu deinen Anforderungen passen würde (z.B. die HD-Serie wenn es doch mit Damasttapete sein soll)

Gruß, Gabriel

Vielen Dank für Deine Antworten.

Zum Schleifen: Dieser Spyderco Sharpmaker wurde mir nun mehrfach empfohlen.
Ich denke auf so etwas wird es was das Schleifen angeht rauslaufen.

Was die Schanz angeht:
Klingt jetzt vllt. doof, aber ich find es völlig affig wenn Messer leuchten können :)
Deren Optik sagt mir auch sonst nicht sonderlich zu.
Das mögen wirklich gute Messer sein, aber zumindest auf den Fotos gefallen sie mir nicht.

Die Tojiro gefallen mir schon eher.
Sind die Tojiro DP 3 und die Tojiro Pro 63 gleichwertig und ist der einzige Unterschied die Tapete? :)
Dh wenn einem die Tapetenoptik das Wert ist sind die 63er auch iO, sind weder besser noch schlechter als die 3er?

Die Hattori gefallen mir auch, gibts aber wohl grad Lieferschwierigkeiten.

Was ist eigentlich mit den Eden?
Die find ich auch preislich echt interessant.

Leuchten tun doch nur die ersten Lucidus I Modelle ^^
Jürgen Schanz ist ein deutscher Messerschmied und baut dir evtl. auch auf Anfrage ein Messer nach deinen Vorstellungen. Diese Lucidus Serie ist nur dass, was der Messerkontor vertreibt.
Er ist einer der wenigen, die den Stahl SB1 verbauen und dieser ist, nach meinen Erfahrungen und von dem was ich hier so lese, die Spitze unter den rostträgen/rostfreien Stählen.

Planst du denn nun eigentlich immernoch ein "Messerset" zu erwerben?
Bei deinem Budget würde ich ein gescheites Allzweckmesser kaufen, dass die meisten Arbeiten erledigt und dann eben noch evtl. ein Brotmesser und was zum Gemüse putzen. Dann hast du noch nen paar 100 Euro übrig :)
Messersets aus großen und kleinem Gemüsemesser, Steakmesser, Fleischmesser usw. machen mMn keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Leuchten tun doch nur die ersten Lucidus I Modelle ^^
Jürgen Schanz ist ein deutscher Messerschmied und baut dir evtl. auch auf Anfrage ein Messer nach deinen Vorstellungen. Diese Lucidus Serie ist nur dass, was der Messerkontor vertreibt.
Er ist einer der wenigen, die den Stahl SB1 verbauen und dieser ist, nach meinen Erfahrungen und von dem was ich hier so lese, die Spitze unter den rostträgen/rostfreien Stählen.
Ich fürchte nur dass das zu teuer wird und auch für meine Anorderungen übertrieben ist.

Planst du denn nun eigentlich immernoch ein "Messerset" zu erwerben?
Bei deinem Budget würde ich ein gescheites Allzweckmesser kaufen, dass die meisten Arbeiten erledigt und dann eben noch evtl. ein Brotmesser und was zum Gemüse putzen. Dann hast du noch nen paar 100 Euro übrig :)
Messersets aus großen und kleinem Gemüsemesser, Steakmesser, Fleischmesser usw. machen mMn keinen Sinn.
Nein.
Wie oben bereits geschrieben möchte ich kein Messerset/Messerblock mit vielen Messen kaufen, sondern ca. 3 sehr gute Messer.

Hat noch jmd. eine Antwort auf meine Garantiefrage (s.o.), sowie auf meine Frage bezügl. der Tojiro/Eden?

Moinsn.

Ich fürchte nur dass das zu teuer wird und auch für meine Anorderungen übertrieben ist.

Schau einfach mal hier nach ;)
http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=1&subid=348

Zu den Tojiro's: also die Schneidlage von den Tojiro DP 3 Lagen HQ und den Tojiro DP Damaskus 37-Serien ist beides VG-10. Was genau für eine Schneidlage die Tojiro Pro 63 Lagen
ist mir leider nicht bekannt. Vermutlich wird (Schlussfolgerung aufgrund des Preises, kenne sie persönlich nicht) die Tojiro Pro 63 Lagen-Serie qualitativ etwas über den 3 Lagen HQ liegen, ist aber reine Mutmaßung.

