Kaufberatung Nakiri

phil0111

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich bei meinem Gyuto hier sehr gut beraten wurde möchte ich mein Arsenal erweitern.
Ich bin etwas den japanischen Messern verfallen. Nachdem allerdings mein Miyabi 5000MCT bereits genug Biegung und europäische Note hat, möchte ich mich in Richtung geradschneidige traditionelle Messer erweitern und habe mich für ein Nakiri entschieden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

japanischer Stil, Griffmaterial Holz, Zwinge nicht kunststoff oder plastik

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil

*Welche Bauform und ca. Länge?

Nakiri 15-17/max18cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

in meinem Preissegment gibt es nur rostende ist zumindest mein bisheriges Gefühl.
Wenn ich alles richtig verstand habe scheint mir Aogami oder Aogami2 der richtige Stahl für mich zu sein,

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal, allerdings verlässlich und bei Schäden problemlos reklamierbar

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Wakui V2
Wakui V2 Nakiri 18 cm nicht rostfrei

Shiro Kamo BD
Nakiri

Shiro Kamo Super Aogami
Shiro Kamo Super Aogami Nakiri 165mm (TK-G-4410) - ScharfesJapan.de

wo liegen zwischen diesen beiden die Unterschiede????

Tosa Black Aogami

https://www.messer-holdorf.de/tosa-black-aogami-nakiri-messer-16-5-cm.html

Würde mich sehr freuen wenn es bereits erfahrungen oder meinungen zu den von mir auserwählten gibt.
Vom äußeren hat mich diese Art schon durchaus begeistert.
Gerne nehm ich aber auch andere Tipps dankend an.

Liebe Grüße
Philipp

Darf man auf das Nakiri von Robert herder hinweisen? Ist bei Messer mit tradition zu bekommen, dürfte mit versand in DEinen Etat passen. Ist zwar carbonstahl, aber scharf ab werk und auch gut wetzbar. War lange zeit nicht zu bekommen. Einen Muskatkürbis konnte ich damit heute problemlos zerteilen.
Windmühle Nakiri

Oder war ein anderer Griff angedacht?

Ob Andere Händler das Nakiri auch haben, weis ich leider nicht.

Moin @phil0111 ,

von jemandem, der schon 20 Nakiris in allen Preisklassen hatte... machs dir einfach und nimm das Wakui. Sicherlich der beste Allrounder was ein Nakiri angeht für unter 200€.

Kamos schneiden etwas (wirklich nur etwas!) leichter, dafür hat das Wakui IMHO das bessere Profil, ist weniger empfindlich und hat mehr Reserven. Außerdem ist der Griff hochwertiger und schöner wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Gruß, Gabriel

Moin @phil0111 ,

von jemandem, der schon 20 Nakiris in allen Preisklassen hatte... machs dir einfach und nimm das Wakui. Sicherlich der beste Allrounder was ein Nakiri angeht für unter 200€.

Kamos schneiden etwas (wirklich nur etwas!) leichter, dafür hat das Wakui IMHO das bessere Profil, ist weniger empfindlich und hat mehr Reserven. Außerdem ist der Griff hochwertiger und schöner wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Gruß, Gabriel
Vielen Dank für deine klare Aussage. Das Einzige was mich etwas stört ist die Klingenlänge beim wakui... Sind 18cm nicht etwas lang für ein nakiri mit dem man eher schneidend-"hackend"-ziehend (hoffe du weißt was ich meine oO) arbeiten will?
Könnte mir vorstellen dass sich der Schwerpunkt bei diesem messer dnan nach vorne verschiebt und man den Druck schwerer nach unten bekommt?

Darf man auf das Nakiri von Robert herder hinweisen? Ist bei Messer mit tradition zu bekommen, dürfte mit versand in DEinen Etat passen. Ist zwar carbonstahl, aber scharf ab werk und auch gut wetzbar. War lange zeit nicht zu bekommen. Einen Muskatkürbis konnte ich damit heute problemlos zerteilen.
Windmühle Nakiri

Oder war ein anderer Griff angedacht?

Ob Andere Händler das Nakiri auch haben, weis ich leider nicht.
Hallo caligula,
Danke für deine Antwort. Ich hatte mir schon eher etwas in dem stile shiro kamo, tosa, wakui vorgenommen. Vllt hab ichs aber auch nicht gut genug beschrieben. Bin noch etwas neu in dem ganzen.
Lg

Moin,

180mm ist die perfekte Länge für ein Nakiri IMHO. Würde auf keinen Fall ein kürzeres kaufen, da das die Anwendbarkeit limitiert.

Gruß, Gabriel

Moin,

180mm ist die perfekte Länge für ein Nakiri IMHO. Würde auf keinen Fall ein kürzeres kaufen, da das die Anwendbarkeit limitiert.

Gruß, Gabriel
bitte nicht respektlos nehmen die Frage, aber warum sind die meisten dann zw 16 und 17cm? das wakui war jetzt das einzige das in meiner engeren Auswahl war mit 18...liegt das nur an meiner Auswahl?

Ich hoffe ich darf ne weitere Frage stellen...
Du hattest bezug auf die kamos genommen. Kannst du bei den beiden die ich verlinkt habe Unterschiede erkennen?

danke!

bitte nicht respektlos nehmen die Frage, aber warum sind die meisten dann zw 16 und 17cm? das wakui war jetzt das einzige das in meiner engeren Auswahl war mit 18...liegt das nur an meiner Auswahl?
Alles gut, kein Problem. Fragen sollen ja gestellt werden!

Aber da liegst du leider falsch. Die allermeisten Nakiris sind auch in 180 mm verfügbar. Guck dich gern in den Foren national und international um. Nakiris werden in 180 mm gekauft. "Gute" Nakiris sind eigentlich immer in 180 mm verfügbar, im Highendbereich oft auch nur in 180 mm (Kato, Heiji, Jiro....). Manche auch in 165 mm aber das sind meist eher die "Einsteigermodelle"

Zu den Kamos... das "BD" ist das klassische Kurouchi Kamo. Nicht ganz so dünn und schneidfreudig wie die alten "Kamo-To" aber auf jeden Fall ein guter Kompromiss. Ein wenig dünner ausgeschliffen als das Wakui und ein wenig empfindlicher. Mit dem BD macht man auch keinen Fehler, keine Frage. Aber im Vergleich zum Wakui ist es aber auch nicht so sorgfältig und hochwertig verarbeitet (Finish, Griff, die Optik und Haptik des Kurouchi Finishs, Fertiglaminat vs. Warikomi, was funktionell natürlich wenig Unterschied macht aber ich will es nicht unerwähnt lassen.

Das Aogami Super (was auch nicht verfügbar zu sein scheint momentan) kenn ich nicht aus erster Hand. Rein vom Stahl her würde ich aber eher auf V2 oder Aogami2 gehen, insbesondere als "Neuling". Aogami Super kann schon eher eine Diva sein ... natürlich abhängig davon wie die Wärmebehandlung ist (kenn von Kamo nur R2 und Aogami2)

Gruß, Gabriel

Zurück