Was die Garantie angeht: ich denke das kommt v.a. auch darauf an, wo du das Messer gekauft hast oder ob du es z.B. im Ausland bestellt hast etc. Ich kann nur eins dazu sagen. Vor einiger Zeit hatte ich mir ein recht anständiges Küchenmesser eines bekannten deutschen (und hochwertigen) Herstellers beim Messerkontor gekauft. Als es dann nach einiger Probleme mit dem Messer gab (aufgrund eines Fertigungs- bzw. Konstruktionsfehlers), hat Claudia es anstandslos zurückgenommen um es an den Hersteller weiterzuleiten. Ob dir das auch so ergehen wird, wenn du z.B. ein Messer aus Japan importierst wage ich zu bezweifeln. Aber allgemein gesprochen denke ich, dass Hersteller auf Schäden, die eindeutig auf Fertigung oder Konstruktion zurückgehen kulant sind, jedenfalls sollten es die meisten sein. Wenn dir ein Messer natürlich kaputt geht, weil es dir runtergefallen ist oder du sonstwas damit machst sehen deine Karten allgemein eher schlecht aus behaupte ich.

Ich besitze sonst noch ein Gyuto aus der Zwilling Miyabi-Serie (ein 5000S) mit dem ich auch sehr zufrieden bin, falls das interessant für dich ist. Jedoch zeigt sich der Stahl im Gebrauch als nicht annähernd so schnitthaltig und scharf zu kriegen wie meine "echten" Japaner oder das Schanz. Dafür hab ich trotz jahrelanger (und nicht immer schonender Benutzung, weil es mein Messer für die Fleischverarbeitung ist ^^) nie Probleme mit Ausbrüchen oder sowas gehabt.

Hoff das hat dir weitergeholfen :super:

Die Tojiro gefallen mir schon eher.
Sind die Tojiro DP 3 und die Tojiro Pro 63 gleichwertig und ist der einzige Unterschied die Tapete?
Dh wenn einem die Tapetenoptik das Wert ist sind die 63er auch iO, sind weder besser noch schlechter als die 3er?

Hab mir mal die Mühe gemacht und einige Websites studiert.

Die DP3 Serie wird mit einer Schneidelage von VG10 angegeben. VG10 hat in aller Regel eine Härte von 60- 61 HCR

Bei der PRO63 Serie ist die Sahlbezeichnung "Nickel Damaskus Spezialstahl" :confused: und wird mit 62 HCR angegeben.

Da diese HCR Angaben sowieso immer etwa- Angaben sind und die PRo 63 Serie ebenfalls mit Rostfrei angegeben ist, nehme ich mal an, dass es sich dabei auch nur um VG10 handelt bzw. um keine Legierung die irgend einen Mehrpreis gerechtfertigt.

Jürgen Schanz ist ein deutscher Messerschmied
Nee, das nun nicht. Er ist Messermacher. Meines Wissens schwingt er bisher noch nicht den Schmiedehammer. Aber was er macht, ist großartig. Von der Form her treffen auch nicht alle seine Messer meinen Geschmack, aber das müssen sie ja auch nicht.
und baut dir evtl. auch auf Anfrage ein Messer nach deinen Vorstellungen.
Genau. Kann ich nur beipflichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute.
Gegeben den technischen Daten, der Optik usw. usf. habe ich meine Wahl nun etwas eingegrenzt:

Kai Shun
Tojiro Damaskus Pro 63
Eden Classic

Die Tojiro (Damaskus Pro 63) sind mir wohl zu teuer (lohnt sich der Mehrpreis?).
Die Kai Shun liegen preislich in einer noch akzeptablen Range.
Die Eden wären zum Einstieg vllt. sehr gut da günstig.

Momentan favorisiert:
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Kai/Kai-Shun/KAI-Shun-Messerset-I-3tlg::268.html
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Kai/Kai-Shun/KAI-Shun-Messerset-II-3tlg::1651.html

Welches Set findet Ihr besser?

Dazu:
http://www.messerkontor.eu/SCHLEIFARTIKEL/Schaerfsysteme/SPYDERCO-Triangle-Sharpmaker::679.html
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...Supergrau-Schneidbrett-47x255x25cm::2439.html

Würde preislich exakt passen.

Alternative:
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...63-Lagen/TOJIRO-Pro-63-Petty-105mm::1586.html
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...3-Lagen/TOJIRO-Pro-63-Santoku-180mm::431.html
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...OJIRO-Pro-63-Gyuto-Chefmesser-240mm::482.html

Braucht man überhaupt ein Petty, Santoku und Gyuto oder reicht ein Petty und ein Santoku?
Fehlt da nicht eher ein Brotmesser?

Wird aber teurer als die angepeilten 600 EUR da die 3 Messer allein schon mehr kosten würden.

Was meint Ihr?

Was die Schanz angeht:
Klingt jetzt vllt. doof, aber ich find es völlig affig wenn Messer leuchten können :)
Deren Optik sagt mir auch sonst nicht sonderlich zu.
Das mögen wirklich gute Messer sein, aber zumindest auf den Fotos gefallen sie mir nicht.

Hiernach geb ichs dann aber auf mit der Werbung ;)

Braucht man überhaupt ein Petty, Santoku und Gyuto oder reicht ein Petty und ein Santoku?
Fehlt da nicht eher ein Brotmesser?

Nö, braucht man eigentlich nicht wirklich!

Kommt ein bisschen auf Deine Schneidegewohnheiten an.

Wenn Du mehr mit zug bzw. druck schneidest, dann ist ein Santoku sicher ganz gut.

Wenn Du aber mehr im Wiegeschnitt arbeitest, dann ist das Gyuto das bessere Messer für Dich!

Okay, dann bin ich bei:

Alternative 1:
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Kai/Kai-Shun/KAI-Shun-Officemesser-36-9cm::243.html
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Kai/Kai-Shun/KAI-Shun-Grosses-Santoku-7-18cm::254.html
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FIRMEN/Kai/Kai-Shun/KAI-Shun-Brotmesser-9-225cm::261.html (optional)
Kosten: 99 + 225 + 195 = 519 EUR
zzgl. Schärfsystem und Schneidebrett: 83 + 119 = 202 EUR
Gesamt: 721 EUR (wäre ok)

Alternative 2:
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...63-Lagen/TOJIRO-Pro-63-Petty-105mm::1586.html
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...3-Lagen/TOJIRO-Pro-63-Santoku-180mm::431.html
Kosten: 218 + 298 = 516 EUR
Gesamt: 1237 EUR

Alternative 3:
2-3 Messer aus der Eden Serie, zB.
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-classic-damast-santokumesser-18-cm.htm
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-cl-damast-spick-garniermesser-9-cm.htm oder http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-classic-damast-schalmesser-9-cm.htm
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-eden-quality-classic-damast-brotmesser-20-cm.htm
Ist der Unterschied was die Schärfe angeht zwischen diesen und Alternativen 2, 3 oder 4 wirklich "spürbar"???

Alternative 4:
Wieder zurück wie vor 4 Jahren: 2-3 Messer aus der Wüsthof Ikon oder Solicut Absolute ML Serie
Das wären eben Europäer oder "Crossover"; die Absolute ML waren damals meine Favorites.

Wüsthof:
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-wuesthof-classic-ikon-spick-officemesser-9-cm.htm
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-wuesthof-classic-ikon-kochmesser-20-cm.htm
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-wuesthof-classic-ikon-brotmesser-23-cm.htm

Solicut:
http://www.messerfreund.de/damastmesser/solicut/solicut-absolute-ml-brotmesser/a-146/
http://www.messerfreund.de/damastmesser/solicut/solicut-absolute-ml-santoku/a-144/
http://www.messerfreund.de/damastmesser/solicut/solicut-absolute-ml-gemuesemesser/a-141/

Beim Schneidebrett kann man sicher auch etwas sparen :(

Was würdet Ihr präferieren?
Von Tojiro gibts garkein spezielles Brotmesser, oder?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr präferieren?
Von Tojiro gibts garkein spezielles Brotmesser, oder?

also rein von den von dir genannten Alternativen 1 oder 2 würde ich vermutlich zu Alternative 2 greifen. Brotmesser und Schneidbrett würde ich mir jedoch nicht von Kai holen... einfach überteuert...
Brotmesser gibt es sehr gute z.B. auch von Güde, Herder, Victorinox, Zwilling etc. für unter 100€. Auch Bretter gibt es woanders gute für deutlich weniger.

Alternative 3 wäre auch eine zufriedenstellende Option für die meisten Menschen (weiß nicht wie dein Sinn für perfekte und präzise Verarbeitung und sowas ausgeprägt ist). Liegt jedoch in einer ganz anderen Preisklasse und somit nicht wirklich zu vergleichen.

Täusche ich mich, oder haben bei Deinen vielen Vorschlägen alle Messer eine Schneidelage aus VG10?

Von dem ominösen Stahl der Tojiro Pro 63 mal abgesehen?!

Also grundsätzlich ist VG10 mal VG10!

Dieser Stahl kann zwar mehr oder weniger gut gehärtet sein, aber ob das diese immensen Preisunterschiede rechtfertigt?

Wohl eher nicht!

Was die Pro 63 Serie an geht, hatte niemand hier im Forum diese Messer schon mal in Gebrauch und kann somit genaueres berichten?

Momentan lese ich da nur sehr viel PR Zeug, kann aber nicht beurteilen, was dahinter steckt.

Gruß!

Rexknife

Ich klinke mich jetzt relativ spät auch noch mal ein.
Die Kai Shun finde ich sehr teuer. Ich sind schon einige davon durch meine Hände gegangen, ich würde das Geld dafür nie im Leben bezahlen.
Vor allem, und das will ich auch noch mal eben betonen, wenn man für weniger die hier bekommt:

http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...s-II-Santoku-18cm-Wuesteneisenholz::2029.html
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...dus-II-Petty-12cm-Wuesteneisenholz::2028.html

Ich kann wirklich nichts tun, als sie zu empfehlen. Die sind sowat von klasse und wären auf jeden Fall meine erste Wahl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